Rose Pompon von Goutal und Vivacious von Hiram Green – Süße Blütengrüße

Floral wird es heute mit den beiden Blütendüften Rose Pompon von Goutal und Vivacious von Hiram Green. Während sich ersterer der Rose verschrieben hat, huldigt zweiterer dem Veilchen. Auch wenn die Veilchen bei mir im Garten nicht mehr blühen (abgesehen von den Hornveilchen), die Rosen stehen gerade in voller Blütenpracht. Es lässt sich nicht verleugnen: Es ist Sommer! Auch wenn dieser hier oben im Norden doch recht skandinavisch ausfällt mit eher milden bis kühlen denn hohen Temperaturen und einer doch konstanten Unbeständigkeit des Wetters. Aber den Blumen ist das egal, sie blühen trotzdem und das ist auch gut so.

Rose Pompon – Goutal – Vivacious – Hiram Green

Rose Pompon – Goutal

Wie bereits erwähnt blühen die Rosen in unserem Garten gerade wie verrückt und ich freue mich, dass wir neben einigen gefüllten Sorten auch hauptsächlich ungefüllte haben. Denn mit gefüllten Sorten haben unsere Bestäuberinsekten wohl so ihre Probleme, so schön sie für unser Auge auch aussehen möchten. Dies betrifft übrigen nicht nur Rosen, auch alle anderen gefüllten Blütenarten sind leider nur fürs Auge attraktiv, nicht aber für die Bienen.

Rose Pompon ist – der Name lässt es schon erahnen – wohl einer jener bienenunfreundlichen ballförmigen Rosensorten gewidmet, wie man dem Pressetext von Goutal entnehmen kann.

Rose Pompon ist eine Gartenrose mit tausend Blütenblättern, deren Essenz es in der Parfümerie noch nicht gibt. Die Parfümeure versuchten, den süßen, luftigen Duft dieser Rose durch eine Kombination aus bulgarischer Rose und Taif-Rose zu rekonstruieren.

Rose Pompon – Goutal – Vivacious – Hiram Green

Sie stellten sich einen koketten Hauch vor, der die Rose Pompon schüttelt und so die Königin der Blumen von ihrem tausendblättrigen Kleid befreit. Ihre Pompons wirbeln durch die Luft in einem fröhlichen Tanz und setzen den frischen, weiblichen Duft dieser ganz besonderen Rose frei.

Camille Goutal wählten für ihre Rose Pompon die Ingredienzien Bulgarische Rose, Arabische Taif-Rose, Pfingstrose, Schwarze Johannisbeere, Himbeere, Veilchen und Vanille. Das heute rezensierte Eau de Parfum ist übrigens eine Neuinterpretation des 2016 lancierten gleichnamigen Eau de Toilettes aus dem Hause Goutal. Doch das nur am Rande erwähnt. 🙂

Lasst die Rosen tanzen!

Üppig, aber doch auch transparent und sanft ist der Rosengarten in Rose Pompon von Goutal. Unterlegt mit den fruchtig-säuerlichen Noten von Himbeeren, strahlt das Eau de Parfum in sattem Rosa. Nicht nur der Flakon spiegelt diese Farbe wider, sondern auch die Duftkomposition selbst.

Rose Pompon – Goutal

Die Himbeernoten verleihen Rose Pompon säuerliche Akzente, die den Rosenduft leichter und luftiger machen. Beinahe möchte man meinen, der Duft wird einem bei einem Spaziergang durch blühenden Rosengarten mit einem Windhauch herübergeweht.

Vanille sorgt für einen Hauch gourmandige Würze und untermalt die köstlichen Noten von Rosen und Himbeeren auf wunderschöne Art und Weise. Die charakteristischen Cassisnuancen der Schwarzen Johannisbeere verleihen Rose Pompon aus dem Hause Goutal Tiefe, während die Pfingstrose für luftige und beinahe wässrige Akzente sorgt.

Rose Pompon – Goutal

Rosenfans sollten diesen neuen Duft aus dem Hause Goutal unbedingt testen. Rose Pompon strotzt nur so vor floraler Frühlings- und Sommerstimmung. Eine leichte, transparente, aber doch intensive Duftkomposition, die mit authentischen, frischen und fruchtigen Rosennoten aufwartet. Ein echter Goutal wie er leibt und lebt! 🙂

Vivacious – Hiram Green

Hiram Green und seine Kreationen begeistern mich schon seit Jahren. Diverse davon durfte ich hier im Dufttagebuch bereits vorstellen (nachzulesen hier, hier und hier). Der in Gouda lebende und wirkende Niederländer Green steht für handgemachte Düfte aus natürlichen Inhaltsstoffen.

Die außerordentliche Qualität seiner Duftkompositionen und der von ihm verwendeten Materialien, seine unglaubliche Kreativität und die Ausdrucksstärke seiner Düfte sind Hiram Greens Erfolgsgeheimnis.

Vivacious – Hiram Green

Mit Vivacious lanciert Hiram Green nun einen Blütenduft, der sich dem Veilchen verschrieben hat. Einer Blume, die einerseits bescheiden wie auch schwärmerisch ist, wenn man den Worten von Hans Christian Andersen in seiner Geschichte „Der Schmetterling“ Glauben schenken darf. Aus dieser Geschichte stammt übrigens der vielerorts als Wandtattoo missbrauchte, aber doch irgendwie schöne und ein Körnchen Wahrheit enthaltende Satz: „Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.

Vivacious ist ein Veilchenparfum, das sich von den etwas prüden Viktorianern inspirieren ließ, die diese Blume so verehrten. Es wurde allerdings für das 21. Jahrhundert aktualisiert, sodass der Duft eine fröhliche und unbeschwerte Stimmung verbreitet.

Der Duft beginnt mit heller und freudiger Bergamotte, die sich nahtlos in das Blütenbouquet aus kokettem Veilchen und würziger Nelke einfügt. Wächserne Iris festigt das übermütige Herz geschmeidig, pudriger Amber schenkt dem Duft einen luxuriösen Abschluss. Vivacious ist ein ausgelassenes und fröhliches Parfum. Perfekt, um Schwung in dein Leben zu bringen.

Vivacious – Hiram Green

Hiram Greens Veilchenhommage Vivacious braucht nicht viele Ingredienzien. Mit einer Handvoll kommt der Blütenduft wunderbar aus. Bergamotte, Veilchen, Nelke, Iris und Ambra sind die fünf Zutaten für Greens neuste Duftkomposition.

Veilchen forever!

Vom ersten Moment an präsentiert sich Vivacious auf meiner Haut als intensive und dicht gewebte Duftkreation. Ein Spritzer Bergamotte sorgt für herb-grüne Zitrusfrische, dicht gefolgt von üppigen und cremig-pudrigen Irisnoten, die Vivacious einnehmen und kapern. Trotz aller Dominanz überlässt die Iris der Protagonistin des Duftes aber durchaus den Vortritt. Feine Veilchennoten zeigen sich im weiteren Duftverlauf.

Von Bescheidenheit ist hier keine Rede, diese Veilchen sind absolut schwärmerischer Natur und strotzen nur so vor Selbstbewusstsein und Wissen um ihre Schönheit. Die stolze Iris mag das feine Veilchen zu dieser Attitüde ermuntert haben. Neben der edlen Schwertlilie braucht man schon Selbstvertrauen und ein gewisses Ego, um als kleines niedliches Veilchen bestehen zu können. Das Vivacious-Veilchen besteht diese Kür mit Bravour.

Vivacious – Hiram Green

Ein Veilchen ist ein Veilchen ist ein Veilchen … Ob diese Variante des Klassikers von Gertrude Stein wohl auch in ein paar Jahren als geflügeltes Wort in die Geschichte der viel zitierten Aussprüche eingehen wird? Wir werden sehen. Das Veilchen in Vivacious von Hiram Green hätte es auf jeden Fall verdient über lange Zeit hinweg Beachtung zu finden. Ein toller und üppiger Blütenduft mit der eindeutigen Handschrift Hiram Greens.

Sehr erwachsen, sehr intensiv und kein bisschen verspielt, lieblich oder mädchenhaft, auch wenn die Protagonistin dieses Duftes diesen Verdacht durchaus zulässt. In der Realität ist das Veilchen in Vivacious kein junges Ding, sondern eine elegante selbstbewusste Frau, die weiß, was sie will. Wer Greens bisherige Düfte mochte, wird auch an Vivacious seine Freude haben, da bin ich mir sicher. 🙂

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch eine schöne Restwoche.

Liebe Grüße,
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert