Grand Beau und Eau Coeur von Thomas de Monaco – Duftkunst in limitierter Edition

Mit Raw Gold hat mich Thomas de Monaco vor zwei Jahren bereits begeistert (nachzulesen hier), zwischenzeitlich hat der Schweizer mit Wohnsitz in Zürich und Paris zwei weitere Düfte lanciert, die ich Euch heute vorstellen möchte: Grand Beau und Eau Coeur. Wie bereits bei der ersten Kreation, handelt es sich auch bei den beiden neuen Parfums um limitierte Editionen, die nur in ausgewählten Shops erhältlich sind. Daher ist die Freude groß, dass wir von Aus Liebe zum Duft Euch dieses kleine, aber feine Dufthaus und dessen so besondere Kompositionen präsentieren dürfen.

Thomas de Monaco – Eau Coeur und Grand Beau
Eau Coeur und Grand Beau von Facebook

Die beiden jüngsten Düfte stammen aus der Feder des Parfümeurs Maurus Bachmann, der wie auch Thomas de Monaco aus der Schweiz stammt und für den im Kanton Zürich ansässigen Dufthersteller Luzi als Senior Perfumer tätig ist.

Grand Beau – Tag am Meer

Grand Beau, was übersetzt so viel bedeutet wie „Großer Schöner“, ist dem Meer gewidmet. Nun habe ich ja das große Glück, unweit der Ostsee zu wohnen. Ein Besuch des Meeres ist für mich ein kleiner Ausflug von knapp vier Kilometern, eine Strecke, die man mühelos auch zu Fuß oder mit dem Rad bewältigen kann. Doch natürlich ist die Ostsee zwar Meer, aber vermutlich nicht jedermanns Sache. Wer es lieber wärmer mag, wird das Mittelmeer oder fernere Ozeane bevorzugen. Freunde rauerer See werden eher an die Nordsee oder den Atlantik fahren. Welche Art von Gewässer Grand Beau abbildet, werden wir gleich erfahren.

Grand Beau – ein Tag am Meer, ein paar Schritte hinter den nächsten Dünen, die Augen geschlossen, im Schatten unter Pinien. In der Ferne das Rauschen der brechenden Wellen. Eine salzige Brise mit einem Hauch von trockenem Treibholz und dem Hauch von feuchtem Seetang streichelt die Haut.

Thomas de Monaco – Grand Beau
Grand Beau von Facebook

Maurus Bachmann wählte für das Parfum Grand Beau die Ingredienzien Kiefer, Angelika (Engelwurz), Wacholderbeeren, Tuberose, Vetiver, Weihrauch, Ambrette, Algen und Ambra.

Grand Beau – großes, schönes Meer

Grünlich-waldige Noten eröffnen Grand Beau, von einer kühlen Frische und nebelartigen Feuchte durchzogen. Koniferig-prickelnde Wacholderbeeren unterstreichen die Waldassoziation, während sich im Hintergrund maritime und salzige Nuancen darauf vorbereiten, dem Duftverlauf ganz eigene Akzente zu verleihen, sich mit der grünlichen Herbe der Tuberose zu vereinen, die das Parfum nach und nach entert.

Der Engelwurz bringt krautig-moosige und erdige Wurzelnoten mit ins Spiel, die von Vetiver unterstrichen werden. Wie Bodennebel ziehen die kühlen, rauchigen Facetten des Weihrauchs durch den Duft, während in der Ferne die zarte Wärme der Ambra ein ledrig-balsamisches Feuer entfacht.

Thomas de Monaco – Grand Beau

Grand Beau erinnert mich an eine eher rauere See. Schäumende Gischt, kühler Wind, tief hängende Wolken über mit Nadelbäumen bewachsenen Klippen. Salzige Luft, Seegras und Algen zwischen den koniferigen Nuancen der Kiefern, den moosbewachsenen Steinen, der feuchten Erde. Ruhig, kontemplativ und tiefsinnig ist das Parfum von Thomas de Monaco. Ein erfrischend-grünlicher und waldiger Meeresduft, der ganzjährig und gelegenheitsübergreifend tragbar ist. In meinen Augen maskulin angehaucht, aber natürlich prinzipiell als Unisex-Duft konzipiert. 🌊

Eau Coeur – Herzenswasser

So könnte man den Namen eventuell übersetzen, wenn es auch etwas schräg klingt. Ebenfalls von Maurus Bachmann kreiert, dreht sich das Parfum Eau Coeur um alles Positive. Direkt aus dem Herzen soll dieser strahlende Duft sein, voller Liebe und Sehnsucht.

Ein Duft für das Hier und Jetzt. Eau Coeur ist der zweite Duft, den Thomas De Monaco auf den Markt bringt. Der Duft erblüht mit einer Aura des Positiven und fordert Ihre Aufmerksamkeit – insgesamt ein unwiderstehliches Erlebnis mit sinnlicher Wirkung.

Thomas de Monaco – Eau Coeur
Eau Coeur von Facebook

Dies mutet durchaus verführerisch an und ein bisschen Liebe und positive Gedanken schaden ja nie. Eau Coeur möchte uns mit den Duftnoten Magnolie, Osmanthus, Rosa Pfeffer, Eiche, Rose, Virginia-Zedernholz, Moschus, Tonkabohne und Ambroxan ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Kiss me tender

Ein zarter Hauch von wässriger Magnoliensüße durchzieht den Auftakt von Eau Coeur, begleitet von den samtigen Pfirsichnuancen des Osmanthus. Wie ein sanfter Kuss wirkt das Parfum von Thomas de Monaco, liebevoll, tröstlich und unbeschwert, dass mir ganz warm ums Herz wird. Pudrige Facetten gesellen sich hinzu, verleihen den zauberhaften Blüten des Auftakts eine gewisse Bodenhaftung, ohne sie in irgendeiner Art und Weise zu beschränken.

Feine Hölzer, eher hell und clean anmutend, bringen zusätzliche Tiefe in den Duft, vereinen sich mit den pudrigen und floralen Noten zu einer wunderschönen Melange. Die Tonkabohne zaubert eine zart-vanillige Würze, die sich in ein Meer aus cremigen und ambriert-warmen Moschusnoten ergießt.

Thomas de Monaco – Eau Coeur

Eau Coeur ist ein feiner, zarter und cremig-pudriger Duft mit einem floral-fruchtigen und samtigen Auftakt aus Magnolie und Osmanthus, einem clean-holzigen Herzen auf einer cremig-warmen Basis. Ein Parfum, das unaufdringlich, aber doch präsent ist, subtil und doch ausdrucksstark, das so tröstlich und vertraut wirkt wie eine Umarmung, so sanft wie ein Kuss und so wärmend wie eine Cashmere-Decke. Für jeden Anlass und für jede Jahreszeit geeignet, ist Eau Coeur von Thomas de Monaco ein Duft, der von Herzen kommt und all jenen gefallen dürfte, die pudrig-zarte und fruchtig-florale Kreationen mögen.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert