Fiesta Habana von Cherigan – Oh, wie schön ist Kuba!

Ein Dufthaus, das mir besonders am Herzen liegt, ist Cherigan. Mit Fiesta Habana stieß nun jüngst die neuste Kreation der französischen Nischenduftmarke zum Sortiment von Aus Liebe zum Duft und ich finde, schon alleine der Name klingt nach guter Stimmung, nach einer ordentlichen Duftsause, die unter den Klängen kubanischer Musik jedes Tanzbein zum Schwingen bringt.

Tradition und Moderne vereint – Cherigan

Im letzten Herbst habe ich Euch einige der Kreationen der Marke vorgestellt und auch ein Interview mit Luc Gabriel führen dürfen, der das aus den 1920ern stammende und zwischenzeitlich in Vergessenheit geratene Dufthaus gemeinsam mit seiner Frau Sophie vor ein paar Jahren zu neuem Leben erweckte. Ich verlinke Euch im Folgenden meine Artikel zu Cherigan, anhand derer Ihr Euch einen guten Überblick über das Label und sein olfaktorisches Portfolio verschaffen könnt:

Die Düfte von Cherigan basieren teils auf alten Rezepturen, die natürlich an die modernen Anforderungen angepasst wurden. Darüber hinaus wurde ihnen ein gewisser moderner Touch verliehen, ohne den nostalgischen Charakter des Originaldufts zu verfälschen. Andere Kreationen dagegen wurden komplett neu entwickelt und beziehen sich auf tatsächliche Schauplätze und Begebenheiten aus der Historie der Marke. Unser heutiger Duftkandidat führt uns beispielsweise nach Havanna, da Cherigan dort in den 1930er Jahren eine Parfümboutique eröffnete.

Fiesta Habana – Tanz auf Kuba

Die legendäre Karibikinsel blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Nach der Machtübernahme durch die Spanier im 16. Jahrhundert wurde Kuba zunächst spanische Kolonie, später unabhängig, aber unter dem starken Einfluss der USA. Dann die Revolution Ende der 1950er, die Kuba zu dem sozialistischen und autoritär geführten Inselstaat machte, der es bis heute ist.

Krisen, Sanktionen und wirtschaftliche Isolation prägen die Insel seit nunmehr fast 70 Jahren. Verfallene Häuser zeugen noch von der ehemaligen Pracht der kubanischen Hauptstadt. Markenzeichen Kubas sind auch die zahlreichen Oldtimer, elegante Straßenkreuzer, die im Zuge der Revolution von den auf Kuba ansässigen Amerikanern zurückgelassen wurden und die heute Kultstatus besitzen.

Einer der bekanntesten Amerikaner auf dem Karibikeiland war sicherlich der Schriftsteller Ernest Hemingway, der ab Mitte der 1930er bis 1960 mit kleineren Unterbrechungen dort auf einer Finca lebte, bis ihn sein angeschlagener Gesundheitszustand zu einem Umzug in die USA zwang. In seiner Lieblingsbar El Floridita in Havanna findet sich heute noch eine bronzene Statue des Schriftstellers, die lässig am Tresen lehnt.

Straßenecke in Havanna
Foto von Daniel Seßler auf Unsplash

In den 1920er Jahren, zur Zeit der Prohibition in den Vereinigten Staaten, war Havanna mit seinen Partynächten und verrauchten Casinos der angesagte Ort. Dort spielten Big Bands die Nacht durch, während die Jugend der Vereinigten Staaten an den Spieltischen weiterwettete.

Zu dieser Zeit übten französische Designer einen großen Einfluss auf den nordamerikanischen Markt aus. (…) Als wahres Paradies für Architekturliebhaber und Fans von kubanischer Musik, Zigarren und Rum ist es kein Wunder, dass Ernest Hemingway Kuba zu seiner zweiten Heimat machte.

Der Duft Fiesta Habana greift eben jene ausgelassene und durchaus exzessive Stimmung der Roaring Twenties auf dem karibischen Eiland auf und setzt diese mit opulenten Noten um. Rum, Davana, Elemiharz, Nelke, Tolubalsam, Iris, Immortelle (Italienische Strohblume), Sandelholz, Tabak, Bourbon-Vanille, Tonkabohne, Patchouli und Moschus sind die Zutaten dieser duftenden Hommage an die Insel in den goldenen Zwanzigern.

Bild von Instagram

Im Glanze der Nacht

Die beschwipst-likörigen Noten von Rum und die an eingelegte Trockenfrüchte erinnernden Akzente der Davana eröffnen Fiesta Habana und evozieren gleich zu Beginn eine durchaus ausgelassene Stimmung, in welche sich nach und nach die zart-erdigen und cremigen Nuancen der Iris schieben, die von lieblichem Tolubalsam begleitet wird.

Ist der Auftakt nach meinem Geschmack? Definitiv! So kann es weitergehen! Immortelle sorgt für grünlich-würzige Nuancen, während die von den warmen Noten von honigsüßem, tiefgoldenem Tabak und samtigem Sandelholz den nach wie vor deutlich erschnupperbaren, likörigen Rum unterstreichen.

Auch die Tonkabohne bekommt ihren großen Auftritt. Sehr präsent zeigt sich die optisch eher unauffällige schwarze Schrumpelbohne mit ihren an Heu erinnernden, grünen Facetten, die der Kreation wunderbar zu Gesicht stehen. Irgendwo rieche ich da auch dunkelrote Kirschen im Hintergrund der Komposition aufblitzen, mal mehr, mal weniger deutlich. Weich und pudrig-ambriert klingt der Duft nach und nach auf wunderschöne Art und Weise aus.

Cherigan – Fiesta Habana
Fiesta Habana von Instagram

Fiesta Habana von Cherigan ist ein leiser, liköriger Mix aus köstlichem Rum, eingelegten Trockenfrüchten, Gewürzen, warmen Hölzern und Tabak, von einer gourmandigen Süße getragen. Kein lauter Partykracher, sondern eher ein leiser, aber gut gelaunter Duft, der in sich sehr stimmig und fein ausbalanciert ist. Stimmungsvoll, elegant, modern und – trotz seiner zurückhaltenden Art – ausdrucksstark ist Fiesta Habana, mit einer mittleren Präsenz und einer guten Haltbarkeit versehen. Damit eignet sich das Extrait de Parfum als perfekter Duftbegleiter zu jeder Jahreszeit und auch zu jeder Gelegenheit. Eine wundervolle Fiesta, die uns Cherigan mit dieser Kreation präsentiert und die mein Herz für die Marke einmal mehr höherschlagen lässt. ❤

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert