B-612 und Vain & Naïve von Nishane – Olfaktorischer kleiner Prinz

B-612 und Vain & Naïve von Nishane sind die nächsten Duftneuheiten im Shop von Aus Liebe zum Duft, die ich Euch heute vorstellen möchte. Bereits am Dienstag habe ich Hundred Silent Ways und Fan your Flames hier rezensiert (nachzulesen hier), in den kommenden Beiträgen folgen dann noch Zenne, Ani, Ege, Nanshe und Suede et Safran.

Sternenhimmel
Photo by Haiming Xiao on Unsplash

B-612, das lässt mich doch gleich aufhorchen. Und meine anfängliche Vermutung bestätigt sich auch sogleich. Der Duft wurde von dem berühmten Werk von Antoine de Saint-Exupéry inspiriert, das wohl jedes Kind und jeder Erwachsene kennt: „Der kleine Prinz“.

Manch einer mag sich an die Kreationen des französischen Luxuscouturiers Marc-Antoine Barrois erinnern. Dessen B683 und B683 Extrait sind ebenfalls von dem berühmten Kinderbuch beeinflusst, jedoch nutzte Barrois nicht den Originalnamen des royalen Heimatplaneten B-612, sondern eine Kombination aus seinem Geburtsdatum und dem besagten Buchstaben. Hier verlinke ich Euch auch nochmal meinen Beitrag zu den beiden, auch wenn das jetzt hier ein wenig „off-topic“ ist.

B-612 – Nishane

Der Heimatplanet oder besser Heimatasteroid des kleinen Prinzen nennt sich B-612. Das Buch von Antoine de Saint-Exupéry wurde im Jahre 1943 veröffentlicht, vor nahezu 80 Jahren also. Auch wir haben natürlich eine Ausgabe des kleinen Prinzen bei uns zu Hause, jedoch finde ich sie nicht. Im Pressetext von Nishane wird auf einen türkischen Astronomen Bezug genommen, dem der Asteroid B-612 ein einziges Mal vor das Teleskop gekommen sein soll. Wird dieser Astronom im Buche wirklich erwähnt? Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Ich verrate Euch im Gegenzug auch die Duftnoten, die Nishane für seine olfaktorische Umsetzung des berühmten Kinderbuchs verwendet hat: Lavendel, Geranium, Zypresse, Cashmeran, Zedernholz, Sandelholz, Patchouli, Moschus, Eichenmoos und Tonkabohne.

Nishane – B-612

B-612 – der Asteroid des Kleinen Prinzen nähert sich der Welt mit seinen Aromen, um den Träger dieses Parfums fantasievoll, aufgeschlossen und sensibel für die Geheimnisse und die Schönheit der Welt zu machen, mit seiner verführerischen Struktur, die vergessene Eigenschaften aus der Kindheit zurückbringt. Erleuchtung durch Erforschung.

Neugier führt zu Weisheit

Wenig verträumt startet das Extrait de Parfum B-612 in den Duftverlauf. Üppige grün-krautige und deutlich waldigen Fougèrenoten eröffnen den Duft aus dem Hause Nishane, was für mich doch sehr überraschend kommt. Was hatte ich erwartet? Gute Frage! Vielleicht eher eine Kreation mit mineralischen, mit sandigen Noten und jener kaum greifbaren Luftigkeit, wie sie in Moleküldüften gerne vorkommt. Doch B-612 ist fast schon ein duftender Gegenentwurf zu meinen Erwartungen.

Sehr greifbar ist das Extrait de Parfum, dezent bitter, ein wenig rau und ruppig anmutend. Kühl, feucht und erdig, mit herbem Lavendel und kantigem Patchouli, waldigem Eichenmoos und den aromatisch-frischem Zedernholz. Im Ausklang puffern Cashmeran, Moschus und Tonkabohne den Duft sanft ab, verleihen ihm eine dezente Süße und Weichheit.

Nishane – B-612

B-612 von Nishane ist der perfekte Duft für alle, die Fougère-Kreationen mit üppigen Wald- und Lavendelnuancen lieben. Herb, krautig und kräftig im Auftakt wird das Extrait de Parfum im Laufe der Zeit weicher, lieblicher und gefälliger. Zu Beginn mit Barbershop-Akzenten unterlegt, zeigt die Kreation im Ausklang eher ihre ruhige, entspannte und softe Seite. B-612 ist in meinen Augen ganzjährig tragbar, wobei die Kühle natürlich insbesondere an warmen Tagen hervorragend zur Geltung kommen dürfte. Eine Unisex-Kreation, die spannende Akzente setzt.

Vain & Naïve – die wahre Liebe

Was wäre der kleine Prinz ohne seine Rose? Seine einzig wahre Liebe, die auf dem kleinen Heimatplaneten B-612 des royalen Jungen auf diesen wartet. Neben dem treuen Fuchs und der hinterlistigen Schlange ist die Rose einer der immer wiederkehrenden Charaktere in der fantasievollen Novelle um den reisenden Prinzen, der seine Heimat verließ, um neue Freunde zu finden und dabei so manches Abenteuer erlebte.

Eine Hommage an jede einzigartige Liebe, die jemals auf Erden erlebt wurde. Vain & Naïve ist ein bezaubernder Duft der Blume, in die der Kleine Prinz verliebt ist.

Nishane – Vain & Naïve

Ein Extrait de Parfum also, das sich um eine sprechende Rose dreht. Naheliegend also, dass auch in den Duftnoten die majestätische Blume vorkommt. Und tatsächlich finden sich hier neben der besagten Rose noch Bergamotte, Orange, Jasmin, Zedernholz, Pflaume, Himbeere, Sandelholz, Ambra, Patchouli, Benzoeharz, Tonkabohne und Moschus.

Zeit für die Liebe

Spritzige Zitrusfrüchte eröffnen Vain & Naïve mit säuerlich-zitrischen Noten. Die Bergamotte nehme ich deutlicher wahr, als die Orange, die sich eher im Hintergrund hält und hier für eine subtile saftige Süße sorgt. Bald schon tauchen die cremigen und von sanften Bubblegumnuancen durchzogenen Facetten des Jasmins auf, die die Hesperidenfrische des Auftakts besänftigen. Insbesondere die dunklen Fruchtnoten der Pflaume lassen sich erschnuppern.

Bereits früh im Duftverlauf werden sie von einer ambriert anmutenden Wärme begleitet, die ich Sandelholz und natürlich Ambra zuschreiben würde. Die Rose als solche sehe bzw. rieche ich nicht explizit in der Kreation von Nishane, sie schmiegt sich vielmehr an Jasmin und Früchte, unterstreicht mehr als sich hervorzutun. Ihr kommt eine tragende Rolle, sie ist jedoch nicht der Star im Zentrum des Extraits de Parfums, im Lichte der Scheinwerfer und des Blitzlichtgewitters.

Nishane – Vain & Naïve

Vain & Naïve von Nishane zeigt keine Protzrose, die auf primadonnenhafte Art und Weise in der Kreation auftritt. Vielmehr ist die Rose zurückhaltend, subtil und dezent, untermalt und vereint die Blüten und Früchte mit ihren hellen, strahlenden und sanft-seifigen Noten. Zurückhaltend und schüchtern ist auch die Rose im Kleinen Prinzen von Antoine de Saint-Exupéry und vielleicht genau deshalb der Grund, warum sie von ihm so geliebt wird. Sie ist seine Basis, seine Heimat und sein Sehnsuchtsort. Vain & Naïve setzt dieser fiktiven Blume ein wunderschönes duftendes Denkmal, das mit einer guten Präsenz und Haltbarkeit gesegnet ist. Absolut alltags- und bürotauglich und auch in Hinblick auf Alter und Jahreszeit ein absoluter Immergeher. 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert