Art Life, Ami Amie und Continental von CRA‑YON – Von Kunstwerken, Freundschaft und Reisen

Drei neue Düfte von CRA-YON liegen heute vor mir, nämlich Art Life, Ami Amie und Continental. Ein „Triple Launch“ also wie es CRA-YON auch selbst nennt. Jenes schwedische Duftlabel mit Sitz in Göteborg, dessen Gründer Christine und Niclas Lydeen bereits seit über einem Jahrzehnt im Bereich der Nischendüfte tätig sind. Erst mit Agonist, nun mit CRA-YON. Bereits letzten Sommer waren die ersten drei Düfte des Labels hier im Duft-Tagebuch vertreten (nachzulesen hier). Düfte, die sich auf das Wesentliche reduzieren, nämlich hochwertige Inhaltsstoffe statt kostspieliger Flakons. Die inneren Werte zählen bei CRA-YON.

Cra-Yon – Art Life
Art Life von Facebook

Art Life – Leben ist Kunst

Mit Art Life kreierte CRA-YON einen Duft, der der Kunst gewidmet ist. Und zwar jener, „das eigene Leben als ein fortlaufendes Kunstwerk zu erleben, das man ständig neu erschafft. Die Höhen und Tiefen, die Herausforderungen und Belohnungen, die Liebe und der Verlust. Ein Duft, der Inspiration, Leidenschaft und Dankbarkeit für das größte Kunstwerk von allen ausstrahlt. Ihr eigenes Leben.“

Das passt perfekt in das Konzept des Duftlabels CRA-YON, das mit seinen Düften das Leben olfaktorisch begleiten und somit die passende Duftgarderobe für jeden erdenklichen Anlass bieten möchte. Ob Alltag oder Business, ob in der Freizeit oder zum abendlichen Date, CRA-YON ist in jeder Situation mit seinen Kreationen für uns da, gibt uns Halt und begleitet uns durch unser Leben samt aller erdenklicher Stimmungen und Launen. Eine Art duftendes Stärkungsmittel, das uns selbstsicherer werden lässt und mit dem wir lernen sollen, uns und unseren Gefühlen zu vertrauen.

Die Hommage an das Leben als Kunstwerk entstand aus den Ingredienzien Mandarine, Bergamotte, Zitrone, Grapefruit, Lilie, Neroli, Rose, Feige, Zedernholz, Moschus, Erde, Vetiver, Hölzer und Tonkabohne.

CRA-YON – Art Life
Art Life von Facebook

Life is a journey, life is art

Erfrischend und spritzig eröffnet Art Life mit einem bunten Korb an Hesperiden, der ebenso farbenfroh ist wie die Bilder von CRA-YON. Eher herb zeigen sich die Zitrusfrüchte. Bergamotte und Grapefruit allen voran, dicht dahinter Hand in Hand die Fruchtschalennuancen von Mandarine und Zitrone.

Doch schon früh taucht eine helle Blütennote in Art Life auf, die trocken und luftig zugleich ist. Die Lilie gesellt sich zum Hesperidenquartett, begleitet von einer grün-holzigen Feigenfruchtigkeit, die mein Herz sofort höherschlagen lässt. Neroli verleiht der Kreation würzig-krautige Akzente, die sich wunderschön in die Duftkomposition einfügen. Vetiver und Erde evozieren wurzelige Nuancen im weiteren Verlauf. Art Life wird reichhaltiger und intensiver.

Die wunderschönen Zitrusfruchtnuancen des Auftakts bleiben dem Eau de Parfum auch im fortgeschrittenen Duftgeschehen erhalten. Eine helle Holzigkeit gepaart mit köstlichem Moschuspuder und der typischen Tonkabohnenwürze bilden die Basis von Art Life aus dem Hause CRA-YON.

CRA-YON – Art Life

Ein leichter, luftiger und erfrischender Duft, der nach Sommer, Sonne und guter Laune ruft. Art Life von CRA-YON ist ohne Frage eine Kreation, die uns den Tag über hervorragend begleiten kann. Subtil, aber doch wahrnehmbar, sorgt der Duft mit seinen erfrischenden, belebenden und aufmunternden Noten für gute Stimmung, ohne jemals über das Ziel hinauszuschießen. Sehr modern, ruhig und dezent, ist Art Life ein wunderbarer Allrounder, der überall eine gute Figur macht.

Ami Amie – Friendship goals

Ami Amie von CRA-YON ist der olfaktorische Kumpel respektive die duftgewordene Busenfreundin. Der Duft huldigt der Freundschaft, der platonischen Verbundenheit zweier oder mehrerer Menschen, die sich liebgewonnen haben und sich im Leben zur Seite stehen.

„Als wir Ami Amie kreierten, hatten wir die Idee im Kopf, dass ein Duft Ihr treuer Freund ist, der immer für Sie da ist.“

CRA-YON – Ami Amie
Ami Amie von Facebook

Der Freundschaftsduft von CRA-YON baut auf einem stabilen Fundament aus zahlreichen Ingredienzien auf: Himbeere, Pflaume, Bergamotte, Mandarine, Schwarze Johannisbeere, Tuberose, Jasmin, Ylang-Ylang, Lotosblüte, Kardamom, Sandelholz, Vanille, Patchouli, Ambra und Schokolade. Da ist tatsächlich für jeden etwas dabei. 🙂

Auf das Leben, die Liebe und die Freundschaft

Leicht likörig und mit schokoladig angehauchten Nuancen startet Ami Amie von CRA-YON in den Duftverlauf. Damit offenbart die Kreation überraschend gourmandige Akzente, die ich so auf den ersten Blick nicht erwartet hätte. Dunkle Fruchtnoten untermalen die herbe Schokolade, die durch liebliche Vanille und die grünlich-würzige Frische des Kardamoms zusätzlich akzentuiert wird.

Betörende Blüten verleihen der Kreation Tiefe und unterstreichen sie mit ihrer hellen Cremigkeit. Von Anfang an verströmt Ami Amie eine behagliche Wohlfühlstimmung, die auch durch die balsamisch-holzige Wärme von Sandelholz und Ambra hervorgerufen wird. Mit wunderschönen würzig-warmen Noten klingt die Duftkomposition von CRA-YON schließlich aus.

CRA-YON – Ami Amie

Ami Amie von CRA-YON strahlt eine unglaubliche Behaglichkeit aus, ein Gefühl von Vertrautheit und Intimität, das berührt und bewegt. Die Duftkomposition strahlt eine beruhigende Gelassenheit aus, eine Zuversicht, tröstlich und aufmunternd zugleich ist. Folglich ist Ami Amie eine Interpretation von Freundschaft, die für mich nicht schöner hätte ausfallen können.

Continental – Ready for take-off

Das Leben, die Freundschaft … was mag CRA-YON mit seiner dritten und letzten Neulancierung wohl huldigen? Der Name Continental lässt es irgendwie erahnen. Es geht um das Reisen. Doch nicht nur das tatsächliche Wegfahren oder Wegfliegen an fremde Ort oder in ferne Länder ist gemeint, sondern auch imaginäre Ausflüge in die Welt der Fantasie.

„Düfte sind gedankliches Reisen und deshalb haben wir Zutaten von allen Kontinenten verwendet. CRA-YON Continental vermittelt das Gefühl, von der ganzen Welt umarmt zu werden.“

CRA-YON – Continental
Continental con Facebook

Die Duftnoten Orange, Zypresse, Minze, Ylang-Ylang, Koriander, Zitronengras, Leder, Weihrauch, Zedernholz, Vetiver, Sandelholz, Oud (Adlerholz), Moschus und Ambra sind die Zutaten unseres Reisedufts aus dem Hause CRA-YON.

Olfaktorische Weltreise

Continental zündet direkt nach dem Aufsprühen den Turbo. Intensiv zeigen sich die Noten von Zypresse und Leder, die mit Weihrauch, Vetiver und Oud eine gelungene und reichhaltige Melange eingehen. Minze und Koriander sorgen für eine kräuterige Frische, die den Duft anhebt und etwas leichter macht.

Ylang-Ylang und Sandelholz sorgen im weiteren Verlauf für einen Hauch von Wärme. Dadurch erinnert Continental an dickes, derbes Leder, welches von der Sonne erwärmt wird. Moschus und Ambra beruhigen die Kreation im Ausklang. Die pudrigen Moschusnoten erinnern an Sand, der von Ambra auf Wohlfühltemperatur gebracht wird. Von Anfang bis Ende offenbart die Duftkomposition eine hohe Intensität und besitzt außerdem einen echt langen Atem.

CRA-YON – Continental

Mit Continental von CRA-YON schließt die Dufttrilogie mit einem echten Kracher ab, der für Freunde von üppigen Leder-Oud-Kombinationen absolut das Richtige sein könnte. Zwar als Unisex-Duft angegeben, ist diese Kreation für mich persönlich eher maskulin. Wobei hier natürlich wie immer gilt: „Alles darf, nichts muss.” Continental ist reichhaltig, üppig und dunkel. Eine Kreation, die nach derbem Leder riecht, nach Abenteuer und auch ein wenig nach Lagerfeuer.

Seid Ihr neugierig geworden? Hier kommt Ihr direkt zu den heute vorgestellten Duftkompositionen:

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert