Pompelmo und Miss_U von Laboratorio Olfattivo – Pampelmusensehnsucht

Aus zwei unterschiedlichen Serien stammen die beiden Düfte Pompelmo und Miss_U aus dem Hause Laboratorio Olfattivo, das mich schon so manches Mal begeistert hat. Das italienische Nischenduftlabel ist sortimentstechnisch breit aufgestellt und so bieten wir bei Aus Liebe zum Duft nicht nur Düfte von Laboratorio Olfattivo an, sondern auch Raumdüfte und Pflegeprodukte in Form von Flüssigseifen.

Einige der Raumsprays habe ich Euch letztes Jahr bereits vorgestellt (nachzulesen hier) und auch die Flüssigseifen durfte ich vor ein paar Jahren bereits testen und war sehr angetan von Duft, Pflege- und Reinigungsleistung der Liquid Soaps, die im typischen, dezenten Stil der Marke gehalten sind.

Pampelmusen – Pompelmo – Laboratorio Olfattivo
Bild von Instagram

Die Düfte von Laboratorio Olfattivo stellen wir hier im Duft-Tagebuch schon seit Jahren regelmäßig vor. Wer nachlesen möchte, kann gerne hier klicken und schmökern. Auch ein Interview mit Gründer Roberto Drago ist dabei. Es lohnt sich also definitiv, durch unser Archiv zu stöbern und sich zum italienischen Dufthaus ein wenig zu belesen. ☺

Pompelmo – Viaggio in Italia

Die Linie Viaggio in Italia, zu der auch der Duft Pompelmo gehört, zeichnet sich durch transparente, grüne Glasflakons mit mattschwarzem Etikett und glänzend goldenem Deckel aus. Die gesamten Kreationen dieser „Reise durch Italien“, so die deutsche Übersetzung, stammen von Meisterparfümeur Jean-Claude Ellena, der uns bereits mit den Eaux de Cologne Limone, Mandarino, Bergamotto und Arancia Rosso ein mediterranes Lächeln ins Gesicht zauberte.

Bis auf die letzte Komposition, die Blutorange, habe ich Euch alle vorgestellt und jedes Cologne war für sich gesehen wunderschön – zumindest in meinen Augen. Es ist heiß und schwül und so freue ich mich, Euch heute mit Pompelmo die letzte Zitrusfrucht in dieser Serie über die italienischen Hesperiden präsentieren zu dürfen, die den bisherigen an Spritzigkeit, Frische und mediterranem Charme hoffentlich in nichts nachsteht.

Laboratorio Olfattivo – Pompelmo
Pompelmo von Instagram

Jean-Claude Ellena verwendete für das Eau de Cologne Pompelmo die Duftnoten Grapefruit, Rosa Pfeffer, Mastix, Patchouli und Vetiver.

Freches Früchtchen – Pompelmo

Herrlich spritzige, erfrischend-herbe, aber doch süße Grapefruitnoten eröffnen Pompelmo absolut standesgemäß. Während wir im Deutschen zwischen Pampelmuse und Grapefruit unterscheiden, scheinen beide Agrumen im Italienischen unter dem Begriff Pompelmo zusammengefasst zu werden. Zart-zitrisch, luftig und wunderbar transparent ist die Komposition von Laboratorio Olfattivo, da sind olfaktorische Artunterschiede im Moment völlig nebensächlich für mich.

Sanfte, grünliche Holznoten untermalen die Kreation, geben der spritzigen Grapefruit einen gewissen Rahmen und Bodenhaftung. Patchouli und Vetiver unterstreichen diese waldigen Nuancen mit ihren cremig-erdigen und eher kühlen Facetten.

Laboratorio Olfattivo – Pompelmo

Freunde von leichten und fruchtig-herben Hesperidendüften mit zarter Süße dürften an Pompelmo ihre wahre Freude haben. Das Eau de Cologne ist herrlich frisch, spritzig und trägt tolle Grapefruitnoten in sich, die nach Sommer, nach Sonne und mediterranen Gefilden duften. Die Präsenz dieses Dufts ist leicht bis mittel, während ich die Haltbarkeit für ein Cologne auf meiner Haut als erstaunlich gut ansehe. Ein wunderschöner Abschluss dieser zitischen Reise durch Italien, die wir dank Laboratorio Olfattivo an der Seite von Jean-Claude Ellena genießen dürfen. Grazie mille! 🇮🇹

Miss_U – Vermiss Dich!

Aktuell vermisse ich persönlich am meisten den Regen. Hätte mir das jemand noch vor ein paar Monaten gesagt, als es hier an der Ostsee gefühlt ununterbrochen von oben tröpfelte und darüber hinaus böse kalt war, ich hätte vermutlich laut aufgelacht und dem Verkünder der Frühsommerdürre zumindest gedanklich den Vogel gezeigt. Tja, und nun sitze ich da in meinem Saft, blicke von meinem Schreibtisch hinaus auf den verbrannten, vertrockneten Rasen und muss zugeben, dass dieser auch schon prächtiger aussah.

Doch glaube ich, dass sich die Kreation rund ums Vermissen eher um jene Sehnsucht amouröser Natur dreht und nicht um das segensreiche Nass von oben. Luca Maffei war jedenfalls für die Kreation verantwortlich und vereinte für Miss_U die Ingredienzien Bergamotte, Mandarine, Zimt, Szechuanpfeffer, Adlerholz (Oud), Patchouli, Vanille und Guajakholz.

Laboratorio Olfattivo – Miss_U
Miss_U von Instagram

Need_U ist eine Botschaft des Parfums an die Haut ist: Ich brauche dich, verkörpert Miss_U eine Mitteilung der Haut an das Parfum. Der leise, geflüsterte und doch kräftige Ruf: Ich vermisse dich. Der Duft beschreibt das Bedürfnis, eine Mischung aus Sinnlichkeit und Zärtlichkeit zu tragen, die Sehnsucht, in ambrierte, animalische Noten und in warme Hölzer und Vanille eingehüllt zu werden. Wieder und immer wieder.

Duft der Sehnsucht

Zitrusfrüchte treffen in Miss_U auf eine trockene Pfefferschärfe, die von watteweichen und pudrig anmutenden Noten untermalt werden. Das Oud evoziert schon früh zart-rauchige Akzente, die mit den Hesperiden und den Gewürzen eine wunderschöne Melange eingehen. Miss_U ist leicht, transparent, zurückhaltend und hautnah.

Auf meiner Haut fällt der Duft recht animalisch aus, während sich diese Züge auf dem Papierstreifen deutlich zurückhaltender zeigen. Die Vanille bringt sanfte und liebliche Facetten in das Eau de Parfum, das leicht wie eine Feder auf meiner Haut zu schweben scheint. Ein Hauch von Sehnsucht, zart wie ein Kuss, sinnlich wie eine Berührung.

Laboratorio Olfattivo – Miss_U

Miss_U von Laboratorio Olfattivo ist ein sehr transparenter, luftiger und leichter Mix aus rauchigem Oud, frisch-scharfen Gewürzen und pudrig-cremigen Noten, der hautnah und dezent ist. Entspannt, kontemplativ und leise ist das Eau de Parfum und damit der perfekte Kandidat für alle, die einen subtilen, eher unterschwelligen rauchig-würzigen Oudduft bevorzugen, der in samtig-cremigen Nuancen ausklingt. Aufgrund seines zarten Charakters ist Miss_U ein Eau de Parfum für jede Gelegenheit und eigentlich auch für jede Jahreszeit. Die Präsenz stufe ich als leicht bis mittel ein, die Haltbarkeit ist auf meiner Haut mittel. Perfekt für Oud-Einsteiger und alle, die transparente Adlerhölzer suchen. 😉

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert