Zenne und Nanshe von Nishane – aus Kunst und Mythologie

Die letzten zwei Kreationen von Nishane, die ich Euch heute vorstellen möchte, sind Zenne und Nanshe. Eigentlich stand auch Suède et Safran auf meiner Rezensionsliste für heute, aber wie ich eben bemerkte, habe ich gar keine Probe zu dem Duft. Wird also nachgeholt. Ich verlinke Euch gleich mal die letzten drei Beiträge zu der türkischen Nischenduftmarke, die erst vor Kurzem wieder bei Aus Liebe zum Duft ins Sortiment kam.

Nishane – Nanshe

Zenne – traditionelle Kunst

Der Duft Zenne nimmt Bezug auf eine traditionelle Theaterform, die in der Türkei seit mehreren Jahrhunderten praktiziert wird: Orta Oyunu. Als Theater für das Volk finden die Aufführungen nicht auf einer Bühne statt, sondern inmitten des Publikums. Gewöhnlich werden Szenen des Alltags beschrieben, stets auf humorvolle und auch überspitzte Art und Weise. Neben mehreren männlichen Hauptrollen gibt es auch eine Protagonistin in diesen Stücken, die Zenne genannt wird.

Zenne zelebriert die Schönheit, Energie, Selbstvertrauen und die Kunst des Flirts. Inspiriert von der weiblichen Figur im traditionellen Schattenspiel teleportiert Zenne Sie zu den Rätseln der Paradiesgärten voller Freude und Romantik.

Nishane – Zenne

Ich vermute hinter Zenne einen eher feminin ausgerichteten Duft, der wieder einmal von Parfümeur Jorge Lee kreiert wurde. Die Duftnoten lesen sich köstlich: Grapefruit, Johannisbeere, Rhabarber, Türkische Rose, Gardenie, Sandelholz, Vanille, Ambra und Moschus.

Die Kunst des Flirtens – Zenne

Auch wenn die Duftnoten einen eher frischen und fruchtigen Auftakt erwarten lassen, stürzt sich Zenne sogleich nach dem Aufsprühen in ein üppiges florales Bouquet aus betörenden Rosen und ebensolcher Gardenie, die von balsamisch-warmem Sandelholz und kuschelig-cremiger Ambra umspielt werden.

Die Früchte verschmelzen mit den Blüten, untermalen sie und intensivieren ihren opulenten Charakter. Nach und nach verlagert sich die Ausrichtung des Dufts zu Hölzern und Gewürzen. Sandelholz, Moschus und Vanille bestimmen die Basis des nach wie vor prächtigen Extrait de Parfum und lassen es sanft und geschmeidig ausklingen.

Nishane – Zenne

Freunde von fruchtig-floralen Duftkompositionen mit würzig-holzigem Finish sollten sich Zenne unbedingt merken. Dabei ist die Kreation von Nishane nicht in erster Linie von der Rose geprägt. Die Gardenie geht mit der Königin der Blumen eine überaus harmonische und ebenbürtige Melange ein. Ein Blütenbouquet der besonders betörenden Art. Ein Extrait de Parfum, das bei jeder Gelegenheit, in jeder Jahreszeit und in jedem Alter getragen werden kann. Unbedingt testen! 🙂

Nanshe – Göttlicher Duft

Nanshe gehört zu Abundance Collection des türkischen Nischenduftlabels Nishane. Überfluss, Fülle und Reichtum soll diese Kollektion beinhalten, wenn man dem Namen Glauben schenken darf. Die Bezeichnung Nanshe stammt von einer gleichnamigen Göttin der Sumerer, die u. a. für Gerechtigkeit, Fruchtbarkeit und Vorsehung zuständig war.

Die größte Herausforderung bestand darin, einen Duft zu kreieren, der die freundlichen, mitfühlenden, einladenden und weisen Eigenschaften dieser göttlichen Figur widerspiegelt. Mit Nanshe wünscht sich Nishane eine Welt, in der sich um die Vergessenen, die Armen, die Einsamen und die Entrechteten gekümmert wird.

Nishane – Nanshe

Üppig und reichhaltig sind definitiv die Duftnoten: Bergamotte, Karottensamen, Kardamom, Yuzu, Rose, Jasmin, Ylang-Ylang, Iris, Pudrige Noten, Moschus, Patchouli und Sandelholz. Parfümeurin der Kreation war bzw. ist übrigens Cécile Zarokian.

Üppige Puderwolke

Pudrige Iris trifft auf die zarte Herbe von Bergamotte und Yuzu sowie dunkel-cremigen Patchouli, der die erdigen Facetten der Schwertlilienwurzel unterstreicht. Die Rose sorgt für florale Seifigkeit, während das Sandelholz samtige Nuancen in den Duft bringt, der sehr erwachsen, erhaben und eher kühl wirkt.

Dies zieht sich durch die Kreation bis tief in die Basis hinein, in der Moschus für zusätzliche Puderuntermalung sorgt. Sanfter und ruhiger werdend klingt Nanshe schließlich nach einer langen, langen Zeit aus.

Nishane – Nanshe

Nanshe ist sicherlich keine alltägliche Kreation. Die stark pudrigen, dunklen und seifigen Noten der Komposition machen das Extrait de Parfum aus dem Hause Nanshe zu einem besonderen Duft, den ich tendenziell eher der Damenwelt zuschreiben würde und den ich jetzt auch eher an etwas „reiferen“ Trägern sehen würde, denn jugendlich ist der Duft in meinen Augen nicht. Sehr ruhig, entspannt und irgendwie auch eine Spur nostalgisch ist er aber auf jeden Fall.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert