Une Pistache von Obvious Parfums – Grüne Köstlichkeit

Die Pistazie ist eine überaus köstliche, rein optisch eher unscheinbare Steinfrucht – ja, Ihr lest richtig. Im botanischen Sinne handelt es sich hier keineswegs um eine Nuss –, die rein kulinarisch gerne verwendet und verspeist wird. Ob geröstet und gesalzen, ungesalzen, als Deko auf Kuchen oder direkt aus der Schale geknuspert, die Pistazie ist absolut beliebt und dies schlägt sich auch in der Parfümerie nieder. So widmet die Marke Obvious Parfums dem grünen Steinfrüchtchen einen eigenen Duft namens Une Pistache.

Obvious Parfums – Une Pistache
Une Pistache von Instagram

Auch von einem anderen Label habe ich Euch bereits einen Pistazienduft vorgestellt: Pistachio von D.S. & Durga. Mein Blogbeitrag Pistachio und Leatherize von D.S. & Durga – Direkt aus New York City stammt aus dem Februar dieses Jahres und ich muss sagen, dass mich Pistachio absolut überzeugt hat. Wie mir Une Pistache wohl gefallen wird?

Thematisch dreht sich Une Pistache – wie könnte es anders sein – um „ein zartes, cremiges und opulentes Dessert“. Obvious Parfums kennt man als Marke der luxuriösen Einfachheit und des einfachen Luxus. Jede Kreation ist einer bestimmten Zutat gewidmet und so habe ich Euch bereits Düfte rund um die Rohstoffe Orangenblüte, Patchouli, Rose, Vanille, Moschus, Hölzer, Feige, Verbena und Oud vorgestellt. Als Sahnehäubchen lancierte das französische Nischenduftlabel des charismatischen Gründers David Frossard dieses Jahr einen Sommerduft namens Un Été. Alle habe ich hier im Duft-Tagebuch rezensiert. Für alle Interessierten verlinke ich Euch meine Beiträge zu Obvious Parfums im Folgenden:

Obvious Parfums – Une Pistache
Une Pistache von Instagram

Une Pistache – himmlischer Genuss

Doch widmen wir uns nun endlich dem Parfum des heutigen Tages. Une Pistache wurde von der Parfümeurin Fanny Bal kreiert, die u. a. auch für die Marken Les Bains Guerbois, Masque Milano, Headspace und Comme des Garçons tätig war. Für Obvious Parfums erschuf sie einen Duft rund um die Pistazie. Ein olfaktorisches Dessert steht auf dem Programm, zart, cremig und doch opulent

Inspirationsquelle war allem Anschein nach eine Reise nach Persien. Tatsächlich stammt das Wort Pistazie ursprünglich aus dem Persischen und auch heute ist der Iran ein wichtiges Anbaugebiet für die grüne Steinfrucht, neben der Türkei und den USA. Ein Spaziergang über einen persischen Markt wird im Pressetext erwähnt, von duftenden Orangenblüten und Marzipan ist die Rede.

Die Duftnoten möchte ich Euch nicht länger vorenthalten. Fanny Bal vereinte für Une Pistache die Ingredienzien Neroli, Kardamom, Karotte, Pistazie, Heliotrop, Weihrauch, Sandelholz, Cashmeran und Moschus.

Obvious Parfums – Une Pistache
Une Pistache von Instagram

Cremig und grün

Grünlich, würzig und überraschend kühl zeigt sich der Auftakt von Une Pistache. Ich tippe hier schwer auf eine Weihrauchbeteiligung, auch wenn man das Räucherwerk als einzelne Zutat nicht herausschnuppern kann. Die dezente Kühle spricht jedoch dafür. Kardamom sorgt für aromatisch-grünliche Würze, begleitet von süßlich-pudriger Karotte und der zart-herben Orangencremigkeit von Neroli.

Eine sanfte Rauchigkeit zeigt sich im weiteren Verlauf, wird von den grünlich-nussigen und geschmeidigen Nuancen des Eau de Parfum jedoch in Schach gehalten, während der Heliotrop die Lieblichkeit der Kreation mit seinen vanillig anmutenden Blütennoten unterstreicht.

Zart, süßlich und grün ist die Pistaziencreme in Une Pistache, die nach und nach ihre kühl-rauchigen Facetten abstreift und wärmer wird. Die Basisnoten machen sich hier bemerkbar, die der Kreation einen watteweichen und samtig-sandelholzigen Ausklang bescheren. Cashmeran und Moschus sorgen zusätzlich für eine pudrig-sanfte und behagliche Stimmung.

Une Pistache von Instagram

Une Pistache ist ein zarter, transparenter und ruhiger Duft aus geschmeidiger Pistaziencreme, dezent-süßen Blüten, feinsten Gewürzen und pudrig-weichen Basisnoten, der sich auf leisen Sohlen ins Herz schleicht. Markentypisch eher von leichter bis mittlerer Präsenz und auch in puncto Haltbarkeit ist das Eau de Parfum kein Dauerperformer, sondern eher ein Leicht- bis Mittelgewicht. Perfekt also für alle, die über den Tag gerne mehrere verschiedene Duftkompositionen tragen und nicht den ganzen Tag (oder mehrere) nach nur einem Parfum riechen möchten. Aufgrund seiner eher leisen Art ist Une Pistache ein absoluter Immergeher in Hinblick auf Anlass und Jahreszeit. Eine gelungene Erweiterung der so besonderen Kollektion von Obvious Parfums und sicherlich auch eine Kreation, die viele Freunde finden wird. Mein Herz hat der Duft bereits erobert. 💚

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert