Un Été von Obvious Parfums – Duftender Sommer

Passend zur aktuellen Jahreszeit lancierte Obvious Parfums vor Kurzem einen Duft, der bereits namentlich wahre Sonnenwonne verspricht: Un Été. Übersetzt heißt dies – dazu reicht auch mein eingerostetes Schulfranzösisch noch problemlos aus – „ein Sommer“. Das weckt sofort bestimmte Emotionen und Assoziationen in mir. Ich sehe weizengelbe Kornfelder vor mir, umsäumt mit Mohnblumen, Kornblumen und Kamille, deren Ähren sich wie ein fliegender Teppich leise im Winde wiegen. In perfekter Harmonie.

Gleichzeitig tauchen bereits abgeerntete Felder mit runden Strohballen vor meinem inneren Auge auf. Das besondere Licht des Sommers, der Duft zahlreicher Blüten, die ihren Wohlgeruch in den Tag hinaussenden. Das Zwitschern der Vögel, die sich um die ersten reifen Beeren streiten. Das Flirren der Hitze über dem Boden, wenn zur Mittagszeit die Sonne am höchsten steht. Ob Obvious Parfums wohl ähnliche Assoziationen hatte, als es um die Kreation des jüngsten Dufts ging?

Die französische Luxusmarke mit der Vorliebe für Nachhaltigkeit und Einfachheit war hier im Duft-Tagebuch schon mehrfach zu Gast. Für alle, die sich zum Thema einlesen möchten, verlinke ich hier alle bisher veröffentlichten Beiträge:

Mann springt in Pool – Un Été

Ein Sommer – Un Été

Für die Kreation von Un Été engagierte Obvious Parfums die mir bisher unbekannte Parfümeurin Meabh McCurtin, die aus Irland stammt und für IFF tätig ist. Sie vereinte für den Sommerduft die Ingredienzien Ingwer, Mandarine, Grüntee, Orangenblüte, Mate, Vanilleschote, Tonkabohne und Perubalsam.

Auf der Instagram-Seite der Parfümeurin kann man erfahren, dass sie sich bei der Entwicklung des Dufts von ihrem Lieblingsgetränk inspirieren ließ: Matchatee mit Ingwer und Vanille. Ein paar Eiswürfelchen dazu und ich kann mir gut vorstellen, dieses Getränk in der Hitze des Sommers zu genießen.

Obvious Parfums – Un Été

Sinnlich, süchtig machend und lang anhaltend wie ein nicht enden wollender warmer Sommer. Farbe: weiß / Eigenschaft: sinnlich / Material: das Licht / Ort: der Strand / Ein Duft der Freiheit. Dieser neue Duft ist der erste einer Reihe, der nicht eine Zutat, sondern eine Jahreszeit in den Mittelpunkt stellt.

Der Duft eines Sommers

Cremig, fruchtig und zart-zitrisch startet Un Été in den Duftverlauf und offenbart üppige Orangenblütennuancen, die von Mandarinenschale und Ingwerschärfe akzentuiert werden. Grünliche Teenoten sorgen für sanfte Wasserfacetten, die die cremigen Orangenblüten umfließen und ihnen eine gewisse Leichtigkeit und Transparenz verleihen. Wie ein zarter, von der Sommersonne erwärmter Windhauch, der durch einen blühenden Orangenbaum weht.

Darunter eine Hängematte, in der man – im Schatten selbstredend – den Nachmittag leise verträumt. Ein duftender Kuss des Sommers, in welchem die Tonkabohne die herrlichen Nuancen gemähten Heus evoziert, während Vanille und Perubalsam für einen cremig-hellen und lieblich-würzigen Ausklang sorgen.

Obvious Parfums – Un Été

Un Été ist eine zarte Hommage an die warme Jahreszeit, unbeschwert, sanft und wunderbar sommerlich. Perfekt für alle, die eher zurückhaltende Düfte mit zarter, an Sonnencreme erinnernder Orangenblüte bevorzugen, die sich in ein fruchtig-florales Meer aus geschmeidigen Noten stürzen möchten. Die Präsenz dieses Eau de Parfum würde ich als leicht bis mittel einstufen, die Haltbarkeit – zumindest auf meiner Haut – ebenso. Ein unkomplizierter und sommerlicher Begleiter für jede Gelegenheit, die das Leben so mit sich bringt. 🧡

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert