Arabians Tonka und Pure Love von Montale – Orientalisches Duftvergnügen

Arabians Tonka und Pure Love von Montale dürften uns heute einen bombastisch duftenden Sonntag bescheren. Montale ist ja nun nicht unbedingt als Label der leisen Duftkreationen bekannt, sondern eher für echte Kracher, die ein olfaktorisches Statement setzen. Das Dufthaus mit Hang zum Orientalisch-Üppigen hat im Jahre 2019 die beiden heutigen Duftkompositionen lanciert. Der eine als Hommage an die kostbaren Araberpferde, der andere thematisiert die wahre, die reine Liebe.

Montale – Arabians Tonka
Arabians Tonka von Instagram

Pferd mit Pfiff – Arabians Tonka

Arabians Tonka ist die gewürzige Weiterführung des 2017 lancierten Arabians, einem ledrigen Oudduft, der – wie bereits erwähnt – der edlen Pferderasse der Araber gewidmet ist. Falls jemand Näheres zu Arabians erfahren möchte, kann gerne hier nachlesen. Die Tonka-Version des orientalischen Pferdedufts beinhaltet neben der im Namen extra erwähnten Tonkabohne die Ingredienzien Bergamotte, Safran, Bulgarische Rose, Adlerholz (Oud), Amberholz, Eichenmoos, Zucker sowie Weißer Moschus.

Da ist die wieder! Die Rosen-Oud-Kombination, die in den Duftkompositionen von Montale fast schon inflationär zu finden ist. Inwiefern mag die Oudrose die Kreation wohl bestimmen? Ist sie die Protagonistin oder besitzt das Duo nur eine untermalende Funktion?

Noch ein paar Worte zum Flakon, der grundsätzlich im typischen Montale-Stil gehalten ist, hier in glänzendem Schwarz mit goldener Schrift. Vorne abgebildet in Gold der Kopf eines stolzen Araberpferdes samt Palmenensemble. Montale-Freunden wird dies eventuell bekannt vorkommen. Richtig! Der Vorgänger Arabians trug das gleiche Antlitz. Nur ist beim 2017 lancierten Pferdeduft der Flakon in glänzendem Gold gehalten, während Pferdekopf, Palmen und Schrift in Schwarz aufgedruckt sind. Die Verwandtschaft zwischen den beiden Duftkompositionen ist also bereits rein optisch deutlich erkennbar.

Arabians Tonka – das Glück der Erde …

… liegt auf dem Rücken der Pferde. Was Arabians Tonka angeht, trifft dieses Sprichwort definitiv zu. Mit einer leichten Frische startet die Kreation in den Duftverlauf, deren nachfolgende Üppigkeit man insofern direkt nach dem Aufsprühen erahnen kann.

Safran trippelt leise auf die olfaktorische Bühne, fast schon schüchtern. Die zuckerig-kristalline Süße mit sanften Röstaromen ist da durchaus mutiger. Im Schlepptau hat sie die gewürzigen Nuancen der Tonkabohne mit ihren so besonderen vanilligen Heunoten. Währenddessen spielen Rose und Adlerholz in Arabians Tonka tatsächlich nur eine Nebenrolle.

Sie untermalen und unterstreichen die würzig-süße Tonkabohne auf wunderschöne Art und Weise. Eine ambrierte Holzigkeit verleiht der Kreation zusätzlich Wärme und evoziert schließlich ein unglaubliches Wohlgefühl. Toll!

Montale – Arabians Tonka

Arabians Tonka ist in meinen Augen ein richtig toller, orientalischer Gewürzduft mit stark gourmandigen Untertönen. Ein typischer Montale-Kracher mit einer nicht zu verachtenden Süße, der Freunden von lieblichen Orientdüften insofern durchaus gefallen könnte. Denn wie schreibt Montale in seinem Pressetext so schön? „Kraftvoll, rassig, edel.“ Damit trifft es das Duftlabel auf den Punkt. 🙂

Pure Love – reine Liebe

Namenstechnisch lässt Montale bei Pure Love eindeutig wenig Fragen offen. Die Liebe ist Thema dieser Duftkomposition, in der sich die Ingredienzien Zitrone, Mandarine, Kardamom, Schwarzer Pfeffer, Mysore-Sandelholz, Rose, Veilchenblätter, Vetiver, Ambra, Vanilleschote, Leder sowie Moschus tummeln. Den Flakon von Pure Love ziert ein verschnörkeltes Mandala, ein Zeichen, das im Hinduismus als Symbol für das Universum angesehen wird.

„Das Leben eines jeden Menschen ist wie ein Mandala: ein unermesslicher und grenzenloser Kreis. Wir stehen im Zentrum unseres eigenen Kreises und alles, was wir sehen, hören und denken, bildet das Mandala unseres Lebens.“ – Pema Chödrön

Draw your own Mandala

Pure Love offenbart einen überraschend dunklen zitrisch-pfeffrigen Auftakt, den ich so nicht erwartet hätte. Kardamom streut eine Prise grün-aromatischer Frische mit ins Duftgeschehen, ehe Sandelholz und Vetiver in dem Eau de Parfum allmählich Wärme und Intensität erzeugen.

Dunkle Vanillenoten tauchen auf und untermalen die Kreation mit einer dezenten und tiefgründigen Süße, die indessen durch die floralen Blütennuancen der Rose unterstrichen werden. Auch deutlich ledrige Tendenzen nehme ich wahr, die sich auf wunderschöne Art und Weise in den Duft eingliedern. Sie sorgen dafür, dass die Duftkomposition zusätzlich Spannung und Tiefgang erhält und übernehmen ganz allmählich das Duftruder.

Nach und nach wird die Süße in Pure Love intensiver. Dies mag sicherlich auch mit den Ingredienzien Ambra und Moschus zu tun haben, die der Basis der holzig-gewürzigen Duftkomposition schließlich sanft-liebliche Pudernoten und balsamische Anklänge verleihen. Mit sanft-lieblichen und gewürzigen Ledernoten klingt die Kreation von Montale gemütlich aus.

Montale – Pure Love
Pure Love von Instagram

Pure Love ist ein fein-lederner Gewürzduft mit dunkler Seele. Eine Kreation, die zwischen Herbe und Süße hin und her schwingt, zwischen Kühle und Wärme. Die mal holzig, mal rau, mal dezent rauchig, mal sanft und süßlich zu sein scheint. Ein Eau de Parfum ohne Liebes-Kitsch, dafür mit ordentlich Kraft, Wumms und einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein. 🙂

Seid Ihr neugierig geworden? Hier kommt Ihr direkt zu den beiden heute vorgestellten Duftkompositionen:

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert