Heute reisen wir gen Osten. Der Oman ist unser Ziel, genauer das Dufthaus des Landes schlechthin: Amouage. Die Marke mit dem klangvollen Namen ist bereits jetzt ein Klassiker, das steht außer Frage. Ein Garant für hochkarätige – und hochpreisige – Düfte, aus erlesensten Rohstoffen, kreiert von meisterhaften Parfümeuren. Auch unsere beiden heutige Kandidaten Opus XV King Blue und Guidance dürften dem in nichts nachstehen und ich freue mich wirklich sehr, sehr, sehr auf diese Rezension, denn die Kreationen von Amouage sind einfach immer etwas Besonderes.
Opus XV King Blue – Library Collection
Hinter dem etwas sperrigen Namen Opus XV King Blue verbirgt sich ein Eau de Parfum, das der Library Collection angehört. Die Kollektion ist einer Örtlichkeit gewidmet, in der Menschen ihr Wissen vertiefen, vermehren, bereichern können: einer Bibliothek. Als olfaktorische Werke einer dieser Bibliotheken verstehen sich die Kreationen dieser Linie, woher auch der Name Opus rührt.
Opus XV King Blue trägt die Werksnummer 15 und den Beinamen King Blue, also Königsblau. Der Duft soll eine Neuinterpretation blauer Düfte sein, und zwar nicht im klassischen Sinne. Die Duftnoten sind Mandarine, Schwarze Johannisbeere, Rosa Pfeffer, Weihrauch, Ambra, Sandelholz, Eiche, Patchouli, Adlerholz (Oud) und Leder, was für mich per se nun nichts wirklich Blaues in sich trägt. Denn blaue Düfte, die verbinde sicherlich nicht nur ich mit maritim oder aquatisch anmutenden Kreationen.
Es waren auf jeden Fall Meister am kreativen Werke bei diesem Eau de Parfum, das übrigens eine Konzentration von 35 % aufweist, nämlich Hamid Merati-Kashani und Alexis Grugeon. Während der Erstere bei Duftliebhabern absolut bekannt sein dürfte – man kann ihn durchaus als alten Hasen bezeichnen –, ist der Zweite für mich noch ein unbeschriebenes Blatt. Eine kurze Recherche meinerseits ergab, dass Alexis Grugeon aus Nordfrankreich stammt, farbenblind ist und die junge, neue, frische Generation an Parfümeuren repräsentiert.
King Blue, Opus XV der renommierten Library Collection, ist ein Parfüm der endlosen Fragen, der neugierigen Umwege und unvorhergesehenen Offenbarungen.
Ein Auftakt aus lebendiger Mandarine führt unerwartet zu einer kühnen, animalischen und mühelos raffinierten Basis aus Oud. Surrealismus als Duft: Opus XV erforscht die ursprüngliche Natur kontrastreicher Ingredienzien, die sich vermischen, um ein Gefühl von Geheimnissen und Intrigen hervorzurufen.
Dive deep into the Oud
Bereits der Auftakt ist von Kontrasten geprägt. Spritzig-herbe Mandarine bringt frische und fruchtige Nuancen in die Kreation, doch alsbald offenbaren sich bereits die dunklen, kühlen, rauchigen, animalischen Noten von Oud, Weihrauch und Patchouli, die die Komposition langsam, aber sicher in ihre Fänge nehmen. Sehr trocken, ledrig und holzig wirkt der Duft. Die animalischen Facetten sind auf meiner Haut stark ausgeprägt, was dem Eau de Parfum durchaus eigenwillige und überaus markante Züge verleiht.
Der Teststreifen zeigt sich da deutlich fruchtiger und heller, doch auch hier sind die adlerholzigen Noten gut erkennbar, tendieren aber mehr ins Rauchige und Harzige, denn ins Animalische. Nach und nach wird Opus XV King Blue auch auf meiner Haut luftiger, sanfter und wärmer. Mit rauchig-pudrigen und samtig-oudigen Holznoten klingt der Duft nach und nach aus.
Opus XV King Blue von Amouage ist ein opulenter, eher maskuliner und kantiger Oudduft mit fruchtig-ledrigen und animalischen Noten, mit einem eigenwilligen Auftakt und einem sanften, holzigen Ausklang. Sicherlich kein Eau de Parfum für jede Gelegenheit, sondern eher etwas für den Abend, zum Ausgehen oder die Freizeit. Es ist eine Kreation, die durchaus ein Statement setzt und aufgrund des unterschiedlichen Duftverlaufs auf Haut und Papier empfehle ich wie immer einen Vorabtest auf der eigenen Epidermis. Den Bezug zu der Farbe Blau kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber da wollen wir mal nicht so sein. 😉 Perfekt für alle, die Kompositionen mit Ecken, Kanten und Oud lieben und für Amouage-Fans ohnehin. 💙
Guidance – Odyssey Collection
Auf Guidance freue ich mich besonders, denn in der Kreation sind mit Birne und Safran gleich zwei Lieblingsduftnoten von mir enthalten. Dazu kommen Weihrauch, Haselnuss, Rose, Jasmin, Osmanthus, Labdanum (Zistrose), Sandelholz, Hölzer, Ambra und Vanille. Der Flakon ist ein zartem Rosa gehalten, was rein optisch schon sehr feminin wirkt.
Parfümeur dieses Dufts ist der fantastische Quentin Bisch, der mich schon so oft begeistert hat. Guidance erschuf er als Eau de Parfum der Odyssey Collection, die sich einerseits unserer individuellen Reise durch das Leben widmet, andererseits aber auch den faszinierenden Landschaften des Omans huldigt, die so mannigfaltig wie kontrastreich sind.
Die süchtig machende und moderne Interpretation des Amouage-Dreiklangs von Rose, Weihrauch und Ambra liest sich wie ein Gedicht, duftet wie eine Umarmung und fühlt sich an wie ein Wort der Weisheit.
Traum in Rosa
Ach, da ist sie, die Birne! Im Auftakt von Guidance nehme ich das süße Kernobst sogleich wahr, und zwar in einer ihrer schönsten Formen: lieblich, saftig und köstlich-reif. Bald schon begleitet von cremigen und pudrigen Blütennoten, denen ebenfalls wunderbare Fruchtnuancen innewohnen. Jasmin und der pfirsichsamtige Osmanthus geben sich ein Stelldichein, vereinen sich mit der Birne zu einem wahren olfaktorischen Gaumenschmaus für die Nase. Hier eine Prise geröstete Haselnuss, dort ein bisschen nektarsüße Rose. Ich bin verliebt!
Die Flakonfarbe Rosa trifft den Ton des Dufts auf den Punkt. Zart, verführerisch und zugleich unbeschwert zeigt sich Guidance als herrlich-fruchtige und süßlich-cremige Komposition, die einfach nur gute Laune verbreitet. Ein Hauch Vanille unterstreicht den dessertartigen Charakter der Komposition, während Labdanum und Ambra zusätzlich liebliche und warme Akzente in das Eau de Parfum bringen. Pudrig, cremig und samtig-fruchtig zeigt sich die Basis von Guidance, mit der der Duft wunderbar und stilsicher abgerundet wird.
Guidance von Amouage ist der perfekte Duft für alle, die fruchtig-cremige Düfte und insbesondere die herrlichen Noten von reifen Birnen, sanftem Jasmin und pfirsichblütigem Osmanthus lieben. Es ist ein Eau de Parfum, das in meinen Augen nach Frühling und Sommer duftet, der aber eigentlich das ganze Jahr über getragen werden müsste. Einfach, weil es so schön ist! Natürlich muss man die Süße der Kreation schon mögen und auch fruchtig-floralen und femininen Kompositionen sollte man positiv gegenüberstehen. Leider ist Guidance aktuell bei uns im Shop nur vorbestellbar. Die Lieferzeit nach der Bestellung ist also etwas verlängert. Sobald sich hier etwas ändern sollte, werde ich das natürlich in dieser Rezension vermerken. Insgesamt ist das Fazit aber: Mein persönlicher Favorit des Tages als bekennender Birnenfan ist Guidance von Amouage! 🩷
Schreibe den ersten Kommentar