Die faszinierende Duftwelt von MiN New York – Olfaktorische Bibliothek

In dieser Woche tauchen wir ein in eine ganz besondere olfaktorische Welt. Ich möchte Euch die Marke MiN New York vorstellen, deren Kollektion nicht nur ungemein umfassend ist, sondern auch unglaublich spannend. Und so möchte ich Euch heute und in den nächsten Tagen das Dufthaus vorstellen und Euch auf eine ganz besondere Reise in das faszinierende Universum der Scent Stories von MiN New York mitnehmen.

Video von MiN New York

MiN New York – Duftender Lifestyle

Die Marke MiN New York wurde im Jahre 1999 von Chad Murawczyk in eben jener Stadt gegründet, die sich auch im Namen wiederfindet: in New York. Das Dufthaus selbst benannte er nach der sogenannten „New York Minute“, einem gängigen amerikanischen Begriff aus dem 19. Jahrhundert, der eine besonders kurzen Moment beschreiben soll, der kaum wahrnehmbar, kaum erfassbar ist. Woher diese Wendung kommt, ist nicht ganz klar. So wird vermutet, dass es eher aus dem südlichen Teil der USA stammen könnte, wo das Leben deutlich langsamer und gemütlicher abläuft als in der von Hektik, Trubel und Stau geprägten Stadt New York.

Die Düfte von MiN New York verkörpern einen Lifestyle, der in Düfte gehüllt ist. „Klasse statt Masse“ ist das Credo der Marke und so entstehen die Kreationen in Frankreich, auch wenn das Herz des Dufthauses in New York schlägt. Bereits beim Öffnen der Schatulle spürt man, mit wie viel Liebe zum Detail hier gearbeitet wird. Der Glasflakon – aus einer altehrwürdigen Manufaktur in der Normandie stammend – wird manuell befüllt und mit einem Etikett versehen. Er liegt in der aufklappbaren Schatulle in einem Kissen aus Satin, daneben ein vom Gründer handsigniertes Echtheitszertifikat.

Die Kollektion der Marke MiN New York ist in verschiedene Linien unterteilt. Zum einen gibt es die Scent Stories, deren Erkennungsmerkmal die schwarzen Flakons sind. Diese sind in drei verschiedene Unterlinien, sogenannte Volumes aufgeteilt. Jedes Volume besteht wiederum aus mehreren Düften, den Chaptern. Wie Kapitel eines Buches kann man sich die jeweiligen Chapter vorstellen, die uns – je nach Volume – auf ganz verschiedene Reisen durch die Duftwelt nehmen.

MiN New York – Scent Stories & Experimental

Darüber hinaus gibt es seit Herbst letzten Jahres auch eine weiße Linie, die sich Experimental nennt. Diese besteht aktuell aus drei Düften und ist nicht weiter in Volumes, Chapter o. ä. unterteilt. Sie sollen eine Art Erfahrungsexperiment darstellen, in olfaktorischer Form, und „den Raum zwischen Leben und Lebensstil erkunden“. Das klingt tatsächlich sehr experimentell und ich bin schon gespannt, wie die Kreationen der weißen Linie so ausfallen werden.

Volumes, Chapters & Co

Doch zunächst möchte ich noch ein paar Worte zu den einzelnen Volumes der schwarzen Linie, der Scent Stories, verlieren, denn die Systematik der Kollektion von MiN New York ist doch sehr komplex und kann auf den ersten Blick durchaus verwirrend wirken. Der Einfachheit halber bleiben wir im heutigen Beitrag einmal in der Theorie, bevor ich mich in meinem nächsten Artikel in die Verkostung der Düfte stürzen werde.

Den englischen Begriff Volume kann man im Deutschen gut mit Band übersetzen, im publizistischen Sinne ist hier ein Buchband gemeint. Volume 1 ist also der 1. Band der Duftgeschichten aus dem Hause MiN New York und dieser 1. Band ist – wie oben bereits erwähnt – in unterschiedliche Chapter, also Kapitel aufgeteilt.

Scent Stories von MiN New York

Volume 1

Im ersten Volume bzw. Band „geht es um Erfahrungen und Reisen, die sowohl die Zeit als auch den Ort zu einem unvergesslichen Moment werden lassen.“ Wir dürfen uns also aller Voraussicht nach mit Düften konfrontiert sehen, die einen bestimmten Bezug zu verschiedenen Ländern, Orten und Begebenheiten haben werden. Alleine Volume 1 besteht aus ganzen elf Chaptern, also elf Düften. Ihr seht, wie umfangreich das olfaktorische Werk von MiN New York ist. Ich möchte ganz kurz anschneiden, was die einzelnen Duftkapitel thematisch beschreiben, um Euch einen Überblick zu geben.

NameThema
1Dune RoadSommerspaziergänge. Eine frische Meeresbrise. Schaumiger Sand.
2Long BoardSalzige Gischt. Die warme Sonne auf nackter Haut. Milde, schwebende Momente voller Geschichten und Lachen mit Freunden.
3The BotanistEin Historiker der Natur mit einem fürsorglichen grünen Daumen. Immer, jeden Tag … Schmutz, Blätter und Wurzeln.
4ShamanVon einer anderen Welt, mystische Zeitreisende. Bewahrer heiliger Geister. Hellsichtig, unendlich und tiefgründig.
5MomentoEin Parfum voller Tradition. Der Duft lässt uns verblassende Erinnerungen wiedererleben.
6BarrelEin komplexer Cocktail an Spirituosen, Gewürzen, Schmutz, Tanninen und Hölzern.
7Magic CircusJahrhundertwende. Ein Rummel in der Abenddämmerung.
8Old School BenchEine Erinnerung junger Künstler, die in der Schule Radierungen herstellen. Pinsel, Holzkohle auf Papier, Tafeln und alte Tische. Introspektion.
9Dahab„Dahab“ bedeutet „die Zeit vergeht“, dort, wo die Wüste auf das Meer und die Sterne trifft.
10OnsenInspiriert von den japanischen heißen Quellen. Onsen steht für die Einheit mit der Natur.
11Moon DustMan sagt, der Mond dufte nach Schießpulver nach einem Regen in der Wüste. Geheimnisvoll. Futuristisch. Poetisch.

Volume 2

Der zweite Band der Scent Stories behandelt unsere Sinne, die wir mit den Düften von MiN New York erforschen und uns selbst so besser kennenlernen sollen. Eine besondere olfaktorische Erfahrung, die sehr persönlich und individuell sein soll. Ich bin gespannt, ob man in den fünf Kreationen auch all unsere fünf Sinne wiederfindet.

NameThema
1Ad LumenEine Einladung zu einer Begegnung voller Nähe.
2PlushLuxuriösen Moschussorten. Metallische Facetten. Dynamisch und strukturiert.
3Chef’s TableDie Assoziation eines eben im Garten gepflückten Straußes frischer Kräuter.
4Forever NowWie ein erster Dufthauch brennenden Weihrauchs, dieser Moment, wenn man sich mit einer höheren Macht verbindet.
5CodaRockstar-Chic.

Volume 3

Im dritten Band der Scent Stories von MiN New York geht es um das Abenteuer und den Nervenkitzel, die Spannung, die dieses erzeugt. Es dürften aufregende und erlebnisreiche Düfte sein, die vielleicht besonders markant, gewagt und auffallend sind.

NameThema
1VoodooEs gibt eine bestimmte Zeitspanne, bevor Momente zu Erinnerungen werden. Diese Begegnung von Körper und Seele entfacht ein Feuer von geheimnisvoller und unerklärlicher Anziehungskraft.
2Astronomy DomineErfahrung ist Transformation. In einem Universum aus weißem Rauschen erfordert die puristische Ausdrucksweise das Reisen in eine andere Welt. Diese Erkundung des Neuen und Unbekannten führt in eine neue Dimension, die nicht an die Zeit gebunden ist.
3StardustJedes Atom unseres Seins ist aus einem explodierenden Stern entstanden. Als endliche Seelen in einem unendlichen Universum sind wir die kosmische Kreation, welche durch die Summe unserer Handlungen entstanden ist.
4BlackstarDieser Duft wurde in einer Zeit der wachsenden Unsicherheit über unsere eigene Sterblichkeit und Zerbrechlichkeit in einem unermesslichen Universum entwickelt.

Soweit für heute und ab morgen werde ich Euch die Düfte der New Yorker Marke im Detail vorstellen. 🗽

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert