Volume 1 von MiN New York – Der Duftgeschichten erster Band

Im zweiten Teil unserer Serie zu MiN New York widmen wir uns Volume 1 bzw. der ersten Linie der Kollektion Scent Stories. Ihr erinnert Euch sicher, dass ich Euch gestern bereits einen Überblick über das umfangreiche und komplexe Portfolio der New Yorker Marke mit den in Frankreich mit viel Liebe zum Detail hergestellten Düften präsentiert habe (nachzulesen hier). Nachdem gestern die Theorie dran war, möchte ich mich heute sogleich in die Praxis, sprich: die Verkostung stürzen.

MiN New York – Scent Stories
Bild von Instagram

Ganze elf Düfte umfasst alleine Volume 1 von MiN New York und da dies den Rahmen einer Rezension sprengen würde, habe ich mir vier Düfte aus der Linie herausgesucht, die ich Euch heute vorstellen möchte. Diese vier sind … Trommelwirbel … The Botanist, Momento, Barrel und Onsen.

The Botanist – Volume 1

Mein Biologenherz schlägt natürlich gleich höher bei einem Duft, der The Botanist heißt. Auch, wenn die Botanik während meines Studiums nicht unbedingt zu meinen Lieblingsfächern gehörte, so erfreue ich mich jetzt umso mehr an dem vielen Grün, das draußen in unserem Garten wächst und gedeiht. Da es sich bei dem Eau de Parfum explizit um einen Botaniker und nicht um einen Floristen dreht, erwarte ich einen Duft, der weniger blütenlastig ist, dafür durchaus Blattgrün, Erde und Wurzeln in sich trägt.

Die Duftnoten sind Grapefruit, Bergamotte, Rosa Pfeffer, Apfel, Pfingstrose, Zypresse, Maiglöckchen, Rose, Vetiver, Moschus und Ambra. Nun, das wiederum klingt nicht nach einem Botaniker, der sich durch feuchte Erde und dichtes Blattwerk wühlt. Wir werden sehen!

MiN New York – Volume 1 – The Botanist

Zitrisch-frisch und pfeffrig-scharf ist der Auftakt von The Botanist, feucht und kühl. Bald schon zeigen sich die nadelholzig-erdigen Nuancen von Zypresse und Vetiver, die sich mit der trockenen Pfefferschärfe vereinen. Das Maiglöckchen und Pfingstrose bringen einen Hauch hell-floraler Noten ins Spiel, die wie eine sanfte Brise durch die Komposition ziehen. Luftig und transparent geht es weiter mit moosig-erdigem Vetiver, der schließlich von sanft-seifigem Moschuspuder abgerundet wird. Ein leichter und eher herber Duft mit deutlicher Vetiverbeteiligung, zarten Gewürzen und herben Zitrusfrüchten, der perfekt für die wärmere Jahreszeit ist.

Momento – Nostalgieduft

Kurz dachte ich, dass der Duft ja den Namen eines Films hat. Bis mir einfiel, dass der ja Memento hieß und nicht Momento. Doch auch der Film hatte etwas mit Erinnerung bzw. dem Verlieren davon zu tun und so sehe ich eventuell doch eine gewisse Verbindung zu unserem Duft Momento, der sich um Folgendes dreht: „Ein Parfum voller Tradition. Der Duft lässt uns verblassende Erinnerungen wiedererleben. Der Duft verlorener Schätze, wie eine Schachtel mit alten Fotografien oder Liebesbriefen … Der Besuch eines vertrauten Ortes aus der Kindheit. Der Duft von Liebe und Glück.“

Ein Hauch von Nostalgie durchzieht das Eau de Parfum also und dies setzte MiN New York mit den Duftnoten Absinth, Bergamotte, Zitrone, Aldehyde, Estragon, Lavendel, Rose, Jasmin, Verbena, Opoponax, Patchouli und Guajakholz olfaktorisch um.

MiN New York – Volume 1 – Momento

Hesperiden und Lavendel bestimmen den Auftakt von Momento, untermalt von einer grünen Absinthkühle und süßlicher Aldehydfruchtigkeit. Aomatische Kräuter sind subtil wahrnehmbar. Sie schwimmen in einem Meer aus lieblicher Cremigkeit, die von Jasmin evoziert wird. Zarte Rauchwölkchen ziehen am Horizont vorbei, während Patchouli die cremigen Noten um eine gewisse sanft-erdige Holzigkeit erweitert. Nach und nach tauchen die balsamischen und tiefgründigen Facetten von Opoponax auf, gepaart mit seifiger Rose, die dem Duft einen wundervollen Ausklang schenken. Ein Hauch von Melancholie schwingt in dieser Nostalgie mit. Toll!

Barrel – Chapter 6

Der sechste Duft von Volume 1 heißt Barrel und ich vermute schwer, dass sich dieser Name auf ein Holzfass bezieht. Wir erinnern uns an den Pressetext zum Duft, den ich gestern in einer meiner Tabellen zu den einzelnen Linien zitiert habe: „Ein komplexer Cocktail an Spirituosen, Gewürzen, Schmutz, Tanninen und Hölzern. (…) Torfig, rauchig, geschmeidig und erdig – der Duft des selbstlosen Gefäßes, das friedvoll ruht und die feinsten Spirituosen über die Jahre bereichert.“

Die Ingredienzien lesen sich durchaus verführerisch: Absinth, Koriander, Rosa Pfeffer, Rum, Myrrhe, Orangenblüte, Vanille, Leder, Patchouli, Vetiver und Eiche. Das dürfte durchaus ein köstlicher Dufttropfen sein, den uns MiN New York hier mit Barrel serviert.

MiN New York – Volume 1 – Barrel

Würzig, trocken und warm zeigt sich das Opening von Barrel dank der sanften Schärfe Rosa Pfeffers, aromatischem Koriander und warmer Myrrhe, die sich mit likörigem Rum und cremig-fruchtiger Orangenblüte vereinen. Feinstes Wildleder gesellt sich hinzu, weich und geschmeidig, von würziger Vanillelieblichkeit und pudrig-erdigem Patchouli untermalt. Eine leicht-torfige Rauchigkeit lässt sich erschnuppern, in die langsam die holzigen Noten der Eiche fließen, die dem Duft einen wunderbaren Rahmen bieten. Fein ausbalanciert und toll komponiert ist Barrel eine sanfte und transparente Kreation, die unglaublich harmonisch wirkt. Einfach wunderschön!

Onsen – Japanische Quellen

Bei Onsen dachte ich zunächst an das Onsen-Ei, das ich bisher zwar noch nie probiert habe, aber aus diversen Kochsendungen kenne. Doch der Duft von MiN New York bezieht sich vielmehr auf die heißen Quellen, die im Japanischen Onsen genannt werden. „Inspiriert von den japanischen heißen Quellen. Onsen steht für die Einheit mit der Natur.“

Die Duftnoten verraten eine gewisse Vorliebe der Marke zu Absinth, denn der grüne Wermutschnaps ist in olfaktorischer Form einmal mehr Bestandteil dieser Komposition. Hinzu kommen Bergamotte, Fenchel, Rosmarin, Thymian, Estragon, Kiefer, Zypresse, Maritime Noten, Eichenmoos, Vetiver und Ambra.

MiN New York – Volume 1 – Onsen

Ein aromatisch-grüner Strauß an Kräutern eröffnet Onsen, begleitet von der anisartigen Kühle des Absinths, lieblichem Fenchel und zarten Zitrusfrüchten. Die heißen Quellen von MiN New York kommen ohne Schwefel aus, doch ihre Wassernoten sind in der Kreation deutlich wahrnehmbar, frisch, klar und hell. Kiefer und Zypresse sorgen für zitrisch angehauchte, grünliche Nadelholznoten, die dem Duft Bodenhaftung verleihen, während sich die pudrig-moosigen und erdigen Nuancen von Eichenmoos und Vetiver im Ausklang der Kreation langsam ins Duftbild schieben. Ein transparenter, meditativer, alltags- und bürotauglicher Unisex-Duft.

Wer an den übrigen Kreationen von Volume 1 aus dem Hause MiN New York interessiert ist, hier, hier und hier hat sich Harmen vor einigen Jahren der Linie angenommen.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert