Ilio und Citronnelle von Diptyque – Summer Specials in limitierter Edition

Mit Ilio und Citronnelle von Diptyque machen wir heute eine Art Crossover. Denn bei Ilio haben wir es mit einem Eau de Toilette zu tun, während es sich bei Citronnelle um eine Duftkerze handelt. Beide gehören zu der neuen und limitierten Summer Collection 2021, mit der das Duftlabel Diptyque außerdem den passenden Hair Mist Ilio sowie das Body Spray Citronnelle & Geranium lanciert. Für meine Rezension habe ich ausschließlich das Eau de Toilette sowie die Duftkerze hier vor mir stehen.

Diptyque – Ilio

Diptyque hat durchaus ein Händchen für ansprechende Limited Editions, die an Jahreszeiten, Festtage oder sonstige Gegebenheiten angepasst sind. Man denke nur an die zahlreichen und wunderschönen Holiday Collections, mit denen das französische Kultlabel zu Weihnachten unsere Räume festlich beduftet. Oder an die Valentine’s Specials, die in leuchtenden Farben und mit schmuckem Antlitz der Liebe huldigen. Oftmals sind es Raumdüfte, die Diptyque in limitierter Ausführung auf den Markt bringt. Doch gibt es auch immer mal wieder Parfums, deren Flakons für eine begrenzte Zeit in neuer Optik erstrahlen. Dabei versteht es Diptyque in seinen Kreationen stets – durch Kollaborationen mit Künstlern und Illustratoren–, Kunst und Parfümerie zusammenzubringen.

Summer Collection 2021 – Mediterrane Sommerträume

Die Limited Edition für den Sommer 2021 entstand in Zusammenarbeit mit dem britischen Künstler Luke Edward Hall. Dessen Kunst erinnert mich ein wenig an Henri Matisse. Seine Werke sind in fröhlichen und kräftigen Farben gehalten. Oftmals einfach anmutende kolorierte Skizzen, die mit lässiger Hand und scheinbar in Eile gezeichnet wurden. Naiv mag die Kunst von Luke Edward Hall wirken, doch passt sie mit ihrer Unbeschwertheit, ihrer Nonchalance perfekt zu der Sommerstimmung, die Diptyque mit ihrer Summer Collection 2021 evozieren möchte.

Das Eau de Toilette Ilio und die Duftkerze Citronnelle fangen die Leichtigkeit und sommerliche Atmosphäre des Mittelmeerraums ein. Zu dieser Region haben sowohl die Diptyque-Gründerväter Yves Coueslant und Desmond Knox-Leet als auch der junge Luke Edward Hall ein ganz besonderes Verhältnis. Alle drei vereint die Liebe zu den bezaubernden Küsten Italiens und Frankreichs sowie den griechischen Mittelmeerinseln. Die Schönheit des Mittelmeerraums soll die Summer Collection 2021 olfaktorisch einfangen und die Optik der Flakons und der Duftkerze bildlich verströmen.

Ilio – der Sonne entgegen

Mit Ilio bewegen wir uns namentlich schon einmal im Griechischen, denn Ilios bedeutet auf Deutsch „Sonne“. Und so ergötzen wir uns gleich an den Ingredienzien Kaktusfeige, Bergamotte, Jasmin und Iris, die den besonderen Duft und die einzigartige Stimmung des mediterranen Sommers zum Ausdruck bringen sollen.

Mittelmeer, Griechenland, Sommer, da denke ich sofort an den Diptyque-Klassiker von Olivia Giacobetti: Philosykos, den Feigenduft, der mich mit seinen grünen Fruchtnoten immer wieder verzaubert. Auch in Ilio steht eine Feige im Zentrum der Duftkomposition.

Doch ist es hier die Frucht des Feigenkaktus, der weder verwandt noch verschwägert mit der Echten Feige ist. Die Gemeinsamkeit ist also nur namentlich. Doch macht mich die Verwendung dieser in Parfums so raren Ingredienz richtig neugierig. Euch auch?

Diptyque – Ilio

Ab in den Süden – mit Ilio von Diptyque

Die Koffer sind gepackt! Los geht es … und zwar mit fein-fruchtigen und grünlich anmutenden Feigennuancen, die trotz ihrer Kaktuszugehörigkeit zumindest im Eau de Toilette durchaus auch an Echte Feigen erinnern. Vom ersten Moment an wird Ilio von feinster Iris untermalt, deren zarte Pudrigkeit mich weiße Sandstrände unter südlicher Sonne erinnert.

Hell, luftig und von einer unglaublichen Unbeschwertheit getragen ist die Limited Edition von Diptyque tatsächlich ein Urlaubsduft par excellence. Bergamotte sorgt für fein-herbe Akzente, als würde eine sanfte Brise vom Meer her einen Hauch von Erfrischung herbeitragen.

Zu mir, die ich unter einem (Feigen-)Baum im Schatten sitze. Dort, wo ich der Mittagshitze entfliehen und die Schönheit der Landschaft und des Meeres genießen kann. Eine florale Cremigkeit untermalt Ilio und rundet diese helle, leichte und unglaublich sommerliche Kreation perfekt ab.

Diptyque – Ilio

Ilio ist Sommer, ist Sonne, ist Mittelmeer. Diptyque hat mit dieser Kreation eine wunderschöne Hommage an mediterrane Landschaften geschaffen, die von Luke Edward Hall gekonnt und passend verziert wurde. Eine gewisse thematische wie auch olfaktorische Nähe zu Philosykos lässt sich nicht verleugnen. Doch ist Ilio leichter, transparenter und luftiger als der Feigenduft von Olivia Giacobetti. Dennoch wartet Ilio mit einer für ein Eau de Toilette durchaus ansehnlichen Haltbarkeit auf, bleibt aber insgesamt eher hautnah. Durch und durch wunderschön!

Citronnelle – die Duftkerze für draußen

Auch wenn man eine Duftkerze gemeinhin zur Raumbeduftung nutzt, ist Citronnelle für laue Sommerabende im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon gedacht. Mit den Ingredienzien Zitronengras, Verbena, Neroli und Orangenblüte soll Citronnelle mit ihren zitrischen und floralen Noten für olfaktorische Untermalung sorgen.

Gleichzeitig aber auch fliegende Plagegeister vertreiben, die uns mit ihrem nervtötenden Surren und immensen Blutdurst die schöne Stimmung vermiesen könnten. Als bevorzugtes Opfer der schwirrenden Fluginsekten frohlocke ich!

Diptyque – Citronelle

Sommerabende in der Natur

Da sitzt sie schon ganz frech auf dem Pressebild von Diptyque: die Stechmücke. Mein persönlicher Endgegner, der mir schon so manchen gemütlichen Sommerabend im Garten verleidet hat. Dank Citronnelle habe ich nun die leise Hoffnung, dass ich in Zukunft von Stichen verschont bleibe. Zumindest so lange wie die Kerze als Limited Edition auch erhältlich ist.

Unangezündet verströmt Citronnelle bereits den feinen und frischen Duft von Zitronengras und Verbena. Die grünlichen Nuancen des Eisenkrauts lassen sich wunderschön erkennen. Doch wie mag die Duftkerze von Diptyque in entflammtem Zustand riechen? Das lässt sich leicht erfahren. Schnell ist die Kerze angezündet und verströmt bereits nach wenigen Augenblicken einen zart-zitrischen Duft, der von Orangennoten untermalt ist.

In diesem Zustand ist der Duft von Citronnelle subtiler und leiser, aber doch deutlich wahrnehmbar. Verbena, Zitronengras und Orangenblüten vereinen sich zu einem behaglichen und mediterran anmutenden Duft, der bezaubernd und sommerlich zugleich ist.

Diptyque – Citronelle

Duftkerzen zur Mückenabwehr. Da denke ich sofort an die oftmals unerträglich riechenden und optisch auch nicht unbedingt überzeugenden in Glas und Terrakotta gefassten Mainstreamkerzen, die man gewöhnlicherweise im Handel erwerben kann. Großer Dank an Diptyque, dass für uns mit Citronnelle endlich eine Duftkerze lanciert wurde, die toll riecht, schön aussieht und darüber hinaus auch noch Stechmücken vertreiben soll. Letzteres habe ich übrigens noch nicht getestet. Aber Ihr vielleicht? Wie sieht es aus? Kennt Ihr die neuen Limited Edition von Diptyque bereits?

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert