Luc Gabriel von Cherigan im Interview – Der Duft der goldenen Zwanziger

Seit September findet Ihr die Marke Cherigan im Sortiment von Aus Liebe zum Duft, ein ganz besonderes Duftjuwel mit einer spannenden Vergangenheit. Über die Geschichte von Cherigan wird uns der Inhaber Luc Gabriel in unserem gemeinsamen Interview berichten und uns auch daran teilhaben lassen, wie er die Marke für sich entdeckt hat, was sie für ihn so besonders macht und welchen Herausforderungen er sich bei seinem Versuch stellen musste, den alten Rezepturen neues Leben einzuhauchen.

Herzlich willkommen im Duft-Tagebuch: Luc Gabriel! 🙂

Luc Gabriel mit dem Original von Fleur de Tabac
Luc Gabriel mit dem Original von Fleur de Tabac

Lieber Luc, kannst Du uns einen kurzen Überblick über die Geschichte von Cherigan geben? Weißt Du, wer die Marke damals gegründet hat?

Cherigan wurde 1929 gegründet, angeblich von einem tschechischen Einwanderer, in Wirklichkeit aber von einer wohlhabenden französischen Familie, die es vorzog, hinter den Kulissen zu bleiben. Cherigan hat Parfums kreiert, die Meilensteine sind, wie etwa Fleurs de Tabac, Chance, Parisienne oder Bleu Impérial. Insgesamt gibt es etwa fünfzehn Parfums, aber nur ein paar Namen blieben, ebenso wie die Erinnerung an große Düfte.

Das erste Geschäft von Cherigan wurde auf den Champs Élysées eröffnet, von Anfang an war die Marke bei VIPs und Filmstars beliebt. Sie war Teil des Jetsets jener Dekade, eine moderne Marke für moderne Kunden. Gleichzeitig wurde eine enge Verbindung zu Kuba hergestellt, den Jahren der Partynächte, der verrauchten Casinos, in denen Big Bands die Nacht durchspielten, während die goldene Jugend der Vereinigten Staaten weiterhin an den Spieltischen wettete.

Obwohl die Marke Cherigan in vielerlei Hinsicht ein Pionier war, ist sie im Laufe der Jahre verblasst. Von dieser Zeit blieben nur ein paar Flaschen, kleine Mengen von Parfums, von Werbung, sonst nichts.

Frauen in den 1920ern © Cherigan
Frauen in den 1920ern © Cherigan

Wie bist Du auf die Marke Cherigan aufmerksam geworden und was hat Dich an ihr fasziniert?

Ich bin im Jahre 2016 auf die Marke gestoßen, als ich viel über historische Dufthäuser aus der Zeit des Art déco gelesen habe. Es ist eine faszinierende Zeit, in der alles möglich war und nach dem Krieg eine ungeheure Energie freigesetzt wurde: technischer Fortschritt, Weltausstellungen, Flugzeuge und Automobile, aber auch neue Komponenten, die für die Duftkreation zur Verfügung standen. Die erste echte Periode für Nischenparfümerien. Diese Zeit ist für mich von zentraler Bedeutung. Die 1920er und 1930er Jahre brachten eine Welle der Befreiung und der Kreativität mit sich, und Paris war das Epizentrum der Welt, wie wir es seither in der Geschichte der Kunst, der Wissenschaft und der Literatur nicht mehr erlebt hatten.

Wie kamst Du auf die Idee, eine alte Marke wiederzubeleben und warum?

Alt bedeutet nicht veraltet. Ich denke, dass die DNA, die Produkte und die Kreationen von Cherigan von damals unsere eigenen Wünsche von heute widerspiegeln: echte Geschichten und Historie, elegante und universelle Kreationen. Dies gilt insbesondere für Parfums, die nach den Fortschritten der modernen Parfümerie zu Beginn des Jahrhunderts ihr goldenes Zeitalter erlebten.

Neue chemische Komponenten wie synthetischer Moschus, Vanillin, Aldehyde usw., neue Rohstoffe, neue Extraktionsmethoden und neue Herkunftsorte, neue Duftkompositionen wie die Kreation von Chypre durch Coty im Jahr 1917, die Befreiung der Frauen und der Sitten – das Parfum der Art-déco-Jahre folgte dieser Bewegung, aus der eine ganze Generation hervorging, die nach Leben, Sinn und Freiheit strebte.

Als ich mich mit dieser Zeit beschäftigte, fand ich Cherigan wie ein Juwel in den Trümmern der verschwundenen Marken. Cherigan ist ein lebendiges Zeugnis des Luxus der 1930er Jahre, eine Brücke zwischen zwei Zeitaltern, 1920 und 2020.

Deckel von Cherigan-Flakon

Was ist Deiner Meinung nach das Besondere an Cherigan und den Düften der Marke?

Ich habe Fleurs de Tabac durch Rezensionen von Bloggern entdeckt. Sie schwärmten von der erstaunlichen Qualität dieses Duftes, der 1929 als erster von Cherigan lanciert wurde. Ich habe ausführlich mit Sammlern, Bloggern, Parfümeuren und Duftspezialisten gesprochen und mich auf Messen und Auktionen umgesehen. Wir konnten viele verschiedene Flakons in Frankreich, den Vereinigten Staaten und sogar in Australien finden. Ich hatte die Gelegenheit, echte Originalflakons und -düfte von Fleurs de Tabac zu kaufen, und war begeistert.

Welchen Herausforderungen musstest Du Dich bei der Wiederbelebung der Marke stellen?

Man muss die Werte und Düfte der Marke respektieren und gleichzeitig das Parfüm und das Produkt an ein modernes Publikum anpassen. Hinzu kommt, dass die gesetzlichen Auflagen heute viel höher sind als 1929, als im Grunde alles möglich war. Es war notwendig, die Formeln auf der Grundlage moderner chemischer Analysen – wie Massenspektrometrie und Gasphasenchromatografie – zu überarbeiten und die Parfümproben von damals zu riechen, um diese Juwelen wiederzuentdecken und uns in die Modernität der 1920er und 1930er Jahre zu versetzen.

Cherigan ist eine angenehme, luxuriöse, raffinierte, elegante und freche Marke. Es war notwendig, an den Parfums so zu arbeiten, dass diese Werte olfaktorisch präsent sind, aber auch, dass wir die kraftvolle, erhebende, leidenschaftliche Atmosphäre jener Zeit spüren können. Ein Balanceakt, der monatelange Feinabstimmungen mit Parfümeuren erforderte.

Cherigan – Fleur de Tabac

Welche Cherigan-Düfte basieren auf alten Originalen und welche wurden von Euch völlig neu entwickelt?

Wir haben Fleurs de Tabac neu kreiert, einen der ersten „Tabakdüfte“ in der Parfümerie, einen Pfeifentabak mit weichen blumigen Noten. Jetzt arbeiten wir an Bleu Impérial. Dies sind die Originaldüfte. Alle anderen sind neu und von wahren Geschichten aus der Zeit des Art Déco inspiriert, die wir versucht haben, in einen Flakon zu packen.

The Tropics war zum Beispiel der Anlass für einen neuen Impuls in Kunst und Literatur, Or des Iles ist der Duft eines frühen Morgens auf einer Paradiesinsel. Lovers in Pink ist eine Hommage an den Maler Marc Chagall und seine Liebe zu seiner Frau Bella, verkörpert in verschiedenen Porträts zum Thema „Liebende“, in Rot, Blau … The Purple Bar ist inspiriert von der Entstehung zahlreicher Bars im Paris der 1920er Jahre und der Kreation innovativer und warmer Cocktails, die wir in bequemen Ledersesseln genießen. Irish Coffee erinnert uns an dieses Getränk – den irischen Kaffee –, das 1925 erfunden wurde, um Passagiere aufzuwärmen, die an Bord riesiger Wasserflugzeuge den Atlantik zwischen Europa und New York überquerten. Edo Park und Adhara Oud spiegeln den wachsenden Einfluss der japanischen Kultur wider.

Cherigan – Edo Park

Was war Euch bei der Entwicklung der Kollektion „Les Inspirations“ wichtig?

Ein Cherigan-Duft muss Vintage sein, aber nicht alt, elegant, aber nicht unzugänglich, qualitativ hochwertig, aber erschwinglich, und Art déco in seiner reinsten Form. Um solche Düfte zu kreieren, bedarf es einer besonderen Kunstfertigkeit der Parfümeure. Deshalb haben wir für jeden Duft die lackierte Farbe am Boden des Flakons oder das Detail der Prägung auf dem Papier der Schachtel geschaffen.

Und auch die Extrait-de-Parfum-Konzentration verkörpert für mich die Atmosphäre der damaligen Zeit, die dem Vergnügen beim Benutzen Ihres Duftes keine Grenzen setzt. Darüber hinaus verwenden wir 90 bis 99 % natürliche Inhaltsstoffe in den Düften und keinerlei schädliche Bestandteile, ob natürlich oder synthetisch.

Wie würdest Du die Signatur der Marke Cherigan beschreiben – in Bezug auf die neuen und die alten Kreationen?

Ich würde sagen, elegant, Vintage und modern zugleich, ganz französisch und Art déco.

Cherigan

Welche Werte verkörpert die Marke damals und heute?

Cherigan war schon immer ein Geheimtipp, der von wenigen Glücklichen geliebt wurde und sich ganz auf die Entwicklung von Düften und die Kreation moderner und innovativer Luxusflakons konzentrierte. Das sind auch heute noch dieselben Werte.

Lieber Luc, vielen Dank, dass Du Dir Zeit für meine Fragen genommen hast.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert