In Flagranti von DER DUFT – Auf frischer Tat ertappt

Vor knapp einem Jahr habe ich Euch hier das Label DER DUFT vorgestellt und mit diesem auch gleich die sieben Düfte Match, Monopteros, Pride, Privilege, Cinematic, Canvas und Act, die von namhaften Parfümeuren wie Nathalie Feisthauer, Anne-Sophie Behaghel, Prin Lomros, Miguel Matos oder Freddie Albrighton geschaffen worden waren. Auch der Markengründer Anselm Skogstad, gebürtiger Amerikaner mit Wohnsitz in München, war für der Entwicklung einer Kreation verantwortlich. Heute folgt nun also mit In Flagranti der achte Duft dieser spannenden Marke.

DER DUFT – In Flagranti

Die Parfums von DER DUFT sind rein optisch betrachtet minimalistisch und reduziert, offenbaren aber eine faszinierende Ausdrucksstärke und zeugen durchaus auch von Eigenwilligkeit. Hier merkt man deutlich, dass es nicht per se ums Gefallen geht, man keine konventionellen, massentauglichen Kreationen erschaffen, sondern künstlerisch und olfaktorisch frei gestalten möchte. In der Nische findet DER DUFT den passenden Boden, um die mitunter markanten Parfums adäquat gedeihen zu lassen und zu präsentieren.

In den folgenden Beiträgen findet Ihr alle wichtigen Informationen zum Label selbst sowie meine Rezensionen zu den bereits erwähnten sieben Parfums:

Weiße Lilien
Foto von Duong Ngan auf Unsplash

In Flagranti – DER DUFT

Für In Flagranti engagierte Anselm Skogstad den Parfümeur Antonio Alessandria und gab ihm ausschließlich die olfaktorische Richtung vor, in die das neue Parfum gehen sollte: ein floraler Gourmand oder ein gourmandiger Blütenduft. Alles andere überließ Skogstad dem italienischen Parfümeur, der schon von Kindheitstagen an von Düften fasziniert war.

„In Flagranti ist eine raffinierte und luxuriöse Interpretation eines blumig-gourmandigen Themas. Ich erinnere mich lebhaft an die Düfte, die meine Eltern trugen, wenn sie ausgingen: das Eau de Cologne meines Vaters und der Duft meiner Mutter – Chanel N°5. Wenn ich mit der Komposition eines Duftes beginne, versuche ich immer, eine Geschichte aus Düften zu erzählen.“ – Antonio Alessandria

Für die Kreation vereinte der Parfümeur Ingredienzien, die verführerisch und köstlich klingen: Basilikum, Galbanum, Erdbeere, Himbeere, Aprikose, Pfirsich, Maiglöckchen, Lilie, Orangenblüte, Jasmin, Tuberose, Vanille, Karamell, Sandelholz, Moschus und Ambra.

Was erwarte ich von In Flagranti? Nun, anhand der genannten Informationen und der Duftnoten auf jeden Fall eine florale Komposition mit deutlicher Weißblüherbeteiligung, mit grün-aromatischen Noten und fruchtiger Untermalung, gebettet auf feinste und süße Gourmandnuancen. Ob ich das wohl so in dem Parfum wiederfinden werde?

Blütentraum in Weiß

Knarzig-herbes Grün eröffnet den Duft, von Beginn an begleitet von den pilzig anmutenden Noten von Weißblühern – ich habe hier insbesondere die Tuberose im Verdacht –, die sich mit den grünlich-waldigen und dezent scharfen Akzenten von Basilikum und Galbanum vereinen. Die zunächst deutlich wahrnehmbaren Pilznuancen treten schließlich in den Hintergrund.

Sie geben den Weg frei für die prächtigen, betörenden floralen Facetten von aquatisch anmutendem Maiglöckchen, luzider Lilie und cremiger Orangenblüte. Fruchtige Nuancen kommen hinzu, sehr samtig, aldehydig wirkend, begleitet von einer warmen und würzigen Holzigkeit. Im Ausklang nehme ich auch die erwähnten Gourmand-Noten wahr, die wie sahnig-vanilliges Karamell durch das Parfum fließen.

DER DUFT – In Flagranti

In Flagranti von DER DUFT ist einmal mehr eine Komposition, die eine gewisse Eigenwilligkeit besitzt. Es ist ein klassischer, eleganter Blütenduft, präsent, intensiv und kraftvoll, mit üppigen Weißblühern und samtigen Früchten auf einer stimmungsvollen Basis. Die bereits erwähnte pilzig anmutende Note im Auftakt verleiht der Kreation spannende und durchaus gewagte Facetten, denn diese gefallen vermutlich nicht jedem. Doch sollte man sich hiervon nicht abschrecken lassen, denn – wie bereits erwähnt – entwickelt sich In Flagranti im weiteren Verlauf zu einem wunderschönen gourmandig-floralen Parfum, das einfach nur herrlich ist. 💚

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert