Top 5 Kirschdüfte – Julias liebste Sommerfrüchtchen

Wer in Duftkreisen unterwegs ist, hat sicherlich bemerkt, dass eine Frucht seit einiger Zeit so gehypt ist wie kaum eine andere. Das It-Früchtchen der Nischendüfte – möchte man fast sagen – ist niemand anderes als die Kirsche. Wohin das Auge blickt und das Näschen schnuppert, findet man die roten Steinfrüchte und daher möchte ich diese Entwicklung zum Anlass dafür nehmen, Euch meine Top 5 Kirschdüfte in diesem heutigen Beitrag vorzustellen.

Dunkelrote Kirschen
Foto von Vino Li auf Unsplash

Meine Top 5 Kirschdüfte

Wie üblich in meinen Top-Listen, werde ich die genannten Düfte in nicht weiter durchnummerierter Reihenfolge präsentieren, da es auch bei dieser Auswahl schwierig genug war, diese überhaupt zu treffen. Eine weitere Differenzierung in verschiedene Plätze möchte ich mir und Euch daher ersparen, das würde den Kreationen auch Unrecht tun, denn wunderschön und herrlich kirschig sind sie allesamt. 🍒

Cherry Punk – Room 1015

Als Vorreiter der Kirschwelle könnte man das Dufthaus Room 1015 bezeichnen, deren Eau de Parfum Cherry Punk ich Euch im Mai 2021 vorgestellt habe (nachzulesen hier). Wenn ich mich richtig erinnere, war dieses Eau de Parfum tatsächlich der erste Kirschduft meiner Rezensionskarriere hier im Duft-Tagebuch, also einer, der sich thematisch in erster Linie um die Steinfrucht und nicht etwa florale Kirschblüte dreht.

Cherry Punk entstand in Zusammenarbeit von Room 1015 und Jérôme Epinette, der für den Duft die Ingredienzien Kirsche, Safran, Szechuanpfeffer, Veilchen, Jasmin, Mimose, Patchouli, Tonkabohne und Leder vereinte. Eine unwiderstehliche Melange, wie ich beim Testen alsbald feststellen konnte

Room 1015 – Cherry Punk
Cherry Punk von Facebook

Leise tritt die Kirsche auf. Fast schon schüchtern beschreitet sie an der Hand von selbstbewusstem Safran und scharfem Szechuanpfeffer die Duftbühne. Das gewürzig-ledrige Duo sorgt dagegen für einen durchaus imposanten Auftakt, der voller Kraft und Präsenz steckt. Noch findet man die Kirsche dezent im Hintergrund der Kreation, doch bald schon wird sie mutiger und kommt aus dem Schatten der beiden Gewürz-Alphatiere hervor. Es mag an der floralen Unterstützung liegen, deren besänftigende Art der Kirsche wohl ganz gut liegt. Zart und floral untermalen die Blüten die nach wie vor ledrig-fruchtige Duftkomposition, der durchaus eine gewisse Portion Sex-Appeal innewohnt. Schließlich verleiht Patchouli Cherry Punk dunkle-holzige Nuancen, die von den vanillig anmutenden Noten der Tonkabohne unterstrichen werden. Mit einer warmen und nach wie vor kirschfruchtigen Ledrigkeit klingt die Duftkomposition von Room 1015 ganz allmählich aus.

BORNTOSTANDOUT – Indecent Cherry

Im März 2023 war das koreanische Nischenduftlabel ein prägender Gast hier im Duft-Tagebuch, habe ich Euch doch die gesamte Kollektion der Marke vorstellen dürfen. Dabei fiel mir ein Eau de Parfum besonders auf (nachzulesen hier), enthielt es doch die rote Steinfrucht, die von der Marke selbst als recht unanständig angepriesen wurde: Indecent Cherry.

Parfümeur Florian Gallo kreierte – neben einigen weiteren Eaux de Parfum der koreanischen Marke – die Komposition rund um die kecke Kirsche, und zwar mithilfe der Duftnoten Kirsche, Mandel, Safran, Bulgarische Rose, Erdbeere, Mimose, Vanille, Ambra, Patchouli, Moschus und Benzoeharz.

BORNTOSTANDOUT – Indecent Cherry
Indecent Cherry von Facebook

Üppige, süße und saftige Kirschen eröffnen Indecent Cherry, wie wunderschön! Safran und Mandel verleihen der dunkelroten Steinfrucht cremig-gourmandige Facetten und eine würzige Tiefe. Fein-floral und honigsüß verzaubern pudrige Mimosen, die mit lieblichen Walderdbeernuancen ein romantisches Stelldichein haben. Indecent Cherry von BORNTOSTANDOUT gleitet schließlich in eine warme, sanfte und behagliche Basis, in welcher sich cremiges Patchouli, die milchigen Schokoladennoten von Benzoeharz und süße Ambra genüsslich in die Arme fallen, akzentuiert von feinstem Vanillemoschus. Inmitten dieser herrlichen Noten liegen, beschwipst und glücklich, dunkelrote Kirschen. Welch köstlicher Schlussakt!

Cherry Smoke – Tom Ford

Tom Ford, der amerikanische Kultdesigner mit dem ebenso kultigen Beautylabel, lanciert gerne Trios. Ungerade Zahlen wirken ja – zumindest rein optisch – irgendwie immer stimmiger, was beispielsweise Dekoration angeht. Und auch für Tom Ford scheint das Konzept der olfaktorischen Dreifaltigkeit eine deutliche Präferenz zu haben. So brachte Ford nach und nach drei Kirschdüfte auf den Markt, Cherry Smoke, Lost Cherry und Electric Cherry, von denen auch einer in dieser Top-5-Liste Einzug findet.

Im Februar 2023 (nachzulesen hier) habe ich Euch das von der Parfümeurin Louise Turner aus den Duftnoten Kirsche, Safran, Osmanthus, Aprikose, Olive, Leder, Hölzer und rauchige Noten kreierte Eau de Parfum vorgestellt.

Tom Ford – Cherry Smoke

Üppige Safrannoten eröffnen Cherry Smoke mit dieser wunderbaren, dunklen und ledrig anmutenden Würze, zu der sich alsbald rubinrot und süß die Kirschen hinzugesellen. Im weiteren Verlauf unterscheiden sich meine Haut und der Teststreifen, weshalb ich auf beide Varianten eingehen möchte. Das Papier offenbart einen lieblicheren und kirschigeren Duft, dem auch cremige Facetten innewohnen, die ich Osmanthus und Aprikose zuschreiben würde. Meine Haut stürzt sich dagegen in die Dunkelheit, gewandet in Rauch und Leder. Bei mir treten diese Komponenten dominant auf, während sich die Kirsche lasziv im Hintergrund räkelt, auf dunkelrotem Samt natürlich. Ich finde beide Varianten spannend, am liebsten hätte ich eine Mischung beider, aber da spielt meine Haut ja leider nicht mit. Aber ich habe meine Strickjacke am Ärmel noch mitbeduftet und komme so in den vollen Genuss. Perfekt! 😃

Melting Lust – EMIL ÉLISE

Erst vor wenigen Tagen war Melting Lust von EMIL ÉLISE im Duft-Tagebuch (nachzulesen hier) und doch hat auch dieser Neuzugang es in diese Liste der Top 5 Kirschdüfte geschafft. Ich war nämlich richtig begeistert von der Kreation des jungen Essener Labels, dessen sechs vorherige Düfte ich auch schon testen und genießen durfte.

Der Parfümeur der Kreationen von EMIL ÉLISE wird nicht genannt, aber die Duftnoten kann ich Euch natürlich verraten: Kirsche, Rum, Benzoeharz, Elemiharz, Rose, Perubalsam, Lavendel, Guajakholz, Patchouli, Moschus, Ambra und Moos. Ich verspreche und verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass diese Komposition wirklich unglaublich köstlich-kirschig ist.

EMIL ÉLISE – Melting Lust

Beschwipste Kirschen prägen den Auftakt von Melting Lust. Die likörigen, boozy Noten von in Rum getränkten Kirschen treffen auf sahnig-süßes Benzoeharz und die waldige Frische von Elemiharz, die dem Duft Tiefe und Intensität geben. Die Rose setzt sanft-seifige und luftig-florale Akzente, während der Lavendel für krautige Nuancen sorgt. Nach wie vor im Zentrum der Kreation steht die Kirsche, deren Schwips mittlerweile abgeklungen zu sein scheint, die sich nun mehr den krautig-holzigen und würzigen Facetten der Komposition hingibt. Zart-pudrige Rauchwölkchen von Guajakholz durchziehen den Duft, begleitet von den erdig-cremigen Holznoten von Patchouli. Sie besänftigen die kecke Kirsche, nehmen ihr die anfänglich ausgeprägte Süße, verleihen ihr eine gewisse Transparenz und Leichtigkeit, ohne ihre Substanz und Haltbarkeit zu beeinträchtigen. Mit fruchtig-pudrigen und moosig-cremigen Nuancen klingt Melting Lust ganz langsam aus.

Latte di Cherry – New Notes

Und zuletzt ein Kirschduft, der hier im Duft-Tagebuch noch keine eigene Rezension bekommen hat, der aber schon seit ein paar Wöchelchen auf meinem Schreibtisch liegt und den ich immer wieder privat aufsprühe und genieße: Latte di Cherry von New Notes. Im Trubel der letzten Wochen ist mir der Duft allerdings hier beitragsmäßig immer irgendwie durchgerutscht, daher möchte ich ihn Euch heute im Rahmen dieser Top-5-Liste kurz präsentieren. Denn einen Platz hierin hat er definitiv verdient.

Die Duftnoten sind Kirsche, Rote Früchte, Orange, Mandel, Jasmin, Türkische Rose, Ylang-Ylang, Gewürze, Vanille, Tonkabohne, Vetiver, Sandelholz, Benzoeharz, Ambra und Moschus. Im Pressetext wird von einer Parfümeurin gesprochen, diese aber namentlich nicht weiter benannt. Sobald ich hier mehr in Erfahrung bringe, werde ich es hier vermerken.

New Notes – Latte di Cherry
Latte di Cherry von Facebook

Süße und dunkelrote Kirschen eröffnen Latte di Cherry standesgemäß, alsbald untermalt von gerösteter Mandelcreme, Gewürzen und samtig-weichen, geschmeidigen Blüten und rauchig-pudrigen Nuancen, die der Kreation gourmandig-fruchtige und würzig-warme Akzente verleihen. Die Präsenz würde ich als mittel einstufen, die Haltbarkeit als sehr gut, was sicherlich auch der Extrait-Konzentration geschuldet ist. Insgesamt bliebt Latte di Cherry ein eher leiser, ruhiger, cremiger und kontemplativer Kirschduft, der sehr elegant, fast mondän und erwachsen wirkt. Eine Kreation, die allen Leckermäulchen und Fans gourmandig-würziger Fruchtdüfte hervorragend gefallen dürfte.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

5 Kommentare

  1. Brigitte
    11. August 2023
    Antworten

    Ich kenne die Marke noch nicht und würde mich freuen wenn ich gewinnen würde und so die Marke ausprobieren könnte……

  2. Alexander radus
    11. August 2023
    Antworten

    Würde sehr gerne erstmals Probieren um entsprechend entscheiden zu können was zu mir passt.

  3. Petra wenzel
    19. August 2023
    Antworten

    Alles hört sich gut an…würde ich mal ausprobieren….

  4. Anna Greener
    26. August 2023
    Antworten

    🍒🌸Super. 🍒🌸 Die Düfte hören sich sehr gut an und ich würde sie auch sehr gerne testen. Würde mich sehr freuen! 🎉🍀💯%
    Vielen Dank 🍒🌸

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert