Der mit dem Molekül tanzt – Parfumkünstler Geza Schön über die neue Duftreihe Molecule +

Molecule + ist die neue Reihe von Parfümkünstler und Escentric-Molecules-Schöpfer Geza Schön: Dafür vereint er das radikal minimalistische Molecule 01 mit einem weiteren, natürlichen Duftkomplex. Wir sprachen mit Geza Schön über die drei neuen Düfte, über uninspirierte Nachahmer und künftige Pläne.

Geza Schön
Parfümeur Geza Schön

Lieber Geza, die drei M+ Kreationen sind unerwartete Duftbegegnungen, die du auch einen „Tanz der Moleküle“ genannt hast. Wann und wie entstand die Idee dazu?

Die Idee für M+ entstand vor etwa zwei Jahren. Meine Partnerin Sophie hatte schon immer eine Schwäche für Irisnoten und bat mich, einen Irisduft für sie zu kreieren. Es gibt natürlich Irisdüfte auf dem Markt, aber ich wollte diesen sehr subtilen Rohstoff Iris nicht mit anderen oder zu vielen weiteren Rohstoffen paaren, das hätte seine Originalität gestört.

Also begann ich, eine wirklich riesige Menge Iso E Super – das ist das Solo-Molekül aus Molecule 01 – mit einer selbst komponierten Iris-Base zu kombinieren. Bei dieser Base spielt vor allem Iris Absolue Pallida die Hauptrolle, eines der kostbarsten Iris-Absolues überhaupt. Nachdem Sophie den Duft getragen hatte und viele Komplimente dafür erhielt, schaute ich mir noch einmal die Rezeptur an und dachte: Das ist eigentlich Molecule 01 plus ein anderes Thema, hier Iris. So wurde M+ geboren.

Escentric Molecules – Molecule + – M+ Iris

Warum war es dir wichtig, Iso E Super einen natürlichen Rohstoff an die Seite zu stellen? Was macht die Kombination zwischen natürlich und synthetisch so besonders?

Ich finde, bei jedem guten Duft braucht es eine Kombination aus Synthese plus Natur. Natur pur riecht meinem Empfinden nach wirklich schräg und hinterlässt sehr eigenwillige, fettige Noten auf der Haut. Und pure Chemie riecht oft noch grauenhafter!

Durch die Kombination von Iso E Super plus einem weiteren Duft- oder Themenkomplex erreiche ich aber genau die Raffinesse und Ausgereiftheit, die ich anstrebe: Ein mysteriöser, vielfältiger Riechstoff trifft auf ein in sich komplexes Naturprodukt und beide vereinigen sich zu etwas Unwiderstehlichem.

Gab es weitere Rohstoffkandidaten zur Auswahl oder hattest du schon von vornherein Mandarine, Iris und Patschuli im Kopf?

Die Kandidatenauswahl ist grundsätzlich sicherlich groß. Ich habe natürlich einige andere Noten ausprobiert. Die haben teilweise aber einfach nicht funktioniert oder rochen innerhalb des M+ Konzepts wirklich eigenartig.

Die Wahl fiel auf Patschuli, weil es eine der „Urgrößen“ in der Parfümerie ist und bisher bei den Escentrics unter dem Radar geblieben war. Mandarine habe ich gewählt, weil es eine Kopfnote ist und mit seiner aromatischen Frische einzigartig in der Parfümerie. Mandarine kam übrigens zuletzt: Mir war aufgefallen, dass mit Iris und Patschuli je eine klassische Herz- und Fondnote vorhanden waren, das wollte ich durch eine Kopfnote komplettieren.

Escentric Molecules – Molecule + – M+ Patchouli

Sind die drei Düfte für dich Allrounder, die zu jeder Gelegenheit tragbar sind, oder würdest du sie bestimmten Anlässen oder Tageszeiten zuordnen?

Ich würde niemals vorschreiben oder empfehlen, wann jemand diese Düfte am besten tragen sollte. M+ Patchouli hat durch seine krautige Note sicherlich einen leicht maskulinen Einschlag, M+ Iris geht tendenziell eher in die feminine Richtung. M+ Mandarin ist ganz klar unisex.

Die Lancierung von Molecule 01 war revolutionär. Wie hat sich die Parfumwelt deiner Ansicht seither verändert? Welchen Einfluss hatte deine Kreation?

Wenn man sich den Markt heute anschaut, hat Escentric Molecules mit Molecule 01 die Tür zum Bewusstsein für chemische Riechstoffe und deren Tragweite in der Parfümerie sicherlich weit aufgestoßen. Brands wie Nomenclature oder Aether haben dann Jahre später sehr ähnliche Konzepte entwickelt. Dann gibt es aber auch Produkte, bei denen es für mich persönlich zu weit geht. Wenn ein Label meint, Düfte „Molecule No. 8“ oder „Pink Molecule“ nennen zu müssen: Da frage ich mich schon, wie uninspiriert man sein muss, um sich damit in den Markt zu trauen.

Escentric Molecules – M+ Mandarin

Ein kleiner Ausblick: Welche weiteren Pläne hast du mit der Marke? Woran arbeitest du gerade?

Wir sind gerade komplett auf dem M+ Trip und werden nächstes Frühjahr drei weitere spannende Produkte lancieren. Mehr möchte ich aber noch nicht verraten.

Lieber Geza, vielen Dank, dass Du Dir Zeit für meine Fragen genommen hast.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert