Edo Park und Or des Iles von Cherigan – Japans Gärten und das Gold der Inseln

Mit Edo Park und Or des Iles geht es weiter mit unserer Serie zu dem Dufthaus Cherigan und mit diesen beiden Düften begeben wir uns auf eine olfaktorische Reise Richtung Osten, nach Asien und in die Südsee. Während bei Edo Park unser Bestimmungsort genau bekannt ist, nämlich Japan, ist bei Or des Iles kein genaues Reiseziel vorgegeben. Exotisch soll er sein, der Duft und damit habe ich ihn für mich automatisch in der Südsee vorortet.

Cherigan – Edo Park
Edo Park von Instagram

Gerne verlinke ich Euch noch meine letzten beiden Beiträge zu der Dufthaus Cherigan, nämlich ein Interview mit dem aktuellen Markeninhaber sowie meine erste Rezension zu Fleur de Tabac und Lovers in Pink:

Edo Park – japanische Ästhetik

Mit Edo Park bringt uns Cherigan also nach Japan, genauer nach Tokio. Denn „Edo“ war von Anfang des 17. Jahrhunderts bis Mitte des 19. Jahrhunderts der Name von Tokio, ehe die Stadt 1868 den heute geläufige Bezeichnung erhielt. Heute noch huldigt ein auf Touristen und Einheimische ausgelegter Vergnügungspark namens „Edo Wonderland“ nördlich von Tokio jener Zeit, als die heutige Hauptstadt Japans noch unter der Herrschaft der Shogun-Dynastie den Namen Edo trug.

Der Duft Edo Park widmet sich zwar nicht dem Freizeitpark, aber doch den Grünflächen Tokios und darüber hinaus auch dem japanischen Künstler Tsuguharu Foujita, der ab 1913 in Paris lebte und dort ab Mitte der 1920er mit seinen asiatisch-europäischen Werken große Erfolge feierte.

Cherigan – Edo Park

Edo Park von Instagram

Mit den Duftnoten Zitrische Noten, Kiefer, Osmanthus, Freesie, Ambra und Virginia-Zedernholz setzt die Marke Cherigan dem japanischen Künstler und seinem Heimatland ein olfaktorisches Denkmal.

Der Zauber Asiens – Edo Park

Mit einer strahlenden Hesperidennote startet Edo Park in den Duftverlauf. Lichtdurchflutet, sehr luftig und sonnig, aber auch von einer gewissen Trockenheit und sanften Pudrigkeit unterlegt ist das Extrait de Parfum. Helle Holznuancen und die zarten Wassernoten der Freesie gesellen sich hinzu, geben der Kreation aus dem Hause Cherigan eine gewisse Tiefe.

Sie verleihen Edo Park gleichzeitig grünliche Tendenzen, die von den samtigen und pfirsichhaft-fruchtigen Akzenten des Osmanthus untermalt werden. Ambra bringt schließlich einen Hauch von Wärme in den Duft, während die sanften und sauber anmutenden Nuancen von Zedernholz für Beständigkeit und Bodenhaftung sorgen.

Cherigan – Edo Park

Überaus gelassen, entspannt und kontemplativ ist Edo Park aus dem Hause Cherigan. Ein Duft, der luftig und leicht wirkt, eher hautnah und zurückhaltend ist, aber dennoch eine hervorragende Haltbarkeit aufweist. Ein asiatisch angehauchter und holzig-frischer Blütenduft, voller Klarheit und Reinheit. Absolut alltags- und bürotauglich und auch keiner besonderen Jahreszeit zugeordnet, ist Edo Park ein eleganter, moderner und zeitloser Duftbegleiter für jede Gelegenheit.

Or des Iles – das Gold der Inseln

Or des Iles ist so ein malerischer Titel und irgendwie muss ich bei dem Namen immer an die Tahiti-Bilder von Paul Gauguin denken, obwohl dieser natürlich nicht in den 1920ern und 1930ern in der Südsee unterwegs war. Der Maler starb nämlich kurz nach der Jahrhundertwende. Die Liebe der Pariser Gesellschaft zu tropischen Ländern, zur exotischen Kulisse und Accessoires war aber auch zur Gründungzeit Cherigans noch deutlich erkennbar.

Die Exotik war eine große Inspirationsquelle des Art déco in den 1920er- und 1930er-Jahren. Wenge, Teak, tropische Inseln … all diese Mythen finden sich in einer Philosophie der Freude und des Luxus wieder.

Cherigan – Or des Iles

Zitrone, Limette, Bergamotte, Jasmin, Ylang-Ylang, Rose, Vanille und Weißer Moschus sind die Zutaten dieses Extrait de Parfum, das den Duft einer exotischen Insel in den frühen Morgenstunden einfangen soll.

Willkommen im Duftparadies

Betörende und cremige Blüten eröffnen Or des Iles. Jasmin, Ylang-Ylang und Rose bilden ein berauschend florales Bouquet, das watteweich und üppig zugleich ist. Ich würde wetten, dass hier noch mehr Weißblüher ihren Duft beisteuern, auch wenn sie in den offiziellen Duftnoten nicht genannt sind.

Vielleicht lässt aber auch der liebevoll arrangierte Strauß dies nur erahnen, zwischen grünlichen, cremigen und tropischen Nuancen changierend. Die Zitrusfrüchte verleihen der Kreation eine subtile Frische, die ihr Leichtigkeit und Lebendigkeit schenkt und verhindert, dass die Blüten zu schwer, zu opulent werden. Vanille und Weißer Moschus runden den Duft von Cherigan mit ihrer lieblichen und pudrigen Würze ab.

Cherigan – Or des Iles

Freunde prächtiger Blütendüfte, von Jasmin, von Ylang-Ylang und Rose, von tropisch anmutenden cremigen Noten, von sanften und weichen Kreationen mit intensiver Blütenpräsenz dürfte Iles des Ors ausgezeichnet gefallen. Ein edler und eleganter Duft, der kraftvoll und subtil zugleich ist, feminin, ausdrucksstark und verführerisch. Ganzjährig tragbar und auch zu nahezu jeder Gelegenheit, ist Or des Iles in meinen Augen ein olfaktorischer Allrounder, der so manches Duftliebhaberherz höherschlagen lassen dürfte. 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert