Remember Me und Touche Finale von Jovoy – ein Hauch von Nostalgie

Wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten ist es gerade bei Aus Liebe zum Duft. Nach Nishane bereichert nun auch Jovoy wieder unseren Shop und das freut uns natürlich sehr. Einige neue Düfte hat das geschichtsträchtige Dufthaus in den letzten Jahren lanciert, von denen ich Euch heute Remember Me und Touche Finale sowie morgen zwei weitere Kreationen vorstellen möchte. 🙂

Jovoy

Remember Me und Touche Finale sind also die beiden Protagonisten des heutigen Tages, die Jovoy 2018 und 2019 auf den Markt brachte. Parfümeure der beiden Werke sind im Falle von Remember Me Cécile Zarokian, während Touche Finale von Vanina Murraciole kreiert wurde.

Die Pariser Parfummarke Jovoy wurde im Jahre 1923 gegründet und stellte bereits wenige Jahre später den Betrieb wieder. Nach einer langen Pause erweckte François Hénin das Dufthaus im Jahre 2010 zu neuem Leben. Seither erfreut uns Jovoy regelmäßig mit neuen Kreationen.

Remember Me – Erinnere Dich an mich

Wie eben erwähnt, stammt der Erinnerungsduft Remember me aus dem Jahre 2018 und der Feder von Cécile Zarokian, die für das Eau de Parfum die Ingredienzien Kardamom, Bergamotte, Zitrone, Frangipani, Ingwer, Tee, Vanille, Hölzer, Zedernholz und Milch verwendete. Der Duft soll eine gewisse Exotik ausstrahlen und gourmandig-liebliche Aspekte besitzen.

Jovoy – Remember Me

Mich behältst du in Erinnerung. Wie oft haben Sie sich überraschen lassen von einem Duft, der von einer Caféterrasse oder einem geheimen Garten wehte? Oder haben Sie sich vielleicht von einem unvergesslichen Parfum verführen lassen, das ein Fremder in einer Menschenmenge trug? Und wie oft wollten Sie heimlich dieser anonyme Fremde sein, der nur durch ein Parfum fasziniert?

Duft der Erinnerung

Ein Hauch von Zitrusfrische umspielt den Auftakt von Remember Me, untermalt von grünlich-würzigen Noten, die ich dem Kardamom zuschreiben würde, dessen aromatische Schärfe den Hesperiden eine gewisse Spannung verleiht. Milchig-pudrige Nuancen, die herben Akzente von Tee und die lieblich-tropischen Facetten der Frangipani erzeugen einen Duft, der mich spontan an orientalischen Schwarztee denken lässt, der mit Gewürzen und Milch verfeinert ist. So köstlich!

Ja, ich habe akute Chai-Assoziationen, die das Eau de Parfum von Jovoy für mich zu einem echten Highlight werden lassen. Ich liebe nämlich Chai. Ingwer unterstreicht dieses Bild mit seiner zitrischen Schärfe, während dunkle Vanille und warme Hölzer die Kreation auf wunderschöne Art und Weise abrunden.

Jovoy – Remember Me

Remember Me ist für mich persönlich um Auftakt dieser kurzen Serie zur Marke Jovoy schon einmal ein echter Dufthöhepunkt. Zurückhaltend, aber doch präsent und mit einer hervorragenden Haltbarkeit überzeugend ist das Eau de Parfum von Jovoy ein unglaublich gelassener, fast schon meditativer und eleganter Gewürzteeduft, den ich in der aktuellen kühleren Jahreszeit sicherlich öfter tragen werde. Modern und zeitlos, mit einer feinen Süße versehen, warm und weich eignet sich die Kreation perfekt für Büro und Alltag, aber auch fürs Ausgehen am Abend. Mein Fazit: Unbedingt testen! 🙂

Touche Finale – letzter Schliff

Touche Finale wird nicht nur diesem Beitrag heute den letzten Schliff verleihen, sondern wird sicher auch so manchem Träger mit eben solchem das Outfit, den Tag oder den Abend veredeln. Jovoy übertrug die Aufgabe der Entwicklung des Eau de Parfum an Vanina Murraciole, die wir auch schon von Düften für Comptoir Sud Pacifique und Masque Milano kennen, um im Sortiment von Aus Liebe zum Duft zu bleiben.

Der letzte Schliff. Diese Duftkreation ist eine Hommage an die verführerischen Seelen, die ihre eigenen Rituale der Vorbereitung haben. Die rituell anmutenden Methoden des Zurechtmachens, des Make-ups, des Puders. All dies ist ein Auftakt zur Verführung, genau wie dieser Duft. Und selbst wenn ihre Gesten und ihre Geheimnisse unterschiedlich sind, teilen sie alle ein gemeinsames Ritual: Ihr letzter Schliff ist das Auflegen von Parfum.

Jovoy – Touche Finale

Mit den Duftnoten Mimose, Rosa Pfeffer, Rose, Zedernholz, Veilchen, Jasmin, Heliotrop, Moschus und Sandelholz schenkt uns die Marke Jovoy vermutlich eine üppig florale und eher süßlich-würzige Kreation. Ich bin gespannt, ob das zutrifft.

Hommage an verführerische Seelen

Prächtig erblüht die Mimose im Auftakt von Touche Finale, lieblich, narkotisch und auch ein wenig melancholisch. Untermalt von einer sanften Pfefferschärfe gesellen sich auch alsbald die Pudernoten von Veilchen und Moschus hinzu, gebettet auf die florale Cremigkeit des Jasmins.

Warm, samtig und weich, eher dunkel und würzig-blumig wirkt das Eau de Parfum, verführerisch und nach wie vor sehr nachdenklich, fast schon ein wenig wehmütig. Die Rose zaubert der Kreation ein kleines Lächeln ins Duftgesicht mit ihren strahlenden und zart-seifigen Blütennuancen, die Touche Finale etwas heller und leuchtender machen. Insgesamt bleibt die Komposition jedoch pudrig-matt und sehr dezent.

Jovoy – Touche Finale

Touche Finale von Jovoy ist ebenso elegant, ebenso fein ausbalanciert und edel wie die erste Kreation des heutigen Tages. Der Fokus von Touche Finale liegt eher auf den Blüten, auf Mimose, Rose, Heliotrop und Jasmin, mit denen die Parfümeurin Vanina Murraciole einen sanften und pudrig-lieblichen Duft geschaffen hat. Für mich trägt das Eau de Parfum einen Hauch von Nostalgie und Melancholie in sich. Eine absolut alltags- und bürotaugliche Kreation, die das ganze Jahr über getragen werden kann. 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert