Sol Salgado und Fuego Futuro von Thomas de Monaco – Sonne und Feuer

Die Düfte von Thomas de Monaco sind für mich immer ein kleines Highlight. Der ursprüngliche Raw Gold hat mich bereits 2021 verzaubert. Zwischenzeitlich wurde der Duft reformuliert und ich muss mich demnächst einmal der neuen Version des olfaktorischen Rohgolds widmen. In meinem Beitrag Grand Beau und Eau Coeur von Thomas de Monaco – Duftkunst in limitierter Edition habe ich Euch erst letzten Sommer zwei weitere Kreationen des Schweizer Künstlers vorgestellt, die mich wieder einmal umgehauen haben – im positiven Sinne natürlich. Heute folgen die jüngsten Kreationen Sol Salgado und Fuego Futuro, auf die ich mich aus oben genannten Gründen schon besonders freue.

Thomas de Monaco – Raw Gold, Sol Salgado und Fuego Futuro

Sol Salgado – Salzige Sonne

Was auf den ersten Blick vielleicht etwas irritierend anmuten mag, ergibt bei genauerer Betrachtung der Duftnoten und des Pressetextes durchaus Sinn. Sol Salgado, auf Deutsch salzige Sonne, ist dem Sommer gewidmet und wurde vermutlich von Portugal inspiriert, denn der Name stammt aus dem Portugiesischen. Die besondere Atmosphäre zur Sommerzeit am Strand könnte für Thomas de Monaco den Anstoß zur Kreation des Dufts gegeben haben.

Das Salz auf sonnengeküsster Haut, eingefangen kurz bevor die Hitze in der goldenen Stunde ihren schimmernden Abschied nimmt, pure Verführung eines endlosen Sommers.

Die Duftnoten lassen mich sofort aufhorchen, denn da ist ein besonderer Liebling von mir mit dabei: Lindenblüte, Mimose, Baumwollblüte, salzige Noten, Heliotrop, Ambra, Sandelholz, Moschus, rauchige Noten und Vanille. Wer hier schon länger mitliest, weiß, dass ich die Blüten der Linde in der freien Natur wie auch in Parfums absolut liebe.

Thomas de Monaco – Sol Salgado

Ach, was soll ich sagen? Bereits der erste Schnupperer macht mich glücklich. Honigsüß und gleichzeitig trocken-luftig sind die Lindenblüten, die in Sol Salgado sonnengelbe Unterstützung von fein-pudrigen Mimosen-Pompons bekommen. Sonnig, floral und nicht allzu lieblich wirkt der Duft, dem solar-ozonische Nuancen innewohnen. Die Baumwollblüte spielt hier wohl mit hinein, mit ihren leinenartig-cleanen und frischen Noten, die von einer dezenten Salzigkeit unterlegt sind. Transparent, luzide und leicht zeigt sich das Extrait de Parfum, gleichzeitig wartet es auch mit einer guten Präsenz und ausgezeichneten Haltbarkeit auf. Samtig-warmes Sandelholz, rauchig-cremige Vanille und sandig-mineralischer Moschus verstärken die Sonne-Sommer-Strand-Assoziation und verleihen der Kreation eine wunderschöne und wohlige Basis. Perfekt für Fans von Lindenblüten, von weichen Blütendüften mit Sonnen- und Urlaubs-Vibes und für alle, die noch ein außergewöhnlich schönes Parfum für die kommende wärmere Jahreszeit suchen. 🌞

Fuego Futuro – Feuer der Zukunft

Auch Fuego Futuro weist namentlich auf die Iberische Halbinsel hin, könnte der Name doch portugiesischen oder spanischen Ursprungs sein. Feuer der Zukunft oder Zukunftsfeuer deutet auf eine Komposition mit rauchigen Komponenten hin. Der Pressetext bestätigt diese Annahme.

Eine meditative Reise, inspiriert von der unendlichen Wildnis und von schamanischen Ritualen, die die kraftvollen Elemente Erde und Feuer verbinden – der Duft eines Nomaden.

Szechuanpfeffer, Mate, Elemiharz, rauchige Noten, Salbei, Heu, Weihrauch, Sandelholz, Zedernholz und Hölzer sind die Ingredienzien dieses Extrait de Parfum, die mich unglaublich neugierig machen. Das könnte in der Tat wild, abenteuerlich und ursprünglich werden. Ich bin gespannt!

Thomas de Monaco – Fuego Futuro

Uih, der ist spannend. Und eigenwillig. Und toll! Grüne Kräuternoten, die mich an Salbei, an Sellerie, an Minze und Petersilie denken lassen, eröffnen Fuego Futuro, alsbald untermalt von wunderschönem Matetee und einer subtilen Rauchigkeit. Prickelnd, frisch, von fließenden Akzenten durchzogen zeigt sich das Extrait de Parfum, um im nächsten Moment mit sanfter Weihrauchkühle und stimmungsvollen Holznoten aufzuwarten. Die Kreation von Parfümeur Maurus Bachmann strahlt eine unglaubliche Ruhe und Gelassenheit aus, ist meditativ, ausdrucksstark und durchaus präsent, überzeugt mit einer guten Haltbarkeit und ist darüber hinaus auch noch universell einsetzbar. Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, ob Büro, Alltag, zum Ausgehen oder auch zum Sport, mit Fuego Futuro liegt man immer richtig. Unbedingt testen! 💚

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert