Und noch einmal wird es sommerlich hier im Duft-Tagebuch dank der beiden neu lancierten Eaux de Toilette Rouge Litchi und Lime Tropical von Comptoir Sud Pacifique. Ihr seht, ich schwanke nach wie vor zwischen Sommersehnsucht und Herbstfreude und ich fürchte fast, dass mich dieser Wankelmut noch eine Weile beschäftigen wird. Zu meiner Entlastung sei jedoch gesagt, dass nun im Spätsommer doch einige Kreationen lanciert werden, die hervorragend in die wärmere Jahreszeit passen, während natürlich auch immer mehr Herbst-/Winterdüfte auf den Markt kommen. Und da ich Euch hier einen möglichst guten Überblick über die olfaktorischen Neuheiten geben möchte, kommt es doch ganz gelegen, dass ich die eine Jahreszeit noch nicht vollkommen verabschieden und die andere noch nicht mit ganzem Herzen willkommen heißen kann. 😉
Rouge Litchi – Sommer pur
Widmen wir uns zunächst Rouge Litchi, auf den ich persönlich unglaublich gespannt bin. Mit den Ingredienzien Schwarze Johannisbeere, Grapefruit, Rhabarber, Litschi, fruchtige Noten, Rose, Himbeere, Brombeere und Eichenmoos wartet die Kreation nicht nur mit einer beliebten Kombination von Duftnoten auf, es sind auch noch einige andere spannende Zutaten mit dabei. Das Trio Rhabarber, Litschi und Rose gehört spätestens seit Delina von Parfums de Marly ganz nach oben auf die olfaktorische Hitliste. Dazu noch ein bunter Korb an Beeren und Früchten und mein Duftherz frohlockt.
Die Eaux de Toilette gehören übrigens zur Jardins Pop Collection, deren erste drei Kreationen ich Euch in meinem Beitrag Jasmin Dentelle, Pomelo Fizz und Immortel Cedrat von Comptoir Sud Pacifique bereits vorstellen durfte. Die Parfümeurin von Rouge Litchi ist übrigens Céline Ripert, während alle anderen Kreationen der Linie von Thomas Fontaine stammen.
Rouge Litchi ist eine Duftkreation, die die Exotik von Früchten mit der Zartheit von Blüten auf elegante Weise verschmelzen lässt. Inspiriert von den geschäftigen Märkten Asiens voll mit saftigen Früchten, entführt dieser erfrischende Duft auf eine Reise voller Litschi, Himbeeren, Grapefruits und Rosenblütenblätter.
Sehr luftig, fruchtig und spritzig startet Rouge Litchi in den Duftverlauf und trifft damit eigentlich genau meine Erwartungen. Die Beeren sorgen für wunderbar fruchtige Nuancen, die von süß-säuerlichem Rhabarber, saftiger Litschi und prickelnd-herber Grapefruit erhellt werden. Strahlende Rosennoten verleihen der Kreation eine sanfte Süße und frische Leichtigkeit, die sich äußerst harmonisch in die duftende Melange einfügen. Im Ausklang evoziert das Eichenmoos dezent erdige, cremige Akzente, die der Komposition Haltbarkeit und Bodenhaftung schenken und diese so überaus gekonnt und stimmungsvoll abrunden.
Rouge Litchi ist ein sonniger, sommerlicher Mix aus roten Beeren, aus saftigem-säuerlichem Rhabarber, süßer Litschi und luzider Rose, untermalt von cremig-holzigen Nuancen. Modern, transparent und ein Gute-Laune-Garant, der sehr natürlich wirkt. Perfekt für alle Fans von fein ausbalancierten floralen Fruchtdüften, die in der wärmeren Jahreszeit zu jeder Gelegenheit getragen werden können. Obschon das Eau de Toilette durchaus das Potenzial für eine gewisse Süße hat, empfinde ich die Kreation als sehr ausgewogen und nicht zu lieblich. Eine absolute Testempfehlung für alle, die Beeren, Litschi, Rhabarber und Rose in Düften lieben. ❤️
Lime Tropical – Südseeträumerei
Aus der Feder des Parfümeurs Thomas Fontaine ist Lime Tropical, „ein Duft, der zu einer kleinen Träumerei auf eine Insel im Südpazifik einlädt. Auf eine Plantage mit tropischen Zitronenbäumen und exotischer Vegetation.“ Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich bin da sofort dabei. Diese Komposition dreht sich auch namentlich um einen der Hauptbestandteile der Jardins Pop Collection, nämlich um „sonnenverwöhnte Zitrusfrüchte“. Die Limette ist in diesem Eau de Toilette der Stargast, begleitet von Zitrone, Grapefruit, Kardamom, Verbena, Estragon, Zedernholz, Guajakholz und Eichenmoos.
Intensive Hesperidennoten eröffnen Lime Tropical, aus denen ich die Limette und die Zitrone bereits deutlich herausschnuppern kann. Sehr frisch, spritzig und prickelnd wirkt das Eau de Toilette dadurch im Auftakt und offenbart hier durchaus cologneartige Züge. Doch langsam schieben sich die grünen Noten von aromatischem Estragon und minziger Verbena ins Duftgeschehen. Sie besänftigen die anfänglich stark-zitrischen Nuancen und intensivieren die von Beginn an grünliche Färbung der Komposition. Die frische Würze des Kardamom tut ihr Übriges dazu. Cleanes Zedernholz und cremiges Eichenmoos runden die Kreation wunderbar leicht und luftig ab, umspielt von pudrig-rauchigem Guajakholz.
Freunde von zitrisch-frischen und grünen Kreationen werden von Lime Tropical begeistert sein. Doch auch alle, die generell Hesperidendüfte lieben, die leichte, erfrischende und sommerliche Kompositionen bevorzugen, dürften von diesem Eau de Toilette von Comptoir Sud Pacifique begeistert sein. Anlassmäßig ein Allrounder, den ich in der wärmeren Jahreszeit verorte, wobei eingefleischte Zitrusfruchtfans ihn sicherlich auch ganzjährig tragen werden. Die Präsenz stufe ich als mittel ein, die Haltbarkeit als gut.
Schreibe den ersten Kommentar