Limone und Bergamotto von Laboratorio Olfattivo – Duftreise durch Italien

Die neuen Duftkompositionen Limone und Bergamotto von Laboratorio Olfattivo fanden in meinem Interview mit Roberto Drago (nachzulesen hier) ja bereits Erwähnung. Heute stehen die beiden Neulancierungen aus der Feder von Jean-Claude Ellena im Mittelpunkt der Rezension. Eine Reise nach Italien unternehmen wir also heute und betrachten dabei zwei Hesperidendüfte, die sich der Bergamotte und der Zitrone verschrieben haben.

Laboratorio Olfattivo – Limone

Diese beiden Zitrusfruchtdüfte gesellen sich zu Mandarino, der ersten Kreation der Kollektion Viaggio in Italia, die ich auch schon rezensiert habe (nachzulesen hier). Wie uns Roberto Drago, der Gründer von Laboratorio Olfattivo, im Interview erzählte, ist die Kollektion eine Reminiszenz Jean-Claude Ellenas an die einzigartigen und wertvollen Rohmaterialien Italiens.

Da ich nur weiß, wie man voller Freude kreiert, mit einem Grashalm im Mund, wollte ich ein Eau de Cologne erschaffen, das von Italien singt, von Lebensfreude, Heiterkeit, Zitrusfrüchten, die wie Sonnenschein im Winter sind. Das erste hieß Cologne Mandarino, die nächsten sind die Colognes Limone und Bergamotto. – Jean-Claude Ellena

Limone – Treffpunkt Amalfiküste

Limone huldigt der Zitrone. Eben jener gelben Zitrusfrucht, die bei uns ganzjährig im Handel erhältlich ist, die vermutlich jeder von uns schon einmal in der Hand hatte. Gerade die Zitrone assoziiere ich wie fast keine andere Zitrusfrucht mit Italien. Oftmals wird das süditalienische Kalabrien mit der Zitrone in Verbindung gebracht, doch wird der Zitrone der Amalfiküste ein ganz besonderes Geschmackserlebnis zugeschrieben. Amalfi-Zitronen sind deutlich größer als die Exemplare, die man bei uns herkömmlicherweise findet. Die Schale ist dicker und besitzt ein feineres und milderes Geschmacksprofil als das von normalen Zitronen. Der italienische Zitruslikör Limoncello wird übrigens traditionellerweise auch aus dieser Zitronensorte gefertigt.

Laboratorio Olfattivo – Limone

Jean-Claude Ellenas Hommage an die italienische Amalfi-Zitrone vereint die Ingredienzien Zitrone, Ingwer, Orangenblätter und Weißer Moschus.

Das Land, wo die Zitronen blühen

Mit einem wunderschönen und fruchtig-säuerlichen Duft startet Limone in den Duftverlauf. Die Kreation von Laboratorio Olfattivo ist hell, leuchtend und von einer sanften Fruchtsüße durchzogen. Der Duft erinnert mich ein wenig an den Geschmack der gelben Nimm-2-Bonbons, allerdings ohne deren überbordende Süße, deren quietschige Note und künstliche Aromen. Nein, Limone ist ähnlich, aber doch total anders.

Die Zitronennuancen sind trocken, von einer hellen Holzigkeit untermalt und von sanftem Moschuspuder umgeben. Der Ingwer verleiht der Kreation eine dezente zitrische Schärfe, die überaus authentisch und wunderschön ist. Die Blätter des Orangenbaumes unterstreichen währenddessen die Hesperidennoten mit grünen Nuancen, die von zartem Orangenduft durchzogen sind. Ein unglaublich stimmige Melange, ein bunter Strauß an sommerlichen und mediterranen Duftnoten, der verzaubert und betört.

Laboratorio Olfattivo – Limone

Limone von Laboratorio Olfattivo verkörpert all das, was man sich von einer Zitronenhommage wünscht. Helle, natürlich anmutende Hesperidennoten, die eine feine Säure in sich tragen, denen gleichzeitig aber auch eine subtile Süße innewohnt. Ein Duft, der nach Sommer, nach Sonne und Süden riecht und sofort für einen Hauch von Frische sorgt. Transparent, leise und luftig ist Limone ein wunderschöner Zitronenduft, der die Nuancen der Amalfiküste perfekt widerspiegelt.

Bergamotto – zu Besuch in Kalabrien

Auch wenn Zitrusfrüchte ganz automatisch mit Italien und dem Mittelmeerraum assoziiert werden, stammen Agrumen eigentlich aus Asien, genauer aus China. So ist auch die Bergamotte ein Asien-Früchtchen, dessen genaue botanische Herkunft nicht ganz geklärt ist. Zweifelsfrei ist die Mutter der Bergamotte auszumachen: die Bitterorange. Doch väterlicherseits sieht es da schon schwieriger aus.

Neben der Limette kommt auch die Zitronatzitrone als Erzeuger infrage, mit der die Bitterorange eine romantische Liebschaft eingegangen sein könnte. Die Bergamotte selbst wird wegen ihres ätherischen Öls geschätzt, das in so vielen Parfumkreationen zum Einsatz kommt.

Laboratorio Olfattivo – Bergamotto

Das weltweite Hauptanbaugebiet der Bergamotte liegt tatsächlich in Kalabrien. Somit dürfte klar sein, wohin uns Jean-Claude Ellena und Laboratorio Olfattivo mit dem Duft Bergamotto entführen möchten. An das äußerste Ende des italienischen Stiefels. Die Kreation wartet mit den Ingredienzien Bergamotte, Bitterorange und Kardamom auf.

Der Duft von Bella Italia

Bergamotto eröffnet mit einer wunderschönen und feinen Zitrusherbe. Ach, wie ich die Bergamotte liebe! Diese säuerlich-grünen Nuancen, die so leicht und doch so tiefgründig erscheinen. Kardamom nimmt sich der Bergamotte an und untermalt deren sanfte Zitrusnoten mit einer subtilen und aromatischen Würze, der eine gewisse Frische wie auch eine dezente Schärfe innewohnt.

Währenddessen steuert die Bitterorange fein-herbe Akzente von Mandarinenschalen hinzu, die Bergamotto vorzüglich untermalen und die Zitrusfruchtnoten nochmals unterstreichen. Schließlich klingt die Duftkomposition mit einer warmen und zitrischen Würze aus, als wäre die Kreation von der süditalienischen Sonne erwärmt.

Laboratorio Olfattivo – Bergamotto

Bergamotto von Laboratorio Olfattivo ist ein sanfter grünlich-herber Zitrusduft, der die besonderen Noten der Bergamotte auf wunderschöne Art und Weise einfängt. Etwas dunkler und tiefgründiger als Limone, was jedoch der Schönheit dieser Kreation keinen Abbruch tut. Im Gegenteil! Mir gefallen die von einer leichten Frische getragenen Noten von Bergamotto unglaublich gut, die ebenso büro- wie alltagstauglich sind. Beide Düfte sind als Eaux de Cologne mit keiner überbordenden Haltbarkeit gesegnet, doch tragen sie die typische Handschrift Jean-Claude Ellenas in sich, was an und für sich schon ein Prädikat „besonders wertvoll“ ist. 🙂

Seid Ihr neugierig geworden? Hier kommt Ihr direkt zu den beiden heute vorgestellten Duftkompositionen:

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert