Roberto Drago von Laboratorio Olfattivo im Interview

Es ist mittlerweile schon fast eine Tradition, dass dienstags ein Interview im Duft-Tagebuch erscheint. Und auch heute habe ich ein Schmankerl zum Lesen für Euch vorbereitet: Roberto Drago, der Gründer des italienischen Duftlabels Laboratorio Olfattivo, stand mir auf sympathischste Art und Weise Rede und Antwort. 🙂

Roberto Drago und Daniela
Roberto Drago und Daniela Caon von Facebook

Lieber Roberto, Du hast Laboratorio Olfattivo zusammen mit Deiner Frau Daniela gegründet. Kannst Du uns ein bisschen was zu Deinem Background erzählen und wie Du in der Welt der Düfte gelandet bist?

Ich habe meine ganze berufliche Karriere in der Welt der Düfte gemacht. Als ich ein Kind war, hatten meine Eltern eine Parfümerie in Turin, daher war ich immer von Parfums umgeben. Später war ich elf Jahres als Vertriebsmitarbeiter tätig und sechs Jahre als Manager in großen Unternehmen, immer im Universum der Parfümerie. Daniela hatte eine Parfümerie mit ihrer Schwester und hat ebenfalls im Vertrieb von Düften und Hautpflege Karriere gemacht.

Was ist so besonders an Laboratorio Olfattivo und seinen Duftkompositionen?

Nun, der Name natürlich (Anm. d. Red.: zu deutsch „Olfaktorisches Labor“) und ich denke, dass die Menschen die Qualität, die Kreativität und das perfekte Gleichgewicht zwischen Preis, Qualität und Verpackung schätzen.

Laboratorio Olfattivo – Bergamotto

Die neusten Kreationen Bergamotto und Limone sind Teil der Kollektion Viaggio in Italia. Welche Geschichte erzählen die Parfums? Was war die Inspiration?

Die Düfte hat der Meisterparfümeur Jean-Claude Ellena kreiert. Wir sprachen über eine Kollektion von Eaux de Cologne und er entschied sich dafür, Düfte zu kreieren, die von Italien inspiriert sind. Es ist eine Hommage von Jean-Claude an die legendären Rohmaterialien Italiens, die in der Welt der Parfümerie so berühmt sind.

Ihr habt kürzlich auch die Hairmists Need-U und Nun sowie den Raumduft Clamorosa lanciert. Wo liegt der Unterschied bei der Kreation von Düften für Räume und Haar im Vergleich zu Parfums?

Der Unterschied ist, dass man sich vorher darüber Gedanken machen muss, dass man einen Raum und keinen Körper beduftet. Daher kann die Inspiration eine andere sein. In Sachen Kreativität ist es aber das Gleiche. Wir versuchen immer einen einzigartigen Twist in unsere Düfte zu bekommen – als Handschrift von Laboratorio Olfattivo.

Laboratorio Olfattivo – Clamorosa

Was ist der Unterschied zwischen den Hairmists Need_U und Nun und den gleichnamigen Parfums?

Wir haben verschiedene Alkohole verwendet und die Konzentration der Düfte unterscheidet sich, damit die Hairmists die Haare nicht schädigen.

Ihr habt mit zahlreichen berühmten Parfümeuren wie Jean-Claude Ellena, Lucien Ferrero und Luca Maffei zusammengearbeitet. Wie kamen das zustande? Kanntet Ihr Euch schon vor der Zusammenarbeit?

Nicht zu vergessen Dominique Ropion. Das Leben wird geprägt durch Begegnungen und ich hatte das große Glück diese Parfümeure zu treffen. Aus diesen Begegnungen entstand die Möglichkeit zusammenzuarbeiten und hier sind wir nun.

Wenn Du an Deine Kindheit denkst, gibt es einen speziellen Duft, der Dir in den Sinn kommt?

Ja, der Duft von einem Klebstoff namens Coccoina, den wir in Schule verwendet hatten. Er roch nach Mandel. Ich denke, dass Cumarin enthalten war. Er roch so gut, dass ich versucht war, ihn zu kosten …

Laboratorio Olfattivo – Tantrico

Hast Du einen Lieblings- bzw. Signatur-Duft?

Wenn ich an Laboratorio Olfattivo denke, bin ich in alle Düfte verliebt, möchte aber im Speziellen Need_U, Vanhera, Salina, Mandarino und Tantrico erwähnen.

Gibt es ein bestimmtes Motto nach dem Du lebst?

Mein Motto ist – im Moment – „Heute ist ein guter Tag, um glücklich zu sein.“

Gibt es etwas, ohne das Du nie das Haus verlässt?

Aktuell ist es einfach zu sagen eine Maske 😊 Aber normalerweise ist es mein Gehstock aufgrund eines Problems mit meinem Bein nach einem Unfall vor 16 Jahren.

Was können wir in der Zukunft erwarten?

Die Zukunft von Laboratorio Olfattivo ist voller neuer Projekte, zu denen ich aktuell noch nichts erzählen kann, … Ihr werdet es bald erfahren.

Lieber Roberto, vielen Dank, dass Du Dir Zeit für meine Fragen genommen hast.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert