New Leather und Queen of the Sea von New Notes – Leder und Meer

Blüten und Puder haben wir abgehakt und wenden uns nun mit New Leather und Queen of the Sea von New Notes zwei gänzlich anderen olfaktorischen Genres zu: den ledrigen und den maritimen Düften. Die Namen lassen es zugegebenermaßen bereits erahnen. Mit dem heutigen Artikel beenden wir auch unsere kleine Serie zu den neuen Kreationen der italienischen Nischenduftmarke New Notes. Wer meine vorherigen Beiträge verpasst haben sollte, kann gerne hier und hier nachlesen.

New Notes – New Leather

New Notes ist eine sinnliche Reise, die Natur und Kunst, Ethik und Ästhetik miteinander verbindet. Ein neues, zeitgenössisches, kühnes und bewusstes Parfüm. Der Duft des Jetzt.

New Leather – Leder neu definiert

Ein Lederduft ist New Leather, und zwar soll es ein „neues Leder“ sein, das uns New Notes hier präsentiert. Kreiert von Cristian Calabrò – wie auch alle anderen Düfte der Marke –, der das Leder in der Komposition mit Gewürzen und Hölzern kombiniert.

Bergamotte, Safran, Rosa Pfeffer, Muskatnuss, Iris, Labdanum (Zistrose), Kardamom, Rosenholz, Nagarmotha, Wildleder, Zimt, Patchouli, Vetiver, Gurjunbalsam und Hölzer sind die Ingredienzien dieser Kreation aus der Contemporary Blend Collection von New Notes. Auf dem Bild oben sind diverse Glattleder zu sehen, während in den Duftnoten von Wildleder die Rede ist. Mal sehen, welche Lederarten ich in New Leather wiederfinde.

New Notes – New Leather

Die raffinierte Leichtigkeit einer zweiten Haut, anschmiegsam und komfortabel wie Kaschmir. Ein Hauch von umhüllender Eleganz.

Lederliebe

Im Auftakt zunächst zitrisch und frisch dank Bergamotte, zu der sich alsbald die ledrig-würzigen und dunklen Noten von Safran gesellen, akzentuiert von einer dezenten Pfefferschärfe. Die Iris verleiht dem Duft eine sanfte Cremigkeit, die sich mit den Ledernoten verbinden und so wunderschöne wildlederartige Nuancen erzeugen.

Labdanum und Kardamom evozieren sanft grünlich-würzige und harzige Akzente, die der Lederiris Wärme und Spannung verleihen. Helle und sauber anmutende Holznoten sorgen für Haltbarkeit und Tiefe, untermalt von einer subtil erdigen und cremigen Würze, die diese feine und überaus stimmige Lederkreation sanft und harmonisch abrundet.

New Notes – New Leather

Wow! New Leather ist ein Lederduft, der es mit meinem bisherigen Lederiris-Liebling Dzongkha definitiv aufnehmen kann. Leichter und zurückhaltender als das Eau de Parfum aus dem Hause L’Artisan Parfumeur und natürlich ohne dessen milchige Fruchtnuancen auskommend, überzeugt mich die Lederiris in New Leather auf ihre ganz eigene Art ungemein. Würzig, balsamisch, warm, sanft und geschmeidig ist das Extrait de Parfum von New Notes, sehr modern, mitunter ein wenig clean und wunderbar cremig. Ein weiteres duftendes Meisterwerk von Cristian Calabrò, das an kühleren Tagen das ganze Jahr über tragbar ist. Ich wiederhole mich, ich weiß, aber es bleibt mir nichts anderes zu sagen als: unbedingt testen!

Queen of the Sea – Königin des Meeres

Last, but not least, widmen wir uns Queen of the Sea. Ein toller Name für einen Duft, wie ich finde. Die Kreation, die unseren heutigen Abschluss bildet, gehört zum maritimen Duftgenre. Meeresnuancen trug bereits das Extrait de Parfum Rosa Limone in sich, die hier aber natürlich eher untermalende Fuktion besaßen. Bei Queen of the Sea gehe ich stark davon aus, dass die maritimen Noten einen recht dominanten Teil des Duftcharakters einnehmen.

Zitrone, Pink Grapefruit, Neroli, Maritime Noten, Türkische Rose, Rose, Magnolie, Geranium, Ambra, Patchouli, Hölzer und Moschus sind die Zutaten dieses königlich anmutenden Dufts aus dem Hause New Notes.

New Notes – Queen of the Sea

Das Gefühl, über dem Meer zu schweben, eingetaucht in frisches, grünes und kristallklares Wasser. Die regenerierende Essenz von Unendlichkeit und Freiheit.

Im Reich der Meereskönigin

Mit der für New Notes bisher typischen zitrisch-frischen Note startet auch Queen of the Sea in den Duftlauf. Diese Hesperidenspritzigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch die Kopfnoten der Kollektion. Neroli bringt eine sanfte und von Orangen geküsste Cremigkeit in den Duft, zu dem sich auch alsbald die bereits erwarteten maritimen Nuancen gesellen.

Herb, grünlich und an Algen erinnernd ist das Meer in Queen of the Sea, prickelnd dank Zitrusfrüchten und von dezent seifigen Rosen untermalt. Magnolie und Geranium unterstreichen die Wasserakzente mit ihren ganz eigenen frischen und aquatisch-grünlich angehauchten Tendenzen. Im Ausklang wird die Kreation aus dem Hause New Notes warm und pudrig. Sanfte Holznoten gleiten durch die Basis, wie Treibholz auf hoher See.

New Notes – Queen of the Sea

Queen of the Sea ist in meinen Augen eine überaus gelungene Meereskomposition, die mit zitrisch-frischen und grünlich, algigen Noten spielt. Im Herzen von Blüten unterlegt und im Ausklang warm und holzig, ist Queen of the Sea ein maritimer Duft nach meinem Gusto. Damit ist die Komposition auch ideal für Meeresduft-Skeptiker – wie mich – und Nischenduftneulinge, die eine richtig gut gemachtes und fein ausbalanciertes Extrait de Parfum aus dieser Duftfamilie suchen. Absolut alltags- und bürotauglich und eher eine Kreation für die wärmere Jahreszeit. 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert