mosaïque und rule of 72 von 27 87 Perfumes – Charakterdüfte

Die spanische Nischenduftmarke 27 87 Perfumes hat zwei neue Düfte auf den Markt gebracht – mosaïque und rule of 72 –, die ich Euch heute vorstellen möchte, denn beide haben ihren Weg bisher noch nicht ins Duft-Tagebuch gefunden. Das muss sich natürlich schnell ändern! Die Gründerin der Marke ist Romy Kowalewski, ursprünglich aus dem Berliner Umland stammend, die vor beinahe zwei Jahrzehnten nach Barcelona ausgewandert ist.

27 87 Perfume – mosaïque

Romy durfte ich hier im Duft-Tagebuch bereits interviewen und auch zwei ihrer Kreationen habe ich hier in den letzten Jahren vorgestellt:

mosaïque – A newfound paradise

Zunächst möchte ich mich dem Eau de Parfum mosaïque widmen. Die Marke 27 87 Perfumes war so freundlich, mir einen Flakon des Dufts zur Verfügung zu stellen, wofür ich mich nochmals ganz herzlich bedanken möchte. Vielleicht habt Ihr das Unboxing-Reel auf Instagram bereits gesehen, das ich dazu gedreht habe. Meine Freude war jedenfalls groß und natürlich möchte ich dem Duft nicht nur auf Instagram, sondern auch hier im Duft-Tagebuch seinen persönlichen Platz einräumen.

27 87 Perfume – mosaïque

mosaïque gehört der GO Collection der Marke 27 87 Perfumes an – eine Linie, deren Düfte von Reisen in ferne Länder und an exotische Orte inspiriert sind. Beim Blick auf das Bildmaterial und den Pressetext zu dem neuen Eau de Parfum tippe ich dort schwer darauf, dass eine Reise nach Marokko, Nordafrika oder den Orient den Ausschlag gab für die Kreation von mosaïque.

Romy Kowaleski scheint ein neues Paradies für sich gefunden zu haben: a newfound paradise, wie sie selbst schreibt. Die Bilder zeigen bunte Teppiche, raue, sandige Landschaften. Es ist von Nomadenstämmen, Trommeln und Shishas die Rede, von traditionellen Rhythmen und modernen Klängen.

Eine laute Stille hallt durch die von der Zeit gezeichneten Sandsteinfassaden, während klarer Minimalismus von kaltem Shisha-Rauch umhüllt wird. Wir feiern Farben und Kontraste. Wir feiern das Hier und Jetzt, das Grenzen sprengt und ineinanderfließt. Was entsteht? Ein Mosaik des Moments. Ein Mosaik des Augenblicks.

27 87 Perfume – mosaïque

Für die kreative Umsetzung engagierte 27 87 Perfumes den französisch-spanischen Parfümeur Gaël Montero, und zwar sowohl bei mosaïque als auch bei rule of 72. Montero, der für Givaudan tätig ist, kombinierte in meinen Augen absolut spannende Noten miteinander: Mandarine, Salbei, Pflaume, Ylang-Ylang, Tabak, Patchouli, Honig, Mate, Kakao und Eichenmoos. Hier spiegeln sich nicht nur die Farben des oben abgebildeten Teppichs wider, die Ingredienzien versprechen auch einen großen Facettenreichtum. Früchte, Blüten und Kräuter treffen auf Hölzer, gourmandige Nuancen und Moos.

Olfaktorisches mosaïque aus Tradition und Moderne

Im Auftakt offenbart mosaïque von Beginn an üppige und opulente Noten. Spritzige Mandarinenschalenherbe trifft auf dunkle Pflaumenfruchtigkeit, untermalt von den würzigen Kräuternuancen des Salbeis. Sehr früh nehme ich die krautigen, dunkelgrünen, charakteristischen Facetten von Matetee wahr, herb, kraftvoll, tiefgründig, von einer gewissen Bitterkeit durchzogen.

Die Tabakblätter unterstreichen die besonderen Akzente des Mate, verleihen der Kreation trockene, ledrige und aromatische Momente und fügen sich überaus harmonisch ins duftende Gesamtkunstwerk ein. Eine zarte Süße zeigt sich ganz langsam und gemächlich in der Kreation. Die goldenen Noten von Honig vereinen sich mit cremig-lieblichen Blüten und besänftigen so den doch recht üppigen und mitunter etwas harsch anmutenden Mate. Dunkle Bitterschokolade, holzige Patchoulicremigkeit und erdiges Eichenmoos verleihen dem Ausklang zusätzliche spannende Akzente.

27 87 Perfume – mosaïque

mosaïque ist ein richtig toller, präsenter und eigenwilliger Duft, der mir richtig gut gefällt. Kraftvolle Matenoten, sehr authentisch und opulent, die ich in dieser Form in einem Eau de Parfum noch nicht so wahrgenommen habe, treffen auf fruchtige, cremige und zart-honigsüße Nuancen sowie aromatischen Tabak, gebettet auf ledrig-erdig-holzige Akzente. Eine Kreation mit Präsenz und Durchhaltevermögen, die allen gefallen dürfte, die elegante, moderne und zeitlose Duftkompositionen mit Charakter, mit Ecken und Kanten lieben und/oder Fans von Matetee sind. 😊

rule of 72 – 27 87 Perfumes

Nach einem von einer Reise inspirierten Duft wenden wir uns nun einer gänzlich anderen Thematik zu. rule of 72 beschäftigt sich mit der Finanzwelt, ein ungewöhnliches Sujet, dem sich 27 87 Perfumes und der Parfümeur Gaël Montero hier widmen. Da ich von der besagten Finanzregel so gar keine Ahnung habe, lasse ich den Pressetext erklären, worum es sich dabei handelt. Eines verrate ich Euch aber natürlich noch: Für die olfaktorische Umsetzung wurden die Ingredienzien Zypresse, Safran, Kardamom, Geranium, Adlerholz (Oud), Ylang-Ylang, Zedernholz, Guajakholz, Vetiver, Patchouli und Leder verwendet.

Die 72er-Regel – eine Formel, die einschätzt, wie lange es dauert, bis sich der Wert einer Investition verdoppelt. Wie die Back-of-the-Envelope-Rechnung funktioniert? Teile 72 durch deinen Jahreszins. Rule of 72 ist eine Hommage an die Welt der Unternehmenseleganz, des Geldes, der Berechnungen, Anzüge und Sonnenbrillen. Your rule, your risk.

27 87 Perfume – rule of 72
rule of 72 von Instagram

Duft des Geldes

Zitrisches Zypressenholz bringt koniferige Züge in den Auftakt von rule of 72, dicht gefolgt von grünlichem Kardamom und kühl-rosigem Geranium, das der Kreation Leichtigkeit und Transparenz verleiht. Medizinisch-dunkelledrige und rauchig-harzige Noten zeigen sich im Hintergrund. Oud und Safran inspirieren sich gegenseitig mit ihren mitunter doch recht ähnlich gearteten Facetten, untermalt von der cremigen Blütensüße von Ylang-Ylang.

Zart und luftig wirkt die Kreation einerseits, andererseits aber auch kraftvoll und laut. Guajakholz bringt pudrige Rauchnuancen mit in den Duft und intensiviert so die üppigen Noten des Adlerholzes, verleiht ihnen zusätzlich aber auch sanfte Akzente.

Die nach wie vor wahrnehmbare Ledrigkeit nimmt im weiteren Verlauf noch einmal Fahrt auf, bekommt in der Basis erdig-kühle und holzig-cremige Gesellschaft von Vetiver und Patchouli, die dem Eau de Parfum von 27 87 Perfumes einen charakterstarken und markanten Ausklang verleihen.

rule of 72 ist ein rauchiges, harziges und kühles Oudleder, das einmal mehr zeigt, dass die Marke 27 87 Perfumes ein Händchen und ein Faible für expressive, präsente und lang anhaltende Kreationen hat, für Kompositionen, die nicht unbedingt gefällig sind, sondern durchaus auch anzuecken wissen, mit denen man ein Statement setzt und aus der Masse heraussticht. Und wie bereits erwähnt, trotz aller Präsenz wohnt rule of 72 auch eine Transparenz inne, die dem Duft Leichtigkeit und Luftigkeit verleiht und verhindert, dass er allzu schwer und zu wuchtig wird. Ein tolles Eau de Parfum für alle Fans von 27 87 Perfumes, von Oud und kantigen Kreationen mit Wow-Effekt!

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert