Die Kollektion von Nishane – Duftende Köstlichkeiten aus der Türkei

Die wundervollen Kreationen von Nishane hatten wir vor einigen Jahren bereits bei Aus Liebe zum Duft. Nach einer kleinen Pause sind diese nun wieder bei uns erhältlich. Das Portfolio hat die Marke zwischenzeitlich deutlich vergrößert und so möchte ich Euch diese Woche peu à peu die Düfte vorstellen, die hier im Duft-Tagebuch bisher noch nicht rezensiert worden sind.

Nishane – Hundred Silent Ways

Nishane war bis vor Kurzem die einzige Nischenduftmarke aus der Türkei. Zwischenzeitlich sprießen neue Labels ja wie die Pilze aus dem Boden und so musste Nishane mittlerweile das Zepter der Einzigartigkeit in Hinblick auf das Herkunftsland abgeben, jedoch ist und bleibt es das erste türkische Dufthaus, das uns vom Bosporus aus mit wunderbaren Kompositionen verwöhnt und erfreut.

Gegründet im Jahre 2012 von Mert Güzel und Murat Katran, zwei Istanbulern, die beide den schönen Düften verfallen sind. Der Name Nishane kommt übrigens von dem türkischen Wort nişane, was so viel wie Symbol, Zeichen oder Beweis bedeutet. Inspiriert von den traditionellen Wurzeln Istanbuls und dem modernen, zukunftsweisenden Charakters der Metropole stützt sich Nishane auf althergebrachte Werte und verbindet diese mit dem Hier und Jetzt. Darüber hinaus vereint die Marke dank ihrer Lage am Bosporus auch den Orient mit dem Okzident, was die Kollektion umso spannender macht.

Hundred Silent Ways – Nishane

Beginnen möchte ich mit der Rumi Collection, zu der die Extraits de Parfum Hundred Silent Ways und Fan your Flames gehören. Dem im Mittelalter lebenden, persischen Dichter Dschalāl ad-Dīn Muhammad Rūmī – vereinfacht Rumi genannt – sind diese beiden Kreationen gewidmet. Mystiker, Gelehrter und Urheber des Satzes „Ich schloss meinen Mund und sprach zu Dir, auf hundert stille Arten“ war bzw. ist Rumi, der die Marke zur Kreation Hundred Silent Ways inspirierte. Die Duftnoten Mandarine, Pfirsich, Tuberose, Gardenie, Iris, Jasmin, Sandelholz, Vanille und Vetiver versprechen ein durchaus üppiges Duftspektakel.

Nishane – Hundred Silent Ways

Nishane ließen sich von den Worten des persischen Dichters Rumi aus dem 13. Jahrhundert inspirieren und präsentieren „Hundred Silent Ways“ – ein einzigartiges floral-gourmandiges Extrait de Parfum von den Ufern des Bosporus.

Auf hundert stille Arten

Strahlend-samtiger Pfirsich und saftige Mandarine eröffnen Hundred Silent Ways auf lebhaft-fruchtige Art und Weise. Betörend-cremige Nuancen untermalen den Auftakt, die den Weißblühern geschuldet sind. Sanfte Knet- und Bubblegumnoten nehme ich wahr und die grünlich-herben Facetten der Tuberose, jedoch ist das florale Bouquet an weißen Blüten so dicht gestrickt, dass es schwer ist, einzelne Arten herauszuschnuppern.

Die Iris zaubert sanfte Lippenstiftakzente in den Duft, dessen Betonung im Herzen deutlich auf den floralen Nuancen liegt. Langsam und zurückhaltend schleicht sich die Vanille ins Duftbild, gefolgt von warmem und samtigem Sandelholz und cremigem Vetiver, der subtil erdige Facetten in sich trägt.

Nishane – Hundred Silent Ways

Hundred Silent Ways ist ein betörender, ein verführerischer und wunderschöner Blütenduft, der fruchtig und holzig-würzig untermalt ist, der üppigen Weißblühern huldigt und diesen auf bezaubernde Art und Weise ein olfaktorisches Denkmal setzt. In meinen Augen eher etwas für die Freizeit, den Alltag und den Abend als für das Büro, dafür aber jahreszeitlich ohne Einschränkung tragbar. Ein tolles Extrait de Parfum mit einer ausgezeichneten Präsenz und einer hervorragenden Haltbarkeit, das definitiv Lust auf mehr macht.

Fan your Flames – Nishane

Eine weitere Rumi-Kreation ist Fan your Flames, das von dem Zitat „Entfache ein Feuer in Deinem Leben und suche diejenigen, die Deine Flammen anfachen“ inspiriert ist. Ein Künstler der Worte scheint der persische Dichter Rumi gewesen zu sein, denn so klangvoll und herrlich wirken die aus seinen Werken gewählten Zitate.

Dieses Parfum erinnert an schöne Abende in der Gesellschaft der Liebsten, wenn man Shisha mit Kokosgeschmack raucht, den netten Plausch genießt und sich auf die kommenden besseren Tage freut. Genießen Sie die gute Laune, die das Leben feiert.

Nishane – Fan your Flames

Kokosnuss, Rum, Tabak, Tonkabohne, Eichenmoos und Zedernholz sind die Zutaten dieser unserer zweiten Kreation aus dem Hause Nishane am heutigen Tage. Diese Zusammenstellung an Duftnoten klingt durchaus reichhaltig, üppig und piratenhaft exotisch.

Entfache die Flammen

Wahrlich ungewöhnlich startet Fan your Flames in den Duftverlauf. Kokosnuss, die Tropenfrucht schlechthin, offenbart hier ihre dunkle Seite. Kombiniert mit in tiefem Gold gehaltenen Rum und intensiv aromatischen Tabakblättern, die auf die waldig-erdigen Noten von Eichenmoos treffen. Eine fast schon minzig anmutende Kühle durchzieht die Kreation, grünlich, krautig und leicht rauchig.

Ein herber und leicht bitterer Duft, der so ganz anders ist, als ich erwartet hätte. Bei Kokosnuss, Rum und Tabak stand mir der Sinn nach einem leckeren Umtrunk, honigsüß unterlegt und mit deutlich kokoslikörigen Anklängen. Doch Fan your Flames entspricht überhaupt nicht meinen Vorstellungen und vermutlich ist das auch ganz gut so.

Nishane – Fan your Flames

Ein krautig-waldiges und holziges Extrait de Parfum ist Fan your Flames, ausdrucksstark, präsent und elegant. Kein 08/15-Duft, sondern eine Kreation, die auffällt, die ein Statement setzt. Mir persönlich gefällt das Zusammenspiel von dunklen und krautigen Nuancen, Rum und Kokosnuss hervorragend, ungewöhnlich zwar, aber so fein komponiert und raffiniert, dass der Duft mit Sicherheit viele Freunde finden wird. Wer von Euch kennt ihn schon?

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert