Angels’ Share und Roses on Ice von Kilian – Zum Aperitif mit The Liquors

Die Kollektion The Liquors von Kilian mit den beiden Eaux de Parfum Angels’ Share und Roses on Ice dreht sich um alkoholische Getränke, um Cocktails, Longdrinks und Aperitifs. Wie passend und geistreich! Denn wer hat einen größeren Bezug zu Spirituosen als Kilian Hennessy, Namensgeber und Gründer des Labels Kilian, der aus der traditionsreichen Luxusgüter-Dynastie stammt, die heute unter dem Begriff LVMH rangiert. Die Verbindung zu Schnaps, Likörchen, Champagner und sonstigem Hochprozentigem ist also mehr als gegeben. Beste Voraussetzungen für zwei wunderschöne Duftkompositionen, die perfekt zur Thematik The Liquors passen könnten.

Kilian – The Liquors – Angels’ Share und Roses on Ice

Dass Luxus und Detailtreue bei Kilian eine große Rolle spielen, zeigt sich schnell. Die Flakons erinnern an massive Tumbler, aus denen beispielsweise ein edler Whisky genossen werden kann. Wenn man den geschlossenen Flakon von Angels’ Share betrachtet, könnte man auf den ersten Blick tatsächlich meinen, man hätte einen Tumbler vor sich, in dem cognacfarben eine feine Spirituose zum Kredenzen bereitsteht. Die Optik passt perfekt. Das Emblem – in glänzendem Gold gehalten – erinnert darüber hinaus an das Label einer Spirituosenflasche.

Angels’ Share – Der Anteil der Engel

Die Duftkomposition Angels’ Share ist eine Reminiszenz an den Cognac des Familienunternehmens Hennessy und wird von Kilian selbst der Duftfamilie The Cellars zugeordnet. In großen Fässern aus Eichenholz gereift, entsteigt der Spirituose im Reifungsprozess durch Verdunstung Alkohol. Dies wird auch Angels’ Share genannt – der Teil des hochprozentigen Getränks, der den Engel zusteht. Ist das nicht irgendwie romantisch?

Der Parfümeur Benoist Lapouza kreierte die Cognac-Hommage von Kilian mithilfe der Ingredienzien Cognac, Eiche, Zimt, Tonkabohne, Gourmand-Noten, Vanille und Zedernholz.

Kilian – Angels’ Share

Ein Prosit auf Angels’ Share

Mit feiner liköriger Vanille und samtig-weichen Gourmand-Noten stimmt Angels’ Share auf einen gemütlichen Abend vor dem Kaminfeuer ein. Selbstverständlich mit einem Glas Hochprozentigem in der Hand. Edle Cognacnuancen vereinen sich mit der einzigartigen Holzigkeit des Eichenfasses.

Eine pudrige Wärme, die unglaublich umschmeichelnd und anschmiegsam ist, unterstreicht die wunderschöne und tiefgoldene Farbe des Eau de Parfum. Die Tonkabohne ist mit ihren feinen Cumarinaromen deutlich wahrnehmbar. Auch die köstliche Würze des Zimts schillert hier und da im Duftverlauf auf. Zedernholz schenkt Angels’ Share zusätzlich warme Akzente und sorgt für eine stabile und harmonische Basis.

Die Kreation trägt eine gewisse und ausgewogene Süße in sich, die Freunden herberer Duftkompositionen eventuell ein bisschen „too much” sein könnte. Doch wer süßlichen Noten nicht abgeneigt ist, kann sich in Angels’ Share fallen lassen, genießen und sich treiben lassen.

Kilian – Angels’ Share

Der Auftakt der Kollektion The Liquors ist mit Angels’ Share perfekt geglückt. Ein wunderschöner, gourmandig-warmer Cognac-Duft, der perfekt zu langen Herbst- und Winterabenden vor dem Kaminfeuer zu passen scheint. Tatsächlich sehe ich die Kreation von Kilian eher in der kühlen Jahreszeit, denn in Frühling und Sommer. Dann aber kommt die samtige Wärme und fein-likörigen Nuancen von Angels’ Share perfekt zur Geltung und könnten zu einem echten Lieblingsduft werden. Cheers!

Roses on Ice – darauf ein kühler Gin

In Zusammenarbeit mit dem Parfümeur Frank Voelkl entstand der Duft Roses on Ice. Selbstverständlich widmet sich diese Kreation von Kilian einem anderen Alkohol, nämlich dem Gin. Und so erscheint auch die Farbe des Eau de Parfum eher gin-typisch in einer hellen grünlichen Farbschattierung. Die Ingredienzien sind schnell aufgezählt und klingen beinahe wie die Zutatenliste eines köstlichen Longdrinks: Limette, Gurke, Wacholderbeeren, Provence-Rose, Sandelholz und Moschus.

Roses on Ice verkörpert Kilians Lieblingsgin. Der frische, aber würzig-holzige Duft vereint belebende Noten von Gurke und Wacholderbeere mit der Reinheit der Rose sowie mit den warmen, erdigen Nuancen von Sandelholz und Moschus.

Kilian – Roses on Ice

Endlich ergibt das Leben einen Gin

Fein-grüne Gurkennoten und herbe Bergamotte eröffnen Roses on Ice mit erfrischenden Noten. Die Wacholderbeeren stoßen alsbald hinzu, wodurch schon früh im Duftverlauf überaus leckere Longdrinknuancen evoziert werden. Ach, so einem Gläschen Gurken-Gin wäre ich nicht abgeneigt – am liebsten auf der Terrasse an einem lauen Sommerabend.

Die Kreation von Kilian ist sehr leicht, frisch und luftig. Damit bestätigt sie nicht nur die Kiliansche Positionierung innerhalb der Kollektion – Roses on Ice gehört nämlich zur Duftfamilie The Fresh –, sie bildet auch einen wunderschönen Gegenpart zu Angels’ Share, der doch sehr intensiv und eher zu den reichhaltigeren Duftkompositionen gehört.

Die Rose sorgt im weiteren Verlauf für luzide und dezent seifige Blütennoten. Diese sind in dem komplexen Duft aber eher formgebend und untermalend als bestimmend. Sie vereinen sich mit Gurke und Wacholderbeeren zu einer harmonischen Melange, zu der sich im Folgenden die holzige Wärme des Sandelholzes gesellt. Den Abgang von Roses on Ice versüßt feinster Moschuspuder, der die Kreation auf wunderschöne Art und Weise abrundet.

Roses On Ice ist der erfrischende Sommerdrink der Kollektion The Liquors. Ideal für die warme Jahreszeit zeigt sich die Kreation von Kilian transparent, spritzig und erfrischend mit sanftem Ausklang. Der Gin-Duft ist trotz seiner Longdrinknuancen ohne Weiteres büro- und alltagstauglich und macht richtig Lust auf hoffentlich bald lancierte neue Düfte dieser wunderschönen Kollektion namens The Liquors.

Seid Ihr neugierig geworden? Hier kommt Ihr direkt zu den beiden heute vorgestellten Duftkompositionen:

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert