Jasmin Dentelle, Pomelo Fizz und Immortel Cedrat von Comptoir Sud Pacifique

Ein bisschen Südseefeeling bringt Comptoir Sud Pacifique heute hoffentlich mit den drei Eaux de Toilette Jasmin Dentelle, Pomelo Fizz und Immortel Cedrat zu uns ins Duft-Tagebuch. Die Sommerferien stehe vor der Tür oder haben bereits begonnen, je nach Bundesland, und der Urlaub ist bei Euch mit Sicherheit schon geplant. Ob Fernreise oder nicht, ob Urlaub im eigenen Land oder auf Balkonien, ein schöner Sommerduft ist nie verkehrt und vielleicht suchen ja manche von Euch noch einen passenden olfaktorischen Begleiter für die kommenden Monate.

Comptoir Sud Pacifique – Jasmin Dentelle, Pomelo Fizz und Immortel Cedrat
Bild von Instagram

Die drei heute von mir vorgestellten Düfte gehören zu einer Serie namens Les Jardins Pop, die sich um erfrischende Zitrusfrüchte, fröhliche Farben und spritzige Kompositionen dreht und mit denen die seit Mitte der 1970er bestehende und international etablierte französische Marke vom klassischen Farbkonzept mit türkisblauem Etikett abweicht, was mir sehr gut gefällt. Rein optisch sorgen die Flakons bei mir bereits für gute Laune und die Namen der Kreationen tun ihr Übriges dazu. Denn was ist bei dem heißen Wetter besser als ein schöner Zitrusduft? 🍊🍋

Jasmin Dentelle – Spitze aus Jasmin

Auch wenn ich beim ersten Lesen von Jasmin Dentelle automatisch an irgendwas mit „Zahn“ denken musste – sei es meinem naturwissenschaftlichen Studium, der Tatsache, dass mein Vater Zahnarzt war oder einfach meinem miserablen Schulfranzösisch geschuldet, wir werden es nie erfahren. „Dentelle“ heißt, wie mir ein schneller Blick in eines der vielen Online-Wörterbücher rasch offenbart, nichts anderes als „Spitze“, nämlich den überaus ästhetischen und mit mannigfaltigen Lochmustern versehenen Stoff, der gerne für Brautkleider oder auch Dessous verwendet wird.

Parfümeur des Eau de Toilette Jasmin Dentelle ist Thomas Fontaine, der uns erst kürzlich in meinem Beitrag zu Grisette von Lubin begegnet ist (nachzulesen hier). Die Kreation stammt aus dem Jahre 2018, ist also kein ganz frisch geschlüpftes Duftküken, hat aber – wie auch die anderen beiden Kandidaten Pomelo Fizz und Immortel Cedrat – seinen Weg bisher noch nicht in unseren Blog gefunden.

Comptoir Sud Pacifique – Jasmin Dentelle
Jasmin Dentelle von Instagram

Für Jasmin Dentelle vereinte Thomas Fontaine die Ingredienzien Zitrone, Mandarine, Jasmin, Magnolie, Weißer Moschus und Ambra. Zitrusfrüchte sind enthalten, so wie es in der Kollektion Les Jardins Pop bereits angekündigt war. Irritiert hat mich zunächst der Name des Eau de Toilette, da dieser so gar keinen Agrumenbezug aufwies. Wir werden sehen, wie Comptoir Sud Pacifique die drei Themen Jasmin, Spitze und Zitrusfrüchte in dieser Komposition unter einen Hut bekommt.

Zart wie Spitze, edel wie Seide

Sanft, luftig und transparent zeigt sich Jasmin Dentelle im Auftakt und offenbart damit eben jene Eau-de-Toilette-typische Leichtigkeit, die in der warmen Jahreszeit so herrlich erfrischend wirkt. Die Zitrusfrüchte sind wohldosiert eingesetzt, dezent säuerlich und spritzig, jedoch in keiner Weise überbordend.

Die Magnolie bringt zart-aquatische, mitunter fruchtig anmutende Blütenfacetten in die Kreation, die ihr zusätzliche Luftigkeit schenken, während der Jasmin für eine strahlend-weiße, luzide und florale Cremigkeit sorgt. Nach und nach schieben sich die fein-pudrigen Noten des Weißen Moschus ins Duftgeschehen, die die Kreation mit ihrer lieblichen Süße wunderschön abrunden.

Comptoir Sud Pacifique – Jasmin Dentelle
Jasmin Dentelle von Instagram

Jasmin Dentelle von Comptoir Sud Pacifique ist ein wunderschöner, leichter und fruchtig-cremiger Duft, der florale, pudrige und aquatische Facetten in sich trägt und diese auf bezaubernde Art und Weise miteinander harmonieren lässt. Es ist eine zarte Duftkomposition, fein ausgearbeitet wie kunstvolle Spitze, romantisch, mädchenhaft und unbeschwert. Perfekt geeignet für die wärmere Jahreszeit, für jede Gelegenheit und für alle, die eher subtile und transparente Duftkompositionen mit feinen Hesperiden, strahlenden Blüten und cremig-pudrigem Grundton lieben.

Pomelo Fizz – Sonnige Grapefruit

Nachdem ich Euch erst kürzlich den Grapefruitduft Pompelmo von Laboratorio Olfattivo vorstellen durfte (nachzulesen hier), freue ich mich nun sehr, einen weiteren olfaktorischen Vertreter der herb-süßen Frucht präsentieren zu können. Pomelo Fizz vereint namentlich gleich zwei Favourites von mir.

Pomelo esse ich sehr gerne, auch wenn mich das Schälen der Frucht jedesmal fast um den Verstand bringt. Bei Fizz muss ich sofort an Gin Fizz denken, auch wenn der Duft mit dem von mir geliebten Longdrink vermutlich nichts zu tun hat.

Comptoir Sud Pacifique – Pomelo Fizz
Pomelo Fizz von Instagram

Auch hier war Thomas Fontaine am Werke, der für das Eau de Toilette die Duftnoten Bergamotte, Grapefruit, Mandarine, Orangenblüte, Schwarze Johannisbeere, Beifuß, Muskatnuss, Myrrhe und Ambra kombinierte. Die Früchte am Anfang gefallen mir sehr gut, wie sich der Duft mit den letztgenannten vier Ingredienzien weiterentwickeln wird, darauf bin ich sehr gespannt.

Sonnig und raffiniert

Herbe, spritzige und zarte Zitrusfrüchten bestimmen den Auftakt von Pomelo Fizz, der sich – wie auch schon der Vorgänger – sehr sanft und transparent präsentiert. Die Grapefruit wirkt sehr authentisch, alsbald untermalt von den cremig-floralen Fruchtakzenten der Orangenblüten, die ganz hervorragend zur eher herben Grapefruit und den lieblichen Mandarinennuancen des Auftakts passen.

Im Hintergrund bringen sich nach und nach die dunkelbeerigen Facetten der Schwarzen Johannisbeere in Stellung, doch der große Auftritt bleibt ihnen verwehrt. Eine sonnige Wärme steigt in Pomelo Fizz auf, die die cremige Süße der Orangenblüten unterstreicht. Fein-pudrig und ambriert klingt die Kreation ganz langsam und allmählich aus.

Comptoir Sud Pacifique – Pomelo Fizz
Pomelo Fizz von Instagram

Hatte ich bei Pomelo Fizz vom Namen her einen super spritzigen und erfrischend-vitalisierenden Duft erwartet, so hat mich Comptoir Sud Pacifique eines Besseren belehrt. Das Eau de Toilette ist im Auftakt von zitrisch-herber Grapefruit geprägt und schon früh sorgen die Orangenblüten für eine süße Cremigkeit, die nach und nach in ambriert-balsamische Nuancen hinübergleitet. Die Komposition ist wunderschön, keine Frage, doch hätte ich wohl einen anderen Namen gewählt. 😉 Intensiver und präsenter als unser erster Duftkandidat Jasmin Dentelle, insgesamt aber eine unglaublich entspannte, transparente und gechillte Kreation, die zu jeder Gelegenheit tragbar ist. 🧡

Immortel Cedrat – Schwimmende Zitrone

Immortel Cedrat dreht sich nicht – wie ich annahm – um eine unsterbliche Cedratzitrone, sondern vielmehr um eine Kombination aus Immortelle und Zitrusfrüchten, die an den „Duft sizilianischer Zitronenbäume“ erinnern soll, „welche unweit von Strand und Meer wachsen.“

Man muss nun kein Sherlock Holmes sein, um daraus zu schlussfolgern, dass wir es bei Immortel Cedrat mit einem mehr oder weniger maritim angehauchten Duft zu tun haben werden. Im Pressetext steht weiter: „Wie auf einer ‚Küstenwiese‘, erhitzt von der Sonne, wo die Luft voller ozonischer und frischer Noten an die Meeresgischt erinnert.“

Comptoir Sud Pacifique – Immortel Cedrat
Immortel Cedrat von Instagram

Parfümeur ist auch hier Thomas Fontaine, der für Immortel Cedrat die Duftnoten Zedernholz, Bergamotte, Verbena, Rosmarin, Basilikum, Immortelle (Italienische Strohblume), Algen und Eichenmoos zusammenbrachte.

Vitamin Sea

Grünlich, frisch und zitrisch ist der Auftakt von Immortel Cedrat, von Beginn an geprägt von deutlich maritimen Noten, die eine gewisse Salzigkeit aufweisen. Kein türkisfarbener Amalfi-Aquat in weißer Speedo, der sich auf einem Boot in der Sonne räkelt, sondern eher ein etwas rauerer Meeresduft, der die Noten von Seegras, von wogenden Wellen und mit Algen bewachsenen Felsen in sich trägt.

Zedernholz steuert saubere Holznoten bei, die sich mit den aromatisch-salzigen Nuancen von Rosmarin und Basilikum vereinen. Die Immortelle verleiht dem Duft mit ihren an Sellerie erinnernden, grünen Facetten zusätzliche Würze, während die Kreation schließlich mit erdig-moosigen und zitrisch-maritimen Noten ausklingt.

Comptoir Sud Pacifique – Immortel Cedrat
Immortel Cedrat von Instagram

Der Meeresduft im Trio namens Les Jardins Pop offenbart für mein Empfinden recht maskuline Züge, ist eher herb und dunkel-aromatisch. Die Hesperiden spielen in dem Eau de Toilette Immortel Cedrat nur eine begleitende Rolle. Ein schöner, wenn auch überraschender Ausklang dieser drei farbenfrohen Düfte, mit denen uns Comptoir Sud Pacifique vielleicht kein Südseefeeling geschenkt hat, die bei mir aber zumindest für mediterrane Urlaubsstimmung gesorgt haben. Ein schönes Trio, das nach Sommer, Sonne und Strand ruft! 🌊

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert