Une Verveine von Obvious Parfums und Marque-Page von Ormaie – Am Puls der Zeit

Mit Une Verveine von Obvious Parfums und Marque-Page von Ormaie widmen wir uns heute zwei Düften und Dufthäusern, die sich voll und ganz natürlichen Inhaltsstoffen und Materialien widmen. Ein Trend, der nicht nur in der Parfümerie immer stärker wird. Natürlichkeit, Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit sind Themen, die auch angesichts eines immer wilder und unberechenbarer werdenden Klimas und wachsenden Müllbergen wichtig sind. Dass sich Luxus und Verantwortungsbewusstsein für Umwelt und Natur nicht ausschließen müssen, beweisen immer mehr Nischendufthäuser. So eben auch Obvious Parfums und Ormaie.

Obvious Parfums – Une Verveine

Die Kollektion von Obvious Parfums habe ich im April dieses Jahres bereits vorgestellt (nachzulesen hier) und auch die Düfte von Ormaie durfte ich Euch bereits präsentieren. Außerdem hatte ich im Juni das große Vergnügen, den Gründer von Ormaie – Baptiste Bouygues – interviewen zu dürfen (nachzulesen hier).

Die beiden heutigen Dufthäuser haben gleich ein paar Dinge gemeinsam: Sie drehen sich um natürliche Ingredienzien und sind nachhaltig, beide stammen aus Frankreich, beide beginnen mit O und beide Gründer können auf eine langjährige Karriere im Bereich der Luxusparfums zurückblicken. Die Herren wissen also, was sie tun und machen es mit Leidenschaft.

Une Verveine – Obvious Parfums

Une Verveine dreht sich – ganz typisch für Obvious Parfums – um eine Ingredienz, die im Zentrum der Duftkomposition steht. In diesem Fall um die Verbena, sprich: die Zitronenverbene oder auch Zitronenstrauch, die zur den Eisenkrautgewächsen gehört. Die Pflanze ist nicht zu verwechseln mit der Zitronenmelisse, obwohl die ätherischen Öle beider Gewächse grünlich-zitrische Noten aufweisen. Jedoch ist der Duft der Zitronenverbene deutlich intensiver ausgeprägt. Wer schon einmal ein frisches Blatt einer Zitronenverbene in der Hand hatte, kann dies bestätigen.

Obvious Parfums – Une Verveine

Für Une Verveine arbeitete Obvious Parfums einmal wieder mit den Parfümeurinnen Amélie Bourgeois und Anne-Sophie Behaghel zusammen. Die beiden haben auch bereits die anderen Düfte der französischen Marke kreiert. Für das Eau de Parfum rund um das Thema Eisenkraut wählten sie die Ingredienzien Verbena, Bergamotte, Zitrone, Wermut, Wacholder, Ingwer, Kardamom, Galbanum, Vetiver sowie Weißer Moschus.

Ab durch die Verbena-Hecke!

Mit feinen zitrisch-grünen Noten startet Une Verveine in den Duftverlauf und spiegelt dabei perfekt das Duftbild des Zitronenstrauchs wider. Fast schon möchte man meinen, der Duft stammt von frisch zerriebenen Blättern, so natürlich wirkt er. Die Hesperiden und der Ingwer unterstreichen den zitrischen Charakter der Kreation. Währenddessen verleihen Wermut, Galbanum und Kardamom den grünen Nuancen aromatische Tiefe und Frische.

Nach und nach gesellen sich holzige Anklänge zu dem recht komplexen Duftgefüge, die der luftigen Leichtigkeit von Une Verveine einen Hauch von Bodenhaftung schenken. Feinste Moschuswölkchen mit zarten Cremenoten pudern die Kreation aus dem Hause Obvious Parfums im Ausklang gekonnt ab.

Obvious Parfums – Une Verveine

Une Verveine von Obvious Parfums ist eine zarte, ätherische und unglaublich stimmige Duftkomposition, die sehr natürlich, sehr fein und klar ist. Eine transparente, luzide und hautnahe Kreation mit grünen und zitrischen Noten und einem sanften cremig-holzigen Ausklang. Ideal für wärmere Tage. Aber auch als Allrounder für alle, die einen idealen olfaktorischen Begleiter, einen Immergeher suchen, der sich in jeder Lebenslage und prinzipiell auch in jeder Jahreszeit wohlfühlt. Une Verveine ist eine Duftkomposition ohne viel Schnickschnack, die sich auf das Wesentliche konzentriert und dies wunderschön präsentiert. 🙂

Marque-Page – Ormaie

Ein ganz anderes Kaliber als unser erster Kandidat dürfte Marque-Page sein. Eine Kreation, die sich um Bücher und das Lesen dreht. Denn der Name Marque-Page heißt auf Deutsch „Lesezeichen“ und widmet sich den Erinnerungen des Markengründers Baptiste Bouygues:

„Meine Eltern haben mir immer von den großen Abenteuergeschichten erzählt, in denen sie sich gerade befanden und die ich später dann ebenso erlebt habe. Mein Vater hatte in den Büchern, die er mitbrachte, ein Lesezeichen aus Leder.“ — Baptiste, Mitbegründer von Ormaie

Ormaie – Marque-Page
Marque-Page von Ormaie

Bei dem Gedanken an die Mitbringsel des Vaters scheint auch immer ein Hauch von Orient mitzuschwingen. Denn Marque-Page ist von Gewürzen, von Wärme und einem einzigartigen, in Terracottatöne getauchten Licht geprägt, das laut Pressetext auf orientalischen Basaren zu finden ist. Ormaie setzt dieses besondere Bild mit den Ingredienzien Weihrauch, Davana, Wermut, Leder, Geranium, Jasmin, Orangenblüte, Iris, Adlerholz (Oud), Sandelholz, Ambra, Nagarmotha, Vetiver, Patchouli sowie Zedernholz.

Auf ins orientalische Abenteuer

Harzige Weihrauchwolken vereinen sich mit den likörigen Trockenfruchtakzenten der Davana und den herb-krautigen Nuancen des Wermuts zu einem opulenten orientalischen Duft. Dunkles Leder gesellt sich hinzu und auch die cremig anmutenden Noten der Orangenblüten lassen sich bereits erahnen. Für einen Hauch von Kühle sorgt die florale Minzfrische des Geraniums, das Marque-Page eine gewisse Leichtigkeit verleiht.

Langsam wird die Kreation wärmer. Sandelholz und Oud schenken ihr balsamisch-holzige, rauchig anmutende Nuancen, die von weichem Ambraleder und aromatisch-süßem Zedernholz unterstrichen werden. Mit subtil erdigen Holznoten und einer pudrigen Irissüße klingt Marque-Page schließlich aus.

Ormaie – Marque-Page

Marque-Page von Ormaie ist ein orientalisch-würziger und ledrig-holziger Duft, dessen Auftakt eine gewisse Opulenz innewohnt. Nach und nach wird er jedoch transparenter und leichter, sodass ich ihm insgesamt eine mittlere Präsenz zuschreiben würde. Nicht zu verachten sind die süßlichen Tendenzen, die die Kreation insbesondere im floral angehauchten Herzen, aber auch im ambriert-warmen Ausklang offenbart. Das duftende Lesezeichen Marque-Page passt mit seinen behaglichen und heimeligen Nuancen richtig toll in Herbst und Winter. Daher könnte es genau das Richtige für die kommende Jahreszeit sein. 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert