Mandarino von Laboratorio Olfattivo und Bitter Peach von Tom Ford

Mit Mandarino von Laboratorio Olfattivo und Bitter Peach von Tom Ford gibt es heute zwei olfaktorische Fruchtbomben. Ersterer ist eine duftende Reise nach Italien, das Land der Zitrusfrüchte. Der zweite ist eine Hommage an den Pfirsich, jenes Steinobst mit samtiger Oberfläche und gesäßartiger Form. Das folgende Bild lässt es irgendwie bereits erahnen, Tom Ford wird seiner neusten Kreation sicherlich wieder eine gehörige Portion Sexappeal einhauchen. Das kennen wir ja u.a. schon von Fucking Fabulous und Rose Prick.

Tom Ford – Bitter Peach

Doch zuerst möchte ich mit Laboratorio Olfattivo und dem Meisterparfümeur Jean-Claude Ellena Richtung Italien reisen und den umwerfenden Duft reifer Hesperiden einatmen, den der mediterrane Zitrusduft Mandarino verkörpern soll.

Mandarino von Laboratorio Olfattivo

Das italienische Nischenduftlabel Laboratorio Olfattivo lancierte den Duft Mandarino im Jahre 2020. Er entstand – wie bereits erwähnt – in Zusammenarbeit mit Jean-Claude Ellena, der schon die floral duftenden Schätze Baliflora und Tuberosis aus der Masters’ Collection von Laboratorio Olfattivo geschaffen hat.

Die Duftnoten sind schnell aufgezählt: Mandarine, Schwarze Johannisbeere und Weißer Moschus. Mehr braucht der Meisterparfümeur Ellena nicht, um seine mediterrane Duftgeschichte in Mandarino zu erzählen.

Laboratorio Olfattivo – Mandarino

„Sie ist die fröhlichste aller Zitrusfrüchte. Wenn ich meinem Duft ein strahlendes Lächeln schenken möchte (was ich oft tue), verwende ich Mandarinenessenz. Der Vorteil der Colognes ist es, dass sie zum Layern von Düften wie geschaffen sind. Mandarino Parfum Cologne wurde kreiert, um sowohl einfach als auch anspruchsvoll zu sein. Es kann allein getragen werden, passt aber auch zu allen anderen Düften und verleiht diesen genau das Lächeln, das du an einem besonderen Tag brauchst. Darüber hinaus ist es lang anhaltend. Also lächle! Du wurdest beduftet.“ — Jean-Claude Ellena

Eine Duftreise nach Italien mit Mandarino

Wunderschön herbe und fruchtige Mandarinennoten eröffnen den gleichnamigen Duft Mandarino aus dem Hause Laboratorio Olfattivo. Die Hesperidennote ist sehr authentisch, transparent, dezent bitter und saftig und trägt deutliche Fruchtschalenanklänge in sich. Mandarino leuchtet tatsächlich in strahlendem, doch gedämpften Goldorange und bleibt trotz aller Zitrussaftnoten durchweg bodenständig und solide.

Die Nuancen der Schwarzen Johannisbeere erden Mandarino von Beginn an, bleiben dabei aber stets akzentuierend im Hintergrund und lassen der Protagonistin des Dufts ihre olfaktorische Bühne. Auch weiche und kuschelig angehauchte Moschuswölkchen zeigen sich – wohlgemerkt sehr subtil – bereits früh im Duftverlauf, ehe sie im Ausklang ganz ihrer Art entsprechend das Ruder übernehmen und Mandarino von Laboratorio Olfattivo in einem wohlig weichen Bett ganz allmählich ausklingt.

Laboratorio Olfattivo – Mandarino

Mit Mandarino hat uns Laboratorio Olfattivo nicht nur eine Duftreise nach Italien beschert, der Duft sorgt auch augenblicklich für gute Laune. Dabei gehört Mandarino nicht zu den quietschbunten und schrillen Hesperidendüften, sondern überzeugt durch authentische und ruhige Zitrusfruchtnoten. Nicht umsonst wird dem ätherischen Öl der Mandarine die Eigenschaft zugesprochen, für gute und fröhliche Stimmung zu sorgen. Hinzu kommt das mediterrane und sonnige Flair des Dufts aus dem Hause Laboratorio Olfattivo, das in mir akute Frühlingssehnsüchte weckt. Einfach wunderschön!

Bitter Peach – Tom Ford

Das Eau de Parfum Bitter Peach von Tom Ford scheint wie ein betörender und in eine gute Ladung Alkohol eingelegter saftiger Pfirsich. Fast schon lasziv und sinnlich liest sich der Pressetext aus dem Hause Ford, der ganz neue Facetten des samtigen Steinobstes offenbart.

Berauschender Pfirsich und sizilianisches Blutorangenöl verströmen die feine Süße von Bitter Peach, wenn er sich voll entfaltet hat. Das sinnliche Herz wird von rumgetränktem Davanaöl offenbart, während ein Schwall Patschuli die Sinne in die fernsten Winkel unserer inneren Sinnlichkeit und Hingabe entführt.

Die Ingredienzien spiegeln das Image des sexy Pfirsichs wider: Weinbergpfirsich, Blutorange, Kardamom, Heliotrop, Davana, Rum, Cognac, Jasmin, Sandelholz, Benzoeharz, Cashmeran, Vanille, Tonkabohne, Labdanum (Zistrose), Styraxharz und Patchouli sind die Zutaten dieses anrüchigen und betörenden Kullerpfirsichs.

Eine Orgie in Pfirsich

Saftig-fruchtige und intensiv-sinnliche Noten eröffnen Bitter Peach von Tom Ford und lassen keinen Zweifel daran, dass der Pfirsich in diesem Duft ein ganz kesses Früchtchen ist. Feucht und warm ist die Atmosphäre in Bitter Peach. Dicht gedrängte Körper und viel nackte Haut. Unser Pfirsich hat in Tom Fords Duftkomposition definitiv Spaß und gute Laune. Die likörigen Trockenfruchtnoten der Davana vereinen sich mit den blumigen Vanillenuancen des Heliotrops. Ein Schuss Rum und Cognac dazu. Prost!

Kardamom und Blutorange verleihen der Kreation dunkelrot-würzige Akzente. Jasmin und Sandelholz sorgen für eine betörende Hitze, die von balsamischen Noten zusätzlich angefeuert wird. Der Duftteppich in Bitter Peach ist sehr engmaschig und dicht gewebt. Die Duftnoten umklammern sich wie ein Bündel schweißnasser Körper. In deren Mitte, umgeben von sinnlichen Duftnoten, der saftige und vollreife Pfirsich, goldgelb das Fruchtfleisch, samtig die Haut, süß der Geschmack. Er gibt sich dem olfaktorischen Schauspiel um sich herum gänzlich hin und genießt von der ersten Sekunde bis zur letzten.

Tom Ford – Bitter Peach

Bitter Peach ist eine olfaktorische Orgie – bombastisch, sinnlich, erotisch und sexy. Nie hatte ein Steinobst so viel Sexappeal, nie war ein Kullerpfirsich so betörend wie in dieser Duftkomposition von Tom Ford. Natürlich muss man die fruchtigen und mitunter dezent an Eistee-erinnernden Pfirsichnoten mögen, man muss der saftige Süße und der faszinierend-erotischen Wärme dieser Komposition zugetan sein, die umhüllend und umschmeichelnd gleichzeitig ist. Doch wenn diese Grundvoraussetzungen stimmen, dann dürfte Bitter Peach definitiv ein Kandidat für Euch sein. 🙂

Bitter Peach von Tom Ford ist aktuell übrigens nur vorbestellbar bzw. als Abfüllung verfügbar. In Kürze wird er aber wieder ganz regulär bei Aus Liebe zum Duft erhältlich sein.

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch einen schönen Dienstag.

Liebe Grüße
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert