Ourika, Reggio und Salta von Cire Trudon – Duftkerzen für den Sommer

Ourika, Reggio und Salta von Cire Trudon stehen heute im Mittelpunkt meiner Rezension. Drei Duftkerzen, mit denen wir in unser Sommer-Special zum Thema Raumduft beginnen möchten. Erst kürzlich hatten wir die Duftkerze Citronelle von Diptyque hier zu Gast im Duft-Tagebuch, die uns mit frischen und zitronigen Noten erfreute und zeitgleich Insekten vertreiben soll (nachzulesen hier). Dies brachte mich auf die Idee, im großen Raumduftfundus von Aus Liebe zum Duft nach ein paar Sommer-Duftkerzen zu stöbern und – wie zu erwarten war – wurden wir fündig. 🙂

Cire Trudon – Ourika
Ourika von Cire Trudon

Cire Trudon kann fast schon als Synonym für französische Duftkerzenkunst angesehen werden. Denn die Manufaktur blickt auf eine jahrhundertelange traditionsreiche Geschichte zurück. Anfang des 18. Jahrhunderts erhält sie gar den Titel „Königliche Wachsmanufaktur“, was außer Cire Trudon noch kein anderer Kerzenhersteller geschafft hat. Doch Hoflieferant für den König von Frankreich war die Duftkerzenmanufaktur zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Jahrzehnte lang.

Ourika – die Üppige

Unsere erste Sommerduftkerze Ourika soll uns mit köstlichsten Irisnuancen und weiteren betörenden Blüten beglücken, die mit edlen Gewürzen und Hölzern akzentuiert werden. Die Parfümeurin Emilie Bouge kreierte den Duft mithilfe der Ingredienzien Gardenie, Rosa Pfeffer, Mandarine, Ambra, Iris, Weiße Blüten, Pfingstrose, Veilchen, Benzoeharz, Tonkabohne, Moschus und Sandelholz. Wie alle anderen heute rezensierten Duftkerzen gehört auch Ourika zu der Kollektion Belles Matières, die sich der Reise „zu den Ursprüngen kostbarer Parfums“ widmet. „Sie taucht in die großen Augenblicke botanischer Entdeckungen ein und enthüllt die Schöpfung großer olfaktorischer Abenteuer.“ Und so verwundert es nicht, dass es in Marokko ein Ourika-Tal gibt, in dem unter anderem Safran angebaut wird, aber auch ein verschiedenen regionalen Duftpflanzen gewidmeter Park zu finden ist.

Auf den Spuren der Iris

Ourika vereint die betörenden Nuancen von Gardenie, Iris und Weißblühern, offenbart aber durchaus auch gewisse fruchtige Untertöne. Nach und nach zeigen sich gewürzige Akzente. Insbesondere die an den Duft frisch gemähten Heus erinnernde Tonkabohne und die gourmandige Balsamigkeit des Benzoeharzes nehme ich wahr, die die cremigen und unglaublich samtig-weichen Noten der Schwertlilie auf wunderschöne Art und Weise unterstreichen. Sandelholz und Moschus sorgen außerdem für eine warme und skinnige Stimmung, die den würzigen Irisduft schließlich überaus harmonisch abrundet.

Cire Trudon – Ourika

Ourika ist eine edle und orientalisch anmutende Irisinterpretation, die floral, gewürzig und üppig ist. Eine Duftkerze, die ich mir für einen ganzjährigen Einsatz vorstellen kann. Deren einzigartiger und umhüllender Duft aber auch hervorragend in die warme Jahreszeit passt. Unglaublich ruhig, entspannt und gelassen evoziert Ourika eine behagliche und wohltuende Atmosphäre, die an einem lauen Sommerabend auf der Terrasse ebenso schön zur Geltung kommt wie an einem kühlen Winterabend vor dem Kamin.

Reggio – die Spritzige

Reggio entführt uns nach Kalabrien. Die Region an der Spitze Süditaliens ist nicht nur ein beliebtes Urlaubsziel, sondern ist auch bekannt für ihre Zitrusfrüchte. Insbesondere die Zitronen Kalabriens haben einen legendären Ruf, doch auch die Mandarinen dieser süditalienischen Idylle sind nicht zu verachten. So vereint die Duftkerze Reggio aus dem Hause Cire Trudon die Ingredienzien Grapefruit, Mandarine und Mimose. Nach der überaus prunkvollen Ourika-Duftkerze, die vor Duftnoten nur so strotzte, hält sich Reggio hier eher zurück. Der Name der Duftkerze dürfte übrigens von der Stadt Reggio di Calabria kommen. Der geografische Bezug zwischen Region und Duft ist also wieder einmal absolut gegeben.

Ein Hauch von Zitrusfrische

Fein-herb und erfrischende Grapefruitnoten zeigen sich nach dem Entzünden von Reggio, gepaart mit den fruchtigen Nuancen der Mandarinenschale. Auch wenn sich die Grapefruit in der Duftkerze von Cire Trudon durchaus dominant zeigt, die eigentliche Protagonistin ist tatsächlich die kleine Zitrusfrucht in Goldorange: die Mandarine. Deren herbe Fruchtschalenaromen sorgen für eine sommerliche Frische, die als Raumduft wunderschön akzentuierend wirkt. Die Mimose erscheint in Reggio schließlich in eher grünlich-floraler Form und unterstreicht die herb-spritzigen Hesperidennuancen gekonnt und subtil zugleich.

Cire Trudon – Reggio

Wer auf der Suche nach einer fruchtigen Duftkerze für den Sommer ist, wer Hesperiden liebt (und hier insbesondere die Noten von Grapefruit und Mandarine), wer eine subtile und gänzlich unsüße Raumbeduftung bevorzugt, die die Nuancen Süditaliens perfekt widerspiegelt, dem empfehle ich Reggio von Cire Trudon. Eine wunderschöne Duftkerze für alle, die das Feine und Edle lieben. 🙂

Salta – die Frische

Von Süditalien reisen wir fast schon ans andere Ende der Welt. Nun ja, zumindest auf einen anderen Kontinent, südlich des Äquators. Argentinien ist unser Ziel, genauer die Provinz Salta im Norden des südamerikanischen Landes. Neben anderen landwirtschaftlichen Erzeugnissen werden in bestimmten Teilen von Salta Zitrusfrüchte angebaut. Als Exportschlager kann die rosafarbene Grapefruit angesehen werden, deren Plantagen etwa die Hälfte der Zitrusfrucht-Anbaufläche in Anspruch nehmen. Und nun ratet mal, welche Ingredienz im Mittelpunkt der Duftkerze Salta steht? Richtig! Die Grapefruit. Ihr werden in dem Raumduft von Cire Trudon Verbena und Hyazinthe zur Seite gestellt. Die letzte Etappe unserer heutigen Duftreise kann folglich beginnen.

Ein Traum von Grapefruit

Ein Hauch von minzig-grüner Frische trifft auf wunderschöne Grapefruitnuancen, untermalt von den dezenten wässrig-floralen Noten der Hyazinthe. Hier steht die erfrischende und spritzig-herbe Hesperide beinahe gänzlich im Mittelpunkt und muss sich die Duftbühne nicht teilen, wie es dagegen in Reggio der Fall war. Salta ist sicherlich nicht durch und durch Grapefruit, denn Verbena und Hyazinthe sind untermalend auch noch mit von der Partie. Doch ist sie die wahre Protagonistin, die dem Raumduft eine ganz besondere und erfrischend-fruchtige Note verleiht.

Cire Trudon – Salta

Salta ist ein Traum für alle Grapefruitfreunde. Im direkten Vergleich zu Reggio offenbart Salta intensivere Hesperiden- bzw. Grapefruitnoten. Die Duftkerze wirkt insgesamt etwas temperamentvoller als der kalabrische Vorgänger. Doch vermögen es beide, einem Raum ein wunderschönes und sommerliches Flair zu verleihen, das Leichtigkeit, Spritzigkeit und Frische in sich trägt und so auch auf heiße Tage perfekt abgestimmt ist.

Seid Ihr neugierig geworden? Hier kommt Ihr direkt zu den heute vorgestellten Duftkerzen:

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert