Bayonne von Cire Trudon – Duftkerzen für stimmungsvolle Weihnachten

Ja, Ihr lest richtig! Auch bei uns weihnachtet es dank der Weihnachtskollektion von Cire Trudon mit den Duftkerzen Bayonne, Gloria, Fir, Gabriel und Ernesto schon heftigst. Wenn wir ehrlich sind, sind es auch nur noch achteinhalb Wochen bis zum Weihnachtsfeste. Eine Tatsache, die mich ein wenig sprachlos zurücklässt. Wo ist nur das Jahr hin? War nicht eben erst Weihnachten, Ostern und mehr oder weniger Sommer? Doch dem Kalender ist meine Sprach- und Ratlosigkeit selbstredend egal. Die Uhr tickt, ob ich sie höre oder nicht. Und so blicken wir frohen Mutes dem nächsten Weihnachtsfest entgegen, das hoffentlich mit reichlich Schnee und nicht – wie üblich – mit 15 Grad und Nieselregen gesegnet ist.

Cire Trudon – Bayonne
Bayonne von Cire Trudon

Exklusive Raumdüfte – stilvoll und opulent

Die fünf Duftkerzen aus dem Hause Cire Trudon sind – das muss man ihnen lassen – bereits rein optisch echte Schmankerl, die wunderbar in die Advents- und Weihnachtszeit passen. In edles Gold gewandet, üppig verziert und aufwändig gearbeitet, ist die Weihnachtskollektion nicht umsonst ein Teil der Exclusive Collection des französischen Traditionsdufthauses, das auf eine über 370-jährige Geschichte zurückblicken kann.

Jede Kerze wird in Handarbeit bearbeitet und verziert. Die üppigen Arkaden, die jeden Flakon schmücken und an die Eisengeländer und -zäune in Versailles erinnern sollen, werden händisch mithilfe einer Schablone und Blattgold aufgebracht. Fünf Duftkerzen umfasst die Weihnachtskollektion von Cire Trudon, allesamt kleine Kunstwerke, jedes in einer eigenen Farbe gestaltet: Bayonne besticht durch glänzende warme Bronzetöne, Gloria durch weihnachtliches Rot, Fir durch königliches Blau, Gabriel durch edles Grün und Ernesto durch strahlendes Gold.

Bayonne – die Schokoladige

Kakao scheint in letzter Zeit ein It-Thema zu sein. Nach meinen Rezensionen zur Kakao-Kollektion von Maison Tahité (nachzulesen hier und hier), folgt heute nun die Duftkerze Bayonne, die sich einem ähnlichen Sujet widmet. Die im südwestlichen Frankreich in der Nähe von Biarritz gelegene Stadt war einst das Zentrum der Schokoladenherstellung in Frankreich. Der dortige Hafen war bereits ab dem 16. Jahrhundert der Ort, an dem der Rohstoff Kakaobohne regelmäßig per Schiff ankam. In den folgenden Jahrhunderten entwickelte sich in der baskischen Stadt zahlreiche Schokoladenmanufakturen und damit ein Traditionshandwerk, das sich bis heute in Bayonne manifestiert hat.

Cire Trudon – Bayonne
Bayonne von Cire Trudon

Die Duftkerze Bayonne fängt eben jene Noten ein, die die gleichnamige Stadt so prägen, und kombiniert dabei den Kakao mit der edlen Chili-Spezialität Piment d’Espelette, ebenfalls aus dem Baskenland, sowie Kiefer.

Gourmandige Weihnachtsgrüße

Warm und milchschokoladig präsentiert sich der Duft der Weihnachtskerze Bayonne aus dem Hause Cire Trudon. Die Nuancen der Kiefer evozieren sanft-holzige Nadelholzakzente, die sich wunderschön mit den schokoladigen Noten vereinen. Eine feine Chilischärfe untermalt die gourmandige Holzigkeit der Duftkerze mit einer trockenen Würze, die den Duft von Bayonne wunderschön abrundet. Ein wunderschöner und überaus behaglicher Raumduft, der die festliche Stimmung der Adventszeit gekonnt wiederspiegelt.

Gloria – die Herrliche

Die Duftkerze Gloria huldigt wie auch alle anderen vier Weihnachtskerzen dem königlichen und überaus opulenten Weihnachtsfeste auf Schloss Versailles und hier insbesondere den festlichen und prächtigen Liedern, die von Chören in den Kapellen des Schlosses gesungen wurden. Die Ingredienzien Orange, Koriander, Patchouli, Johannisbeere, Klee, Apfel und Wein sind die olfaktorischen Zutaten dieser sicherlich andächtigen und feierlichen Komposition.

Cire Trudon – Gloria
Gloria von Cire Trudon

Glanz und Gloria zu Weihnachten

Die Duftkerze Gloria offenbart einen überaus komplexen Duft, der fruchtige wie auch würzig-holzige Aspekte in sich trägt. Saftige Orange und rote Beeren gesellen sich zu Gewürzen und warmen und dezent ledrigen Hölzern. Die ideale weihnachtliche Duftkerze für alle, die eine sanfte Raumbeduftung mit sehr natürlich wirkenden fruchtig-beerigen Nuancen mit festlich-winterlicher Abrundung suchen.

Fir – die Hommage an den Nadelbaum

Was wäre Weihnachten ohne Tannenbaum? Zwischenzeitlich halten ja in immer mehr Haushalten künstliche Bäume Einzug, die zwar mittlerweile schön anzuschauen sind, aber der typische Nadelbaumduft fehlt ihnen natürlich und naturgemäß völlig. Wie gut, dass man gerade zur Weihnachtszeit ja genug Auswahl an wunderschönen und ruhig-entspannten Raumdüften hat wie etwa der Duftkerze Fir von Cire Trudon, die sich bezüglich ihrer Inhaltsstoffe voll und ganz auf eines fokussiert: Tanne.

Cire Trudon – Fir
Fir von Cire Trudon

Underneath the Christmas Tree

Warm und samtig sind die Hölzer, die der Duftkerze Fir die typischen Nadelholzakzente verleihen. Wer Sorge haben könnte, dass der Raumduft eventuell Saunaaufgussnuancen (ein schönes Wort!) in sich tragen könnte, den kann ich beruhigen. Der Duft von Cire Trudon verströmt einen feinen und natürlich anmutenden Tannenduft, der mich ein wenig an die wunderschönen Noten von Un Forêt D’Or von Goutal erinnert. Allerdings verzichtet Fir auf die Goutalschen Orangenanklänge, dafür meine ich zwischen all den Tannenzweiglein hier und da eine Zimtstange aufblitzen zu sehen. Ein ruhiger, eleganter und überaus besinnlicher Nadelholzduft für alle, die ihrem Zuhause eine ganz besondere Beduftung verleihen möchten. Insbesondere Besitzern von Kunstbäumen möchte ich diese Duftkerze ans Herz legen.

Gabriel – winterlicher Duftgenuss

Gabriel widmet sich namentlich dem gleichnamigen Erzengel, der Götterbote und Deuter von Visionen zugleich ist. Olfaktorisch fängt sie die köstlichen Düfte von Gewürzen und Hölzern, die kalten Wintertagen eine wohlige Atmosphäre und festliches Flair verleihen. „Hygge“ ist also das Stichwort. Die Duftkerze Gabriel soll mit den Ingredienzien Birke, Kastanie, Kaschmirholz, Moos, Zedernholz, Moschus und Patchouli eben jene Wohlfühlstimmung schaffen. Gabriel gehört – neben Ernesto – zu den Duftkerzen, die auch im regulären Sortiment von Cire Trudon zu finden sind. In der Weihnachtsedition vereint die Duftkerze die Farben von edlem Grün mit glänzendem Gold in einem besonders prächtigen und reich verzierten Glasbehälter.

Cire Trudon – Gabriel

Weihnachtliche Köstlichkeiten

Gabriel offenbart eine sanfte und nussig anmutende Süße, die an geröstete Maronen erinnern soll, gepaart mit weichen und cremigen Holznoten. Auch subtile erdig-waldige Akzente nehme ich zwischenzeitlich wahr, ebenso wie einen Hauch Vanille. Wie bisher alle Kerzen dieser Weihnachtskollektion ist der Duft von Gabriel überaus weich, rund, komplex und fein ausbalanciert, was für eine unglaublich harmonische und behagliche Atmosphäre sorgt. Gabriel ist die ideale Duftkerze für alle, die eine warme, samtig-holzige Duftkerze mit gourmandigen Anklängen suchen.

Ernesto – fröhliche Weihnachten

Wie auch Gabriel ist Ernesto auch im regulären Sortiment von Cire Trudon zu finden. In der Weihnachtsedition erstrahlt die Duftkerze allerdings in einem besonders schönen und festlichen Kleide. Üppiges Gold schmückt die Kerze, warm und glänzend. Die Ingredienzien Rum, Grapefruit, Bergamotte, Gewürznelke, Eiche, Patchouli, Labdanum (Zistrose), Tabak, Moos, Leder und Ambra verleihen der Weihnachtskerze Ernesto ihren besonderen Charme.

Cire Trudon – Ernesto
Ernesto von Cire Trudon

Im Vergleich zu den anderen Duftkerzen der Weihnachtsedition präsentiert Ernesto einen durchaus üppigen und eher dunklen Duftcharakter. An Komplexität und Ausgewogenheit steht diese Kerze den anderen jedoch in nichts nach. Gewürznelke, Leder und Eiche würde ich die reichhaltigen und tiefgründigenwürzig-holzigen Nuancen zuschreiben. Patchouli hat hier sicher auch noch seine olfaktorischen Finger im Spiel. Die Tabakblätter muten eher herb an und verströmen eben nicht jene Honigsüße, die ihnen so oft innewohnt. Balsamisch-holzige Nuancen untermalen die Mischung aus Gewürzen, Hölzern und Tabak. Ernesto ist die intensivste Duftkerze des Quintetts und eignet sich für all jene, die einen weihnachtlich verzierten und festlichen Raumduft suchen, der eher herb-ledrige und dunklere Anklänge besitzt und olfaktorisch nicht mit den typischen Weihnachtsnuancen aufwartet, sondern einen neutraleren Charakter offenbart.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert