Volume 2 von MiN New York – Fünf auf einen Streich

Nach meinen ersten beiden Beiträgen zu MiN New York (nachzulesen hier und hier) folgt heute der Dritte im Bunde. Der zweite Band der Duftgeschichten – Volume 2 der Scent Stories genannt – ist das heutige Thema und wir haben es mit ganzen fünf Düften zu tun, denn diese Linie der New Yorker Marke möchte ich Euch komplett vorstellen, während ich ja aus Volume 1 nur auszugsweise rezensiert habe. Also stürzen wir uns gleich ins Vergnügen und testen fröhlich los!

MiN New York – Volume 2 – Coda
Bild von Facebook

Ad Lumen – Ab ins Licht!

Keine Sorge! Es geht noch nicht zu Ende mit uns und auch das Dufthaus MiN New York steht noch im vollen Saft, auch wenn der Name der Kreation Ad Lumen anderes mutmaßen lassen würde. „Zum Licht“ ist die deutsche Übersetzung des lateinischen Zweiwortgespanns und was genau das bedeuten mag, werden wir wohl gleich erfahren.

Die Duftnoten Bergamotte, Zitrone, Jasmin, Rose und Moschus sind die Ingredienzien dieses Eau de Parfum, das „eine Einladung zu einer Begegnung voller Nähe“ sein soll.

MiN New York – Volume 2 – Ad Lumen

Sanfte Zitrussprenkel glitzern in einem Meer aus Moschuspuder, aus watteweichen Duftwölkchen, die so rein, so sauber und klar wirken wie frisch gefallener Schnee. Ad Lumen ist wahrlich hell, strahlend und clean. Ein Traum in Moschus, der transparent und ausdrucksstark, geradlinig und vielschichtig, distanziert und vertraut wirkt. Wie Watte umhüllt das Eau de Parfum, bildet einen olfaktorischen Kokon, der beruhigend, entspannend und wohlig wirkt. Die perfekte Kreation für alle Fans von Moschus und sanft-seifigen Sauberdüften, die den Duft frisch gewaschener Wäsche lieben. Ein unkomplizierter, sonniger Parfumbegleiter für jede Gelegenheit und Saison.

Plush – Volume 2 / Chapter 02

Tatsächlich hätte ich ja bei einem Duft namens Plush mit einer Moschuswolke à la Ad Lumen gerechnet, denn schließlich kann Plush im Deutschen „Plüsch“ heißen. Es gibt aber auch noch andere Übersetzungsmöglichkeiten, wie etwa „vornehm“ oder „luxuriös“. Letzteres könnte gemeint sein, denn der Pressetext spricht von „einem Bouquet aus luxuriösen Moschussorten“.

Neben Moschus kommen auch die Duftnoten Mandel, Galbanum, Gewürznelke, Jasmin, Iris, Orangenblüte, Vanille und Ambra in Plush vor und so tippe ich eher auf einen würzig-cremigen Duft, denn auf ein watteweiches und plüschiges Moschuswölkchen.

MiN New York – Volume 2 – Plush

Würzig und cremig startet Plush wirklich in den Duftverlauf. Tatsächlich besitzt das Eau de Parfum eine gewisse metallische Kühle, die vom Galbanum evoziert werden soll. Mandel, Iris, Jasmin und Orangenblüten schenken der Kreation eine intensive Cremigkeit, die seifige, dezent gourmandige und floral-fruchtige Facetten besitzt. Die Kühle der Kreation bleibt lange erhalten. Nach und nach bringen Ambra und Vanille samtige Wärme und balsamische Süße in den Duft und sorgen so für einen durchaus plüschigen und stimmigen Ausklang. Ein Unisex-Allrounder durch und durch, der zu jeder Jahreszeit und zu jedem Anlass getragen werden kann.

Chef’s Table – Volume 2 / Chapter 03

Einen Duft mit dem Namen Chef’s Table finde ich persönlich ja besonders spannend, da ich eine Kreation mit deutlicher Küchennote erwarte. Natürlich kein „Heiß & fettig“-Duft, sondern vielmehr einen, der vielleicht ungewöhnliche, salatige oder kräuterige Nuancen aufweist, vielleicht das ein oder andere Gemüse oder sonstige kulinarische Aromen, die man sonst nicht in Parfums findet.

„Chef’s Table ruft die Assoziation eines eben im Garten gepflückten Straußes frischer Kräuter“ hervor und dies geschieht mithilfe der Duftnoten Tomatenblätter, Bergamotte, Basilikum, Rose, Iris, Muskatellersalbei, Tonkabohne, Ambra und Moschus.

MiN New York – Chef’s Table

Herbes Grün trifft im Auftakt von Chef’s Table auf ebenso herbe Zitrusfrüchte. Blattsaftartige Nuancen durchfließen die Kreation. Tomatenblätter, Basilikum und Muskatellersalbei erzeugen eine spannende und sehr authentisch anmutende Kräuternote, die von luftiger Rose und cremiger Iris erhellt wird. Die Tonkabohne unterstreicht die grünen Akzente mit ihren ganz typischen Facetten, während die Ambra für eher holzig-pudrige Nuancen sorgt. Ein ungewöhnlicher und außergewöhnlich schöner grüner Duft, der ohne viel Süße auskommt und für mich in pastellig-cremiges Pistaziengrün getaucht ist, ohne dass das leckere Nüsschen in der Komposition mit von der Partie ist. 💚

Forever Now – Für immer jetzt

„Für immer jetzt“ ist die deutsche Übersetzung von Forever Now und dies lässt mich einen Moment darüber nachdenken, was wäre, wenn das Jetzt, dieser Augenblick für immer Bestand hätte. Nun ich würde mich nicht mehr von meinem Schreibtisch wegbewegen, sofern wir das Jetzt nun auch wirklich ganz auf den aktuellen Zeitpunkt beschränken. Aber ein wenig weiter gefasst – jedoch im Rahmen meiner Person bleiben –, muss ich sagen, dass ich aktuell privat und beruflich recht zufrieden bin. Es gäbe weitaus schlechtere Augenblicke, die sich auf die Ewigkeit hinausziehen lassen könnten. 😉

Für MiN New York hat die Kreation jedoch eher einen spirituellen, denn einen existenziellen Hintergrund. „Wie ein erster Dufthauch brennenden Weihrauchs, dieser Moment, wenn man sich mit einer höheren Macht verbindet.“ Diese Inspiration setzte das Dufthaus mit den Ingredienzien Aldehyde, Koriander, Rosa Pfeffer, Weihrauch, Geranium, Zedernholz, Labdanum (Zistrose) und Sandelholz um.

MiN New York – Volume 2 – Forever Now

Wer eine üppige und opulente Kreation erwartet hat, hat weit gefehlt. MiN New York bleibt seiner Linie, der transparenten und dennoch ausdrucksstarken Düfte treu. Würzig-kühler Weihrauch, unterlegt fruchtig-süßen Aldehyden, vereint sich mit der grünlich-minzigen Rosenfrische des Geraniums und sauberem Zedernholz. Das Labdanum unterstreicht die rauchigen Facetten des Weihrauchs. Trocken und von einer subtilen Schärfe durchzogen zeigt sich das Eau de Parfum auch im weiteren Verlauf, bis die samtig-holzigen Akzente des Sandelholzes der Kreation allmählich Wärme und ein wenig Süße einhauchen. Ein meditativer und in sich ruhender Duft, der leise und doch prägnant ist.

Coda – Volume 2 / Chapter 05

Last, but not least: Coda von MiN New York ist das fünfte und letzte Chapter von Volume 2 und ein Duft, über den die Marke sagt: „Coda lässt dich befriedigt und ausgeglichen zurück. Rockstar-Chic.“ Damit kann ich persönlich in Hinblick auf meine Dufteinschätzung wenig anfangen, was die Sache umso spannender macht.

Die Duftnoten sind Zypresse, Eukalyptus, Minze, Zimt, Muskatnuss, Zedernholz, Ambra, Labdanum (Zistrose) und Patchouli, was für mich durchaus nach einer angenehmen Dufterfahrung, jedoch weniger nach Rock’n’Roll klingt.

MiN New York – Coda

Würzig-holzig und mit einer interessanten Mischung aus Wärme und Kühle eröffnet Coda von MiN New York. Während die Gewürze wie Zimt und Muskatnuss – begleitet von süßem Labdanum – dem Eau de Parfum Wärme und Tiefe verleihen, sorgen Minze und Eukalyptus für grünlich-kühle Frische, die von den zitrisch-waldigen Nadelholznoten der Zypresse untermalt werden. Ambriert-balsamische Nuancen unterstreichen den würzig-harzigen Charakter der Kreation. Die Süße nimmt zu und der Duft wird immer cremiger und weicher. Nach und nach sind die grünlich-frischen Noten verschwunden, doch der Patchouli bringt einen Hauch süß-holziger Erdigkeit mit ins Spiel.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert