flâneur von 27 87 Perfumes und Vetiver von Hiram Green – die Seele baumeln lassen

Frisch eingetroffen bei Aus Liebe zum Duft sind die zwei Kreationen flâneur von 27 87 Perfumes und Vetiver von Hiram Green. Regelmäßige LeserInnen werden sich zum einen erinnern, dass ich die liebe Romy Kowalewski, ihres Zeichens Gründerin von 27 87 perfumes, im Februar zu meiner großen Freude interviewen durfte (nachzulesen hier). Darum bin ich äußerst gespannt, was die in Barcelona lebende und arbeitende Romy und mit flâneur olfaktorisch kredenzt.

Zum anderen habe ich die Duftkompositionen von Hiram Green schon seit längerem hier im Duft-Tagebuch begleitet (nachzulesen hier) und war in meinen Rezensionen stets begeistert von den Kreationen des jungen Niederländers.

27 87 perfumes – flâneur

flâneur – strolling around

Dem flâneur ist nicht zu schwör! Sorry, der Kalauer musste sein an diesem Morgen. Ich habe einen wilden Tag hinter mir, denn meine zwei Jungs entwickeln sich mit jedem Tag zu größeren Lausbuben, die ihr Umfeld und insbesondere ihre Mutter mehr und mehr auf Trab halten … und vielleicht auch ein bisschen in den Wahnsinn treiben. 😉 Näheres bleibt unter dem Deckmantel der familiären Verschwiegenheit.

flâneur steht jetzt erstmal im Mittelpunkt meines kleinen Universums hier. Eine Kreation, die sich dem Flanierenden verschrieben hat, dem Wohlgefühl, sich hin und hertreiben zu lassen, der Neugier, Unbekanntes zu entdecken und sich und seine Umwelt zu erkunden. Im Nahen wie im Fernen, im Abenteuer wie im Alltag.

„flâneur“, der neue Duft von 27 87, zelebriert eine verlorene Gedankenwelt: das Außergewöhnliche finden wir im ganz Gewöhnlichen, im vermeintlich Unspektakulären. In einer Welt, die von Geschwindigkeit und Sensationen geprägt ist, lädt Gründerin Romy ein, eine Welt jenseits von Superlativen und Ambitionen zu entdecken und Inspiration in der Anmut des Alltäglichen zu suchen.

flâneur stammt aus der Duftfeder von Mark Buxton und vereint die Ingredienzien Bergamotte, Lindenblüte, Absinth, Mandel, Iris, Kaschmirholz, Ambra und Vetiver.

Let’s take a walk

Mit überaus frischer und spritziger Bergamotte offenbart flâneur im Auftakt eine olfaktorische Unternehmungslust, die mitreißend ist. Nach kurzer Zeit gesellen sich die fein-cremigen und sanften Nuancen von Mandel und Iris hinzu. Sie wirken umhüllend und schützend wie ein samtiger Mantel. Eine subtile florale Honigsüße lässt sich wahrnehmen, die ich der Lindenblüte zuordnen würde.

Absinth sorgt im Hintergrund für kühles Grün, das der Kreation Leichtigkeit und eine gewisse Nonchalance gibt. Weiche und helle Holznoten stoßen im Ausklang zu der entspannten Duftrunde hinzu. Sie begleiten flâneur das letzte Stück des Weges, der Wärme, Behaglichkeit und Zuversicht verströmt.

27 87 perfumes – flâneur

Bei flâneur von 27 87 Perfumes ist der Name Programm. Die Duftkomposition strahlt eine unglaubliche Ruhe und Gelassenheit aus, wirkt dabei aber auch leicht und lebhaft. Dieser flâneur schlendert durch den Duftverlauf. Bleibt hier und da stehen, um an Lindenblüten zu schnuppern, an einem Gläschen Absinth zu nippen und ein Schwätzchen mit Bekannten und Fremden zu halten. Ein weicher, cremiger Duft mit deutlicher Irisbeteiligung, grünen Nuancen und einem warmen sowie behaglichen Ausklang. Ein wenig verträumt und absolut zwanglos. Diese Flanierrunde hat sich definitiv gelohnt. 🙂

Vetiver – Hiram Green

Hiram Green widmet Vetiver vergangenen Zeiten und Persönlichkeiten: „Dieser würzige und holzige Duft ist das, wonach wir uns die Herzensbrecher des goldenen Zeitalters Hollywoods vorstellten: elegant und charmant, aber dennoch kraftvoll und abenteuerlich.”

Der sympathische Labelgründer Hiram Green, der im niederländischen Gouda zu Hause ist, kreierte Vetiver aus den Ingredienzien Zitrische Noten Ingwer, Vetiver, Zedernholz sowie Ambrettesamen. Dabei verwendete er selbstredend und gemäß seiner Überzeugung ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe, aus denen er all seine Kreationen in Handarbeit in seinem Duftatelier fertigt.

Hiram Green – Vetiver

Mr. Vetiver lädt zum Verweilen ein

Als „frisch und ätherisch“ bezeichnet Hirman Green selbst seine Neulancierung. Ich muss sagen, er hat recht. Vetiver eröffnet mit frischen, dezent scharfen Noten, die ich den nicht näher definierten Zitrusfrüchten und Ingwer zuschreiben würde.

Der Namensgeber Vetiver bringt zeitnah grünlich-würzige und feucht-erdige Nuancen mit in den Duft. Diese fügen sich hervorragend in die Melange aus Ingwer und zitrischen Noten einfügen. Vetiver ist herb, leicht bitter. Von einer unglaublichen Tiefe, einem goldenen Strahlen durchzogen. Die Kreation ist kühl und warm zugleich. Sie besitzt frische, aber auch beruhigende Tendenzen.

Kraftvoll und stark zeigt sich Vetiver von Anfang bis Ende. Nach und nach wird die Duftkomposition trockener. Zedernholz und Ambrettesamen schenken der Basis helle und holzige Moschusnoten, die Vetiver schließlich besänftigen und langsam zur Ruhe kommen lassen.

Hiram Green – Vetiver

Vetiver von Hiram Green hat das Herz eines Klassikers, der an die heutige Zeit angepasst wurde. Ein Hauch von Abenteuer mit einem modernen Twist, ein Duftrebell mit weichem Kern, ein Statement durch und durch. Wer Vetiver liebt und vor ausdrucksstarken Duftkompositionen keine Angst hat, dem lege ich das Eau de Parfum von Hiram Green unbedingt ans Herz.

Seid Ihr neugierig geworden? Hier kommt Ihr direkt zu den beiden heute vorgestellten Duftkompositionen:

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert