Molecule 01 + Iris, Patchouli und Mandarin – Molecule + von Escentric Molecules

Am vergangenen Dienstag stand uns Geza Schön bereits Rede und Antwort zu seiner neuen Kollektion Molecule + von Escentric Molecules (nachzulesen hier). Heute sind die drei neuen Kreationen Molecule 01 + Iris, Molecule 01 + Patchouli und Molecule 01 + Mandarin selbst olfaktorisch an der Reihe. Eine Rezension, auf die ich mich besonders freue. Zum einen, weil mich die kunstvoll-minimalistischen Kreationen von Geza Schön immer schon unglaublich faszinierten. Zum anderen, weil er mit Iris und Mandarine gleich zwei ISO-E-Super-Begleiter ausgewählt hat, die zu meinen persönlichen Duftfavoriten gehören.

Molecule + ist die Weiterführung des so berühmten One-ingredient-Parfums Molecule 01 mit Iso E Super als einzigem Bestandteil. Den Schritt, ein Parfum aus einer einzigen, dazu noch synthetischen Komponente zu lancieren, war vor Geza Schön noch niemand gegangen. Damit ist Molecule 01 so etwas wie eine Revolution der Moderne und des Minimalismus, die ein Meilenstein in der Welt der Parfümerie ist.

Kaum ein anderes Label hat in der modernen Parfümerie für so viel Aufsehen gesorgt wie Escentric Molecules: Die mittlerweile zehn Düfte gehören zu den begehrtesten weltweit. Entstanden sind sie im Jahr 2005 aus einer ebenso verrückten wie genialen Idee heraus: ein Parfum zu kreieren, das aus einem einzigen Aromamolekül in Reinform besteht. Den Anfang machte Molecule 01 mit dem abstrakten synthetischen Riechstoff ISO E Super. 16 Jahre später nun das: Molecule 01 bekommt ein „Plus Eins“.

Molecule 01 + Iris von Escentric Molecules

Am Anfang war … die Iris. Tatsächlich hat uns der Parfümeur Geza Schön im Interview bestätigt, dass sich seine Partnerin einen Irisduft wünschte und so den Anstoß zu der Duftreihe Molecule + gab. Da Geza Schön die feine Irisnote nicht durch unzählige andere Ingredienzien erdrücken wollte, stellte er ihr ausschließlich Iso E Super zur Seite. Et voilà! Molecule 01 + Iris war geboren.

Der Iris zu Ehren: Molecule 01 + Iris

Die Duftkomposition Molecule 01 + Iris zeichnet sich nach dem Aufsprühen durch ein konstantes Schillern aus. Dank Iso E Super pendelt die Duftkomposition zwischen holziger Wärme und zitrisch anmutender Frische. Mittendrin tummeln sich die charakteristischen Pudernoten der Iris, die sich in Molecule 01 + Iris nur allzu wohl zu fühlen scheinen.

Hat die sonst so gerne mit Leder vergesellschaftete Iris in Iso E Super etwa ihre wahre Liebe gefunden? Man möchte es fast meinen, denn die beiden Duftnoten harmonieren wirklich ganz vorzüglich miteinander. Als ebenbürtige Partner stehen sie sich auf Augenhöhe gegenüber und bilden – trotz aller Individualität – eine geschlossene Einheit, durch die kein Blatt Papier zu passen scheint.

Die warmen und samtigen Holznoten des Synthie-Duftstoffs unterstreichen die pudrige Wärme der Iris und heben sie empor auf eine ganz neue Ebene. Die Bezeichnung „Tanz der Moleküle“ trifft es tatsächlich wunderbar.

Irisfreunde sollten Molecule 01 + Iris unbedingt testen, denn selten habe ich einen derart vollkommenen Irisduft erschnuppert wie diese neue Kreation von Escentric Molecules. Subtil, umhüllend und samtig-weich wie ein feiner und luftiger Kaschmirschal ist Molecule 01 + Iris Understatement pur und dennoch an Ausdrucksstärke und Haltbarkeit kaum zu übertreffen. Ein wunderschöner Auftakt dieser spannenden Kollektion!

Molecule 01 + Patchouli – Klappe, die Zweite

Wie sagte Geza Schön in unserem Interview so schön? „Die Wahl fiel auf Patschuli, weil es eine der „Urgrößen“ in der Parfümerie ist und bisher bei den Escentrics unter dem Radar geblieben war.” Patchouli ist in der Tat Ingredienz, die durch Facettenreichtum, Intensität und Pracht glänzen kann. Sie kann aber durchaus auch ganz leise, zurückhaltend und ausschließlich untermalend sein. Das olfaktorische It-Piece der 1960er und 1970er darf nun also als zweiter Begleiter von Iso E Super zur Geltung kommen.

„Patschuli ist ein einzigartiger Naturstoff. Im Gegensatz zu 99 % der sonstigen Parfüminhaltsstoffe assoziieren wir es mit einer bestimmten Zeit, mit den Sechziger und Siebziger Jahren und dem Bohème-Spirit. Es hat eine kühle, eher unnahbare Holzigkeit. Ich liebe es für seine stimmungsvolle Schönheit. Ich habe hier zwei Qualitäten von Patschuli verwendet. Der größte Brocken ist Patchouli Coeur, ein sehr sauberes, weiches Patschuli, bei dem die kampferartige Kopfnote entfernt wurde. Ich habe auch ein Patchouli-Öl aus Indonesien hinzugegeben, um es mit einer kleinen Kopfnote abzurunden. Das Ergebnis ist ein raffiniertes, sauberes Patschuli, das fantastisch zu Molecule 01 passt.“ – Geza Schön

Darf ich Sie um diesen Tanz bitten?

Molecule 01 + Patchouli betört vom ersten Sprüher an durch wohlige und warme Holznoten. Diese erscheinen ebenso schillernd und scheinbar kaum greifbar wie wir es bereits von der ersten Iris-Iso-E-Super-Kombination her kennen. Doch zeigt sich Molecule 01 + Patchouli insgesamt deutlich präsenter, intensiver und auch dunkler.

Auch lädt das Duftnoten-Duo zu einem „Tanz der Moleküle“ ein. Doch führt in dieser Version der Patchouli und bestimmt, in welche Richtung das Tanzenbein geschwungen werden soll. Molecule 01 + Patchouli schwingt zwischen holziger Erdigkeit, balsamischer Wärme und auch einer gewissen grünlich-krautigen Herbheit und Frische.

Dank der synthetischen Nuancen von Iso E Super scheint der Patchouli in der Kreation umherzuwandern. Mal näher, mal weiter weg zu sein. Mal heller, mal dunkler zu erscheinen. Das mag dem bereits mehrfach erwähnten Tanz geschuldet zu sein, den die beiden Duftnoten uns auf dem duftenden Parkett darbieten.

Für einen Patchouli-Duft ist Molecule 01 + Patchouli überraschend hell. Innerhalb der Kollektion Molecule + ist die Kreation allerdings bisher die dunkelste. Ich setze damit zwar voraus, dass die Iso-E-Super-Mandarinen-Kombination nicht zu den Düsterdüften gehört. Doch glaube ich, dass ich mich mit dieser These nicht allzu sehr aus dem Fenster lehne. 😉 Molecule 01 + Patchouli ist ein durchaus intensiver und körperreicher Duft, dessen Sillage – zumindest auf meiner Haut – deutlich wahrnehmbar und lang anhaltend ist. Ein Eau de Toilette, dass für Freunde von (helleren) Patchoulidüften ein absolutes Must-try ist.

Molecule 01 + Mandarin – Mandarinenmolekül

Zu guter Letzt also die Kombination aus Iso E Super und Mandarine. Die einzige Kopfnote in der neuen Kollektion, was aktuell ein Alleinstellungsmerkmal ist. Die Mandarine wurde ob ihrer Vielseitigkeit und olfaktorischen Komplexität von Geza Schön aus dem bunten Obstkorb an Hesperiden gewählt.

Ich kann mir bereits vor dem Testen gut vorstellen, dass ihre fruchtigen und spritzigen Zitrusnoten ganz hervorragend zu den samtig-warmen Holzigkeit von Iso E Super passen könnten.

On the sunny side of life

Mandarine hat für mich immer etwas Fröhliches. Die orangefarbene Zitrusfrucht leuchtet bereits rein optisch so lebensfroh wie die Sonne und trägt intensive süßlich-spritzige Fruchtnuancen in sich. So präsentiert sich die Mandarine auch in Molecule 01 + Mandarin.

Die dezente Herbe der Fruchtschale vereint sich mit der spritzigen Saftigkeit des Fruchtfleischs. Die Mandarine bestimmt die Duftkomposition bis zu einem gewissen Grad und sorgt für eine in der Kollektion Molecule + bisher ungeahnte Leichtigkeit. Doch auch in Molecule 01 + Mandarin findet sich dieses typische Schillern des Iso E Supers wieder, durch das die Duftnoten sich in ihrer Ausdrucksstärke abzuwechseln scheinen.

Mal dominiert die warme und samtige Holzigkeit von Iso E Super mit all seiner Hautnähe, seinem umschmeichelnden Charakter. Mal offenbaren sich eher die fruchtschaligen Akzente der Mandarine. Molecule 01 + Mandarin ist ein fröhlicher Ringelreigen zweier auf den ersten Blick so unterschiedlich anmutender Ingredienzien, die miteinander doch überraschend harmonisch umgehen. Fast so, als wäre dies der Beginn einer langen und wunderbaren Freundschaft.

Fruchtig, spritzig und eher unsüß präsentiert sich Molecule 01 + Mandarin und ist damit ein perfekter Unisex-Kandidat für die wärmere Jahreszeit. Dank der Kombination des Facettenreichtums von Iso E Super und dem leichten, erfrischend-herben Duft von Mandarinenschalen sticht die Kreation aus der Zwei-Ingrendienzien-Kollektion Molecule + definitiv hervor. Die klassische und eher leichte Kopfnote steht in Sachen Ausdruckskraft dem synthetischen Riechstoff in keiner Weise nach, wodurch sich ein ausgewogenes und sehr harmonisches Duftgeschehen entwickelt, das augenblicklich für gute Laune und eine wohlige Stimmung sorgt.

Seid Ihr neugierig geworden? Hier kommt Ihr direkt zu den heute vorgestellten Duftkompositionen:

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert