Unwiderstehliche Nischendüfte für sie – Unsere Top 3 zum Valentinstag

Es ist fast Februar und damit natürlich die Zeit des Valentinstags. Wie jedes Jahr suchen viele von uns Geschenke für die Liebsten, für Freunde, Familie und all jene, denen man gefühlsmäßig nahesteht, denen man eine Freude machen oder einfach nur beschenken möchte. Der 14. Februar ist zwar gemeinhin als der Tag der Verliebten bekannt, ich finde aber, dass man dies durchaus ganzheitlicher als Tag der Liebe feiern könnte und die ist ja nicht unbedingt nur romantischer Natur.

Leuchtendes Herz
Foto von Jamie Street auf Unsplash

Wer etwas Besonderes zum Valentinstag verschenken möchte und nicht ausschließlich auf traditionelle Gaben wie Pralinen, Blumen oder Grußkarten zurückgreifen möchte, dem empfehle ich folgende Eaux de Parfum, mit denen man der Damenwelt und allen, die eher feminine Duftkompositionen bevorzugen, eine Freude machen kann. In meinem nächsten Beitrag werde ich Euch dann auch noch drei tolle Valentinstags-Parfums für Männer präsentieren. Doch nun zunächst meine Top 3 Nischendüfte für sie.

Remember Me – Jovoy

Im Herbst 2022 habe ich Euch Remember Me von Jovoy hier im Duft-Tagebuch vorgestellt (nachzulesen hier) und war vom ersten Schnuppern an begeistert. Ich bin ja ein großer Fan von Kompositionen mit Tee-Akzenten und die Kombination aus Gewürzen, Zitrusfrüchten, cremig-milchigen Facetten und Tee ließ mein Herz bereits beim Lesen der Duftnoten höherschlagen.

Die Parfümeurin Cécile Zarokian vereinte für Remember Me die Ingredienzien Kardamom, Bergamotte, Zitrone, Frangipani, Ingwer, Tee, Vanille, Hölzer, Zedernholz und Milch und erschuf damit einen eleganten, meditativen und zeitlos-modernen Gewürzteeduft, der einfach traumhaft schön ist.

Jovoy – Remember Me

Ein Hauch von Zitrusfrische umspielt den Auftakt von Remember Me, untermalt von grünlich-würzigen Noten, die ich dem Kardamom zuschreiben würde, dessen aromatische Schärfe den Hesperiden eine gewisse Spannung verleiht. Milchig-pudrige Nuancen, die herben Akzente von Tee und die lieblich-tropischen Facetten der Frangipani erzeugen einen Duft, der mich spontan an orientalischen Schwarztee denken lässt, der mit Gewürzen und Milch verfeinert ist. So köstlich! Ja, ich habe akute Chai-Assoziationen, die das Eau de Parfum von Jovoy für mich zu einem echten Highlight werden lassen. Ich liebe nämlich Chai. Ingwer unterstreicht dieses Bild mit seiner zitrischen Schärfe, während dunkle Vanille und warme Hölzer die Kreation auf wunderschöne Art und Weise abrunden

Perle Rare Le Rouge – Panouge

Perle Rare Le Rouge von Panouge habe im Mai 2023 für Euch rezensiert (nachzulesen hier) und auch dieser Duft hat mich gleich gepackt ob seiner Schönheit und seines feminin-frühlingshaften Charakters. Die Inspirationsquelle soll ein Liebespaar sein, das einen Spaziergang durch Paris (natürlich!) macht oder genauer, durch die große Gartenanlage Champs de Mars zu Füßen des Eiffelturms, in der sich wohl zahlreiche Rosenanpflanzungen zu befinden scheinen.

Für die kreative Umsetzung war der Parfümeur Benoît Bergia zuständig, der die Duftnoten Litschi, Rhabarber, Bergamotte, Rose, Pfingstrose, Zedernholz, Vetiver, Moschus, Weihrauch und Cashmeran vereinte und so ein Eau de Parfum schuf, das mit seinen fruchtig-floralen Nuancen genau meinen Geschmack traf und daher unbedingt in diese Liste an Düften zum Valentinstag gehört.

Panouge – Perle Rare Le Rouge
© Julia Biró

Wunderbar fruchtig und spritzig zeigt sich der Auftakt von Perle Rare Le Rouge und erinnert mich damit an einen Mix roter Früchte. Der Rhabarber ist hervorragend umgesetzt, leicht, süß-säuerlich und prickelnd-herb zugleich. Er verleiht der Kreation von Beginn an eine belebende und lebensfrohe Aura, die mich sofort in ihren Bann zieht. Bald schon lassen sich die ersten Blüten erschnuppern. Die zarten und lieblichen Noten der Pfingstrose, die immer ein wenig wasserartig wirken und dabei so luzide und strahlend sind. Sie verbinden sich auf wunderschöne Art und Weise mit der honigsüßen Leichtigkeit und Unbeschwertheit einer jugendlich-frischen Rose. Zauberhaft! Saubere und hell-holzige Akzente setzt das Zedernholz, während Vetiver und Moschus für pudrig-cremige Momente sorgen, die von zart-rauchiger Weihrauchkühle und Cashmeranfluffigkeit abgerundet werden.

Lost Cherry – Tom Ford

Lost Cherry von Tom Ford ist fast schon ein Klassiker der Valentinstagsdüfte und dies nicht ohne Grund. Mit seinen fruchtigen und gourmandigen Facetten verzaubert und verführt das Eau de Parfum vom ersten Schnuppern an. Zusammen mit den beiden Kirschdüften Cherry Smoke und Electric Cherry – wir erinnern uns, dass Tom Ford gerne olfaktorische Trios lanciert – ist Lost Cherry ein Meilenstein in der angesagten Welt der Frucht- und Kirschdüfte und nicht nur für Kirschfans und Freunde des Kult-Designers Ford ein absolutes Must-have!

Diese duftende Köstlichkeit stammt von der Parfümeurin Louise Turner, die Lost Cherry aus den Ingredienzien Kirsche, Mandel, Türkische Rose, Jasmin, Perubalsam, Tonkabohne, Sandelholz, Vetiver und Zedernholz entwickelte und damit einen Duft schuf, der wunderbar zum Valentinstag passt.

Tom Ford – Lost Cherry – Valentinstag

Lost Cherry ist das süße Pendant zu unserem ersten Kandidaten des heutigen Tages (Anm. d. Red.: Cherry Smoke). Üppige und saftige Kirschen eröffnen den Duft, untermalt von sanften, an Marzipan erinnernden Mandeln. Jasmin erzeugt eine betörende Blütencremigkeit, die das fruchtig-gourmandige Duo wie eine weiße Welle durchfließt. Die Tonkabohne verleiht dem Eau de Parfum grünlich-liebliche Vanilleakzente, die von Perubalsam unterstrichen werden. Im Ausklang sorgen Sandel- und Zedernholz für warme, balsamisch anmutende Holznuancen, die von den cremigen und sanften Erdnoten des Vetivers begleitet werden und die nach wie vor deutlich wahrnehmbare Kirsch-Mandel-Creme wunderschön abrunden.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

2 Kommentare

  1. Petra
    1. Februar 2024
    Antworten

    Den schönen „Remember me“ besitze ich und der hat mich die letzten Monate oft begleitet. Ich empfinde ihn genau so wie von dir beschrieben – ein ganz wunderbarer Duft.
    Deine Beschreibung von „Perle Rare Le Rouge“ hat mich neugierig gemacht – das hört sich nach Frühling an 💐☀️. Den muss ich unbedingt testen….

    • Stephanie Biró
      13. Februar 2024
      Antworten

      Liebe Petra,
      das freut mich, von Dir zu lesen. Remember Me ist einfach wunderschön! Den mag ich so, so gerne. Ich bin gespannt, wie Dir Perle Rare Le Rouge gefällt. Er passt perfekt zum Frühling.
      Liebe Grüße
      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert