Der Duft – Auf den Punkt gebracht

Richtig spannend finde ich das neue Nischenduftlabel DER DUFT, das mir in den letzten Monaten schon öfters auf Instagram über den Weg gelaufen und nun auch ganz neu bei Aus Liebe zum Duft im Sortiment zu finden und vorbestellbar ist. Namen und Optik als reduziert zu bezeichnen, würde der Marke in meinen Augen nicht gerecht. Es ist Minimalismus pur, und zwar in seiner schönsten Form. Alleine schon das Branding finde ich persönlich genial. DER DUFT … wie augenscheinlich simpel und doch prägnant kann es manchmal sein?

Anselm Skogstad von Der Duft
Anselm Skogstad von DER DUFT

Gründer von DER DUFT ist Anselm Skogstad – kein Skandinavier wohlgemerkt, obschon sein Name und auch die Aufmachung der Marke dies durchaus erahnen lassen würden –, seines Zeichens Deutsch-Amerikaner, Künstler und Fotojournalist, der seit über zwanzig Jahren in München lebt und arbeitet.

Die Marke steht für eine Kollektion von Düften mit unterschiedlichsten Schwerpunkten. Ziel ist es, eine Vielfalt von Talenten und Persönlichkeiten zusammenzubringen. Jeder Parfumeur und jede Parfumeurin hat einen eigenen Stil, der sich in den Kreationen für DER DUFT widerspiegelt.

Mit fünf Parfümeuren hat Skogstad bisher zusammengearbeitet: Anne-Sophie Behaghel, Nathalie Feisthauer, Freddie Albrighton, Miguel Matos und Prin Lomros. Auch er selbst war kreativ aktiv und hat u. a. das Parfum Monopteros erschaffen. Die Zusammenarbeit läuft recht offen und freundschaftlich ab, wie man dem Pressetext entnehmen kann.

Parfümeure von Der Duft
Collage von DER DUFT

DER DUFT wählt seine Parfumeure und Parfumeurinnen nicht nach festgelegten Regeln aus. Sympathie und gemeinsame Neugier sind die Basis für eine Zusammenarbeit. Am Ende des kreativen Prozesses findet das Parfum seinen Platz in der Palette von DER DUFT.

Ich möchte mich der Reihe nach durch die siebendüftige Kollektion durchschnuppern und heute mit der Kreation von Anne-Sophie Behaghel beginnen, die den Namen Match trägt.

Match – durchaus passend

Das englische Wort match kann im Deutschen ja Mehreres bedeuten. Zum einen – als Verb genutzt– weist der Begriff darauf hin, dass etwas zusammenpasst. Als Substantiv ist die Bedeutung von match in meinen Augen spannender, da vielseitiger. Ein bekanntes Online-Wörterbuch wirft hier gleich mehrere mögliche Ergebisse aus: Spiel, Streichholz, Wettkampf, Partie, Ebenbild, etc. Was davon wird wohl auf das Parfum Match von DER DUFT zutreffen?

Als ich MATCH kreierte, wollte ich ein revolutionäres Parfüm komponieren. Frisch und aufregend. Match ist ein leidenschaftlicher Duft, ein Parfüm, das Menschen in der seltenen Alchemie zusammenbringt, die wir uns für die Ewigkeit wünschen! – Anne-Sophie Behaghel

Der Duft – Match

Im Pressematerial verrät uns Anne-Sophie außerdem, dass sie es schon immer liebte, wie Menschen und deren Zuhause riechen. Auch zwei Dinge, die in der Regel zusammenpassen. Den Duft Match, der uns zusammenführen soll, kreierte sie aus den Ingredienzien schwarzer Pfeffer, Kumin, Ingwer, Grapefruit, Sandelholz, Vetiver, Zedernholz, Ambroxan, Iris, Hölzer und Wildleder.

The Perfect Match – DER DUFT

Zitrisch, trocken, scharf und mit einer gehörigen Prise Molekularluftigkeit startet Match in den Duftverlauf. Der schwarze Pfeffer umspielt die zitrischen Nuancen von Ingwer und Grapefruit mit seiner typischen, trockenen Schärfe, die für mich immer in Grautönen zu schillern scheint. Helle Hölzer schenken der Kreation Stabilität und Haltbarkeit, während sich Iris und Wildleder zu einer wunderschönen, geschmeidigen und sanft-pudrigen Lederiris vereinen, die den Duft warm und weich untermalt.

Ambroxan unterstreicht diese Nuancen mit seinen an kuschelige Angorawolle erinnernden Facetten, die so behaglich und gemütlich sind, dass man sich in sie hineinschmiegen möchte. In den Reigen der zart-zitrischen, sanft-scharfen und pudrig-ledrigen Noten gesellen sich nach und nach sauberes Zedernholz und warmes Sandelholz, die für tiefgründige und gleichzeitig cleane Aspekte sorgen.

Der Duft – Match

Match von DER DUFT ist perfekt für alle, die eine Kombination aus Pfefferschärfe, zarten Zitrusfrüchten, hellen Hölzern und pudriger Wildlederiris mögen. Dazu eine Prise Molekularfeeling, die der Kreation zusätzliche Transparenz, Luftigkeit und Leichtigkeit verleiht. Ein Unisex-Duft mit kleiner Tendenz zum Maskulinen, den ich als absoluten Allrounder bezeichnen würde, was Alter, Anlass und Saison angeht. Wunderschön abgestimmt und fein ausbalanciert dürfte Match der passende Duft für all jene sein, die einen unkomplizierten und gelassenen Begleiter für jede Gelegenheit suchen.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert