Cristian Calabrò im Interview – Ein Parfümeur erzählt

Gerade erst habe ich Euch die Kollektion von New Notes vorgestellt (nachzulesen hier, hier und hier) und nun präsentiere ich Euch mein Interview mit Cristian Calabrò, dem Parfümeur der Düfte. Wir kennen ihn natürlich auch aus diversen anderen Projekten. So ist er an der ebenfalls überaus spannenden Marke THoO beteiligt und kreierte hier einige Duftkompositionen. Für Roberto Ugolini war er tätig sowie für Bois 1920 und viele weitere.

Für mich ist es immer wieder aufregend, die Sicht eines Parfümeurs zu kennenzulernen, seine Herangehensweise an Kreationen und deren Entwicklung. Also lassen wir unseren heutigen Gast am besten gleich zu Wort kommen.

Herzlich willkommen im Duft-Tagebuch: Cristian Calabrò! 🙂

Parfümeur Cristian Calabrò
Cristian Calabrò

Lieber Cristian, zuallererst möchte ich gerne wissen, wie Du Parfümeur geworden bist?

Ich hatte das Glück, in einem Parfümhaus zu arbeiten, an der Seite eines Meisterparfümeurs. Ich habe dort eine Ausbildung gemacht und so hat sich meine Leidenschaft für Rohstoffe und Düfte entwickelt.

Du hast ja alle Kreationen für New Notes geschaffen. Hattest Du irgendwelche Vorgaben oder wurde Dir dabei gänzlich freie Hand gelassen?

Jede Kreation von New Notes ist eine olfaktorische Interpretation von suggestiven Bildern, die sich aus den verschiedenen Treffen mit dem Kunden ergeben haben. Ich habe nichts anderes getan, als diesen Bildern eine Form zu geben, indem ich Emotionen und Erinnerungen in eine flüssige Form verwandelt und sie interpretiert habe.

Kannst Du uns zu jedem der Düfte von New Notes drei Schlüsselwörter geben, die den Duft in Deinen Augen beschreiben?

New Leather: umhüllend, harmonisch, minimalistisch.
Rosa Limone: frisch, belebend, spritzig.
Talco: weich, elegant, sinnlich.
Queen of the Sea: innovativ, eindringlich, kühn.
Musk Complexity: vibrierend, prismatisch, komplex.
Caramelo Vanilla: süß, köstlich, tiefgründig.

Drei Düfte von New Notes

Welcher der Düfte war besonders herausfordernd für Dich in Hinblick auf die Entwicklung?

Ich würde sagen, Musk Complexity. Die Einführung des Konzepts der Schichtung in einem Parfüm hat Spaß gemacht, war aber sicherlich kompliziert. Die Suche nach Moschusnoten, von denen jede eine Eigenschaft der vorhergehenden aufgreift und sie zusammen wirken lässt, war eine große Herausforderung.

Wie lange hast Du an der Kollektion insgesamt gearbeitet?

Wenn ich mich richtig erinnere, begann das Projekt etwa eineinhalb Jahre vor der Markteinführung.

Was macht die Düfte von New Notes in Ihren Augen einzigartig?

Die Idee, die Parfümerie neu zu interpretieren, indem man sich von allzu klassischen und schweren Mustern befreit und versucht, ihr neue Formen und Schattierungen zu geben.

New Notes – Rosa Limone & Musk Complexity

Hast Du einen Lieblingsduft aus Deinem Portfolio?

Um ehrlich zu sein, habe ich viele, aber vor allem liebe ich die Arbeit einiger Parfümeure.

Was ist der Unterschied zwischen der Contemporary Blend und der Hologram Collection?

Contemporary Blend Collection: Aus der ungewöhnlichen Verbindung der emblematischsten Essenzen der Parfümerie, die mit unterschiedlichen Akzenten verarbeitet und gemischt werden, entstehen eklektische Noten, exquisit kontrastierende Akkorde und neue Geruchsrichtungen. Es sind zeitgenössische und multisensorische Mischungen, die den Horizont über das Vergnügen hinaus erweitern.

Hologram Collection: Wie ein Hologramm, das einem zweidimensionalen Bild eine dreidimensionale Vision verleiht, sucht jeder Hologram-Duft nach neuen olfaktorischen Tiefen durch die Überlagerung von luxuriösen Rohstoffen. Die Überlagerung verschiedener Nuancen derselben Note, die wie eine Brücke für alle anderen wirkt, erzeugt kaleidoskopische Extrakte, die definitiv aus dem Rahmen fallen.

Wie genau zeigt sich das bei Musk Complexity?

Musk Complexity ist ein zeitgenössisches Werk über Moschus, das die tausend Facetten dieses außergewöhnlichen Rohstoffs in einer geschichteten Mischung hervorhebt, die allmählich lustvoll und umwerfend wird. Ich war schon immer von Moschus fasziniert. Er ist komplex, verführerisch und einzigartig: Er bringt den Kopf zum Schwirren und kann mit einem einzigen Hauch ein viszerales Gefühl auslösen, das sich nur schwer in Worte fassen lässt. Moschus ist das Äquivalent zum Sexappeal in Düften.

In Musk Complexity erzeugt die Schichtung von sechs verschiedenen Moschus-Nuancen, die sich zwischen Hölzern, Gewürzen, Früchten und Blumen einnisten, außergewöhnliche Effekte. Die Akkorde sind intensiv, entwickeln sich langsam auf der Haut und verbleiben dort für eine lange Zeit, was die Sinnlichkeit des Duftes unterstreicht. Ein Kokon aus Moschus auf der Haut, intim und wild zugleich.

Und nun noch ein paar allgemeine Fragen. Was war der erste Duft, den Du kreiert hast?

Ich glaube, es war Cypress Shade für The House of Oud, frisch und gleichzeitig reif, basierend auf einer Idee von Mimose und Vetiver, vielleicht ein wenig unvollkommen.

THoO – Cypress Shade
Cypress Shade von THoO

Wie würdest Du Deine Kreationen und Deine olfaktorische Signatur definieren?

Ich durchlaufe viele Phasen, in denen ich mich für Hölzer und Gewürze begeistere und andere, in denen ich in Zitrusfrüchte und Blumen eintauche. Das Wichtigste für mich ist, immer nach etwas Neuem zu suchen, einem Akkord, einer Nuance, einem Gefühl.

Gibt es einen Duft, den Du überhaupt nicht riechen kannst?

In Bezug auf Rohstoffe ist es, denke ich, das ätherische Öl von Palo Santo, das mich einfach stört.

Was kannst Du Menschen empfehlen, die noch neu in der Welt der Nischendüfte sind und sich gerade erst orientieren?

Probiert so viele Düfte wie möglich aus, wenn man die Möglichkeit dazu hat, und wählt den aus, mit dem man sich wohlfühlt. Aber nehmt Euch die Zeit, die Düfte ausgiebig zu testen, und beurteilt sie nicht in Sekundenschnelle als gut oder schlecht.

Lieber Cristian, vielen Dank, dass Du Dir Zeit für meine Fragen genommen hast.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Ein Kommentar

  1. Alisa
    22. Juli 2022
    Antworten

    Hi Julia,
    danke, dass Du dieses sehr interessante Interview mit einem wahrlichen Mann vom Fach mit uns geteilt hast, das hat mir nochmal viel Input zum Thema Düfte & Öle, sowie zu den ganzen Verbindungen der Konzentrate gegeben.
    Ich werde mit Sicherheit ein paar Düfte der genannten Marken demnächst ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert