Citrus Riviera und Sel d’Argent von bdk Parfums – Willkommen am Mittelmeer

Sommerlich geht es weiter mit Citrus Riviera und Sel d’Argent von bdk Parfums. Zwei Düfte, die uns an die französische Mittelmeerküste entführen. Auch mein letzter Artikel drehte sich um das Mittelmeer, welches von Diptyque als Inspirationsquelle für seine limitierten Sommerdüfte diente (nachzulesen hier). Für bdk Parfums, das Duftlabel um den jungen Pariser Designer David Benedek, sind insbesondere die Mittelmeerküste Frankreichs und die Insel Korsika Quell olfaktorischer Kreationen.

Und so gründet die Collection Azul, der die beiden Duftkompositionen Citrus Riviera und Sel d’Argent vorstehen, teilweise auf persönlichen wie auch auf imaginären Erinnerungen. Fantasie und Realität treffen hier aufeinander und vereinen sich in zwei bereits optisch absolut mediterran angehauchten Eaux de Parfum.

bdk Parfums – Citrus Riviera & Sel d’Argent
Citrus Riviera & Sel d’Argent von Facebook

Die blauen Flakons erinnern an andere Duftkompositionen, die sich der mediterranen Duftlandschaft verschrieben haben. Spontan fallen mir hier die Riviera Collection von Atelier des Ors und die Blu-Mediterraneo-Linie von Acqua di Parma ein. Grundsätzlich ist das Design der Flakons aber im herkömmlichen und ganz eigenen Stil von bdk Parfums gehalten: modern, schlicht und auf das Wesentliche reduziert.

Citrus Riviera – Collection Azur

Citrus Riviera entspringt der Duftfeder des Parfümeurs Ralf Schwieger. Geneigte Nischenduftfreunde kennen ihn u. a. von diversen Kreationen des Kultlabels État Libre d’Orange sowie von Frédéric Malles Lipstick Rose und Ambre Nue von Atelier Cologne. Für die neue Kreation für bdk Parfums vereinte Ralf Schwieger einige spannende Ingredienzien: Neroli, Mandarine, Zitrone und Feige treffen auf Orangenblüte, Jasmin, Erdbeere, Eukalyptus sowie Weißer Moschus, Patchouli, Vetiver und Tonkabohne.

Thematisch huldigt Citrus Riviera der einzigartigen Stimmung am Cap d’Antibes. Jenem exklusiven Treffpunkt der Reichen und Schönen, wo das Meer azurblau ist, die Luft den Duft von Zitronen in sich trägt und das Leben ein bisschen leichter und unbeschwerter zu sein scheint, als anderswo auf der Welt.

Citrus Riviera von Facebook

Willkommen am Cap d’Antibes – Citrus Riviera

So eröffnet Citrus Riviera mit sonnigen und saftig-reifen Hesperiden sowie würzig-floralem Neroli. Unterstrichen wird das Duo von grüner Feige und der einzigartig krautigen Kühle des Eukalyptus. Eine zarte Salznote nehme ich außerdem wahr. Auch wenn namentlich und bildlich die Zitrone im Vordergrund steht, olfaktorisch dominiert sie nicht.

Auch die Erdbeere, auf die ich mich insgeheim schon gefreut hatte, versteckt sich in den Tiefen der mediterranen Duftkomposition. Leider lässt sie sich als Einzelnuance nicht herausschnuppern. Patchouli und Vetiver verleihen Citrus Riviera im weiteren Verlauf Intensität und Volumen. Orangenblüte, Jasmin und Moschus sorgen währenddessen für cremig-sanfte Untermalung.

Citrus Riviera ist eine komplexe Melange, ein Zusammenspiel zahlreicher unterschiedlicher Duftnoten. Herb, grünlich, holzig, zitrisch und dabei tiefgründig, nachdenklich und absolut entspannt. All dies spiegelt die Kreation von bdk Parfums wider.

bdk Parfums – Citrus Riviera

Zugegebenermaßen hatte ich einen spritzigen Zitrusduft mit eindeutiger Hesperidendominanz erwartet. Da lag ich wohl etwas daneben. Citrus Riviera von bdk Parfums ist eine gelungene und harmonische Mischung aus zitrischen, grün-fruchtigen und krautigen Nuancen, die genauso büro- wie alltagstauglich ist. Eine wunderschöne Mittelmeerinterpretation voller Urlaubsentspannung und Südfrankreichflair.

Sel d’Argent – Salz auf der Haut

Die besondere Atmosphäre der Insel Korsika und der Duft von auf der Haut getrocknetem Meerwasser. Dies sind die Inspirationsquellen für die zweite Kreation am heutigen Tage: Sel d’Argent. Die Parfümeurin Anne-Sophie Behaghel kreierte die Reminiszenz an einen Korsika-Aufenthalt aus den Ingredienzien Salzige Noten, Bergamotte, Grapefruit, Orangenblüte, Ylang-Ylang, Galbanum, Ambroxan, Cashmeran, Weißer Moschus und Hölzer.

„Getränkt von der Hitze des azurblauen Mittelmeerhimmels, mit Salzkristallen verfeinert und in Gischt gebadet, ist Sel d’Argent eine frische Komposition, die duftet, als käme sie direkt aus dem Meer. Dieses salzige Parfum bringt sowohl eine gewisse Offenheit als auch Transparenz hinter einer sinnlichen Frische mit sich, die so nur Moschus vermitteln kann. Eine Ode an die Frische der Zitrusfrüchte Korsikas, der Insel der Schönheit.“ – Parfümeurin Anne-Sophie Behaghel

Sel d’Argent von Instagram

Meerwasser und Sonne

Sel d’Argent startet mit frischen und herben Noten von Bergamotte und Grapefruit, die von einer intensiven Salzigkeit unterstrichen werden. Die grünliche Würze des Galbanums sorgt für kräuterige Akzente, wohingegen Ylang-Ylang und Orangenblüte den Duft mit einer fein-floralen Cremigkeit untermalen.

Aquatische Nuancen schillern im Hintergrund der Kreation von bdk Parfums, sodass deren Ursprung in der salzigen Brise zu liegen scheint. Ganz allmählich gleitet Sel d’Argent schließlich in die Basis hinüber.

Ambroxan, Cashmeran sowie Moschus sorgen im weiteren Verlauf für sonnig-warme Momente und ein Gefühl von wohliger Behaglichkeit. Ein entspannter olfaktorischer Nachmittag am Meer neigt sich dem Ende zu. Herrlich!

Strandfans aufgepasst! Sel d’Argent vereint wunderschöne Meeresnoten mit sanften Cremenuancen und pudrigen Sandanklängen. Nach einem frisch-zitrischen und sehr salzig-maritimem Auftakt verlagert sich die Duftkomposition von bdk Parfums im Folgenden in wärmere Gefilde. Eine sonnige Wärme erleuchtet schließlich die Kreation und sorgt im Ausklang für ein hohes Maß an Behaglichkeit und Urlaubsfeeling.

Seid Ihr neugierig geworden? Hier kommt Ihr direkt zu den beiden heute vorgestellten Duftkompositionen:

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert