Latte Mimosa von New Notes – Sonnengelbe Blütenpracht

Ab Januar bis in den März hinein blühen die Mimosen in Südfrankreich. Zu dieser Zeit sind die Straßen gesäumt mit Bäumen in sattem Goldgelb und ein süßer Duft erfüllt die Luft. Diese besonderen und betörenden floralen Noten der sensiblen Mimose nahm sich die italienische Nischenduftmarke New Notes zum Vorbild für den Duft Latte Mimosa.

New Notes – Latte Mimosa

New Notes im Duft-Tagebuch

In den letzten beiden Jahren hat sich so mancher Beitrag zu der Marke New Notes und deren wundervollen Kreationen hier im Duft-Tagebuch angesammelt, inklusive eines Interviews mit dem Parfümeur des Labels, Cristian Calabrò, der uns seine Sicht auf die Düfte und deren Entwicklung näherbrachte. Da manche von Euch vielleicht noch nicht so viel von New Notes gehört oder gelesen haben und sich für das Dufthaus und die Kompositionen interessieren, verlinke ich Euch im Folgenden alle Artikel zum Stöbern und Schmökern. ☺️

Mimosenzauber

Beim Namen Mimose denke ich automatisch an sonnengelbe Blütenpompons und eine Pflanze, die ihre Blätter bei Berührung einzieht. Doch gibt es unglaublich viele verschiedene Arten von Mimosen, weit über 200, die ganz unterschiedliche Blütenformen und -farben aufweisen. Auch berührungssensibel sind nur ganz wenige dieser Arten. Gemein sind den Mimosengewächsen dagegen die gefiederten Blätter und die Ausbildung von Hülsenfrüchten, denn die Pflanzen gehören zur Familie der Leguminosen bzw. Hülsenfrüchtler.

New Notes – Latte Mimosa
Latte Mimosa von Instagram

In Südfrankreich gedeiht insbesondere die Falsche Mimose, die ursprünglich auf dem australischen Kontinent zu Hause war, sich aber am Mittelmeer durchaus wohlzufühlen scheint: Acacia dealba, auch Silber-Akazie genannt, sorgt ab Januar/Februar für ein Meer an knallgelben Puschelblüten mit betörendem Duft. Im engeren botanischen Sinne haben wir es hier übrigens mit einer Akazie zu tun, die allerdings der Unterfamilie der Mimosengewächse angehört.

Diese teilt sich wiederum in drei verschiedene Stämme auf, von denen einer derjenige der Akazien und einer derjenige der Mimosen ist, zu denen dann auch die blätterzusammenziehenden Sinnpflanzen gehören. Es besteht also eine Verwandtschaft, aber keine wirklich enge und die südfranzösische Mimose ist streng genommen eine Akazie. Was uns aber nun völlig egal sein sollte, denn nicht das systematische Wirrwarr der Botanik ist hier Thema, sondern der Duft Latte Mimosa von New Notes.

Latte Mimosa – Mimosenmilch

Der Name der Kreation könnte bereits alles Wichtige verdeutlichen. Es sollte sich bei Latte Mimosa um einen milchig-cremigen Blütenduft handeln, über den man im Pressetext nachlesen kann: „Erleben Sie das frohlockende Flüstern des Frühlings mit jedem Spritzer Latte Mimosa, einer entzückenden Ode an die Schönheit, die im Laufe der Jahreszeiten erblüht und verblasst.“ Die Ingredienzien Bergamotte, Mimose, Jasmin, Ylang-Ylang, Iris, Sandelholz, Moschus und Vanille klingen rein vom Lesen her schon absolut verführerisch und lassen auf eine blütenbetonte Kreation schließen.

New Notes – Latte Mimosa
Latte Mimosa von Instagram

Süß und sonnig zeigt sich Latte Mimosa im Opening. Liebliche Blütennoten treffen auf zarte Zitrusfruchtnuancen, die dem floralen Bouquet eine gewisse Leichtigkeit und Spritzigkeit verleihen und verhindern, dass der Duft zu schwer, drückend oder opulent wird. Ylang-Ylang sorgt mit seinen milchigen und honigsüßen Akkorden für dezente Tropenakzente, während Jasmin und Iris die Komposition (sonnen)cremig-soft untermalen und dem watteweichen Duft der Mimosenblüten eine solide Basis verleihen. Warme und samtige Holznuancen gesellen sich schließlich hinzu. In diesem Zustand verbleibt die Kreation für eine geraume Zeit, ehe sie mit zartem und pudrigem Vanillemoschus langsam ausklingt.

Latte Mimosa ist ein sanfter und sommerlicher Blütenduft rund um die Mimose, der perfekt in die wärmere Jahreszeit passt. Sehr süß wie auch die goldgelben Blüten selbst, doch die milchig-cremigen Untertöne puffern die Lieblichkeit des Extrait de Parfum ein wenig ab. Unterstützend wirkt hier die Bergamotte, die in dem Duft für Transparenz und Frische sorgt. Die Komposition ist sehr stimmig und fein ausbalanciert, wirkt elegant, glamourös und edel. Zwischen honigsüß, clean und cremig-warm changierend, immer mal wieder blitzen auch grünliche Facetten in der Kreation auf, ist Latte Mimosa ein echter und femininer Wohlfühlduft für alle, die bezaubernde Mimosen und süße Blütenkompositionen mit einem Hauch von Nostalgie lieben. 💛

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert