Velvet Tonka und Tabac Rose von bdk Parfums – Orientalische Köstlichkeiten

Velvet Tonka und Tabac Rose sind zwei Kreationen von bdk Parfums, die uns diesen Sonntag olfaktorisch versüßen werden. Insbesondere auf den Tonka-Duft freue ich mich sehr, denn die einzigartigen Noten des tiefschwarzen Gewürzes sind einfach zu köstlich. Findet Ihr nicht auch? Üppigere und gewürzig-warme Duftkompositionen passen darüber hinaus zur allgemeinen Großwetterlage wunderbar, denn der Regen prasselt unaufhörlich und herbstlich an die Fensterscheiben meines Büros. Herrlich … nicht! Doch ich will mich nicht beschweren, sondern mich sogleich ins Duftgetümmel werfen.

bdk Parfums – Velvet Tonka

bdk Parfums war erst vor zwei Wochen mit seinen Mittelmeerdüften Citrus Riviera und Sel d’Argent hier im Duft-Tagebuch (nachzulesen hier). Regelmäßige Leser werden sich sicher erinnern. 🙂 Mit Velvet Tonka und Tabac Rose schlagen wir nun also olfaktorisch eine ganz andere Richtung ein. Weg vom leichten und mediterranen Sommerflair und hin zu orientalisch-gourmandig anmutenden Duftmomenten. In welcher Intensität und Ausdruckskraft uns die heutigen Düfte von bdk Parfums betören, das werden wir gleich erfahren.

Velvet Tonka – Collection Matières

Velvet Tonka ist Teil der Collection Matières, deren Düfte sich einem bestimmten Rohstoff verschrieben haben. Das Ziel von bdk Parfums ist es, in dieser Kollektion die verschiedenen Eigenschaften und Aspekte, die geruchlichen Besonderheiten und Charakteristika eines Duftstoffs herauszuarbeiten und vorzustellen.

In Velvet Tonka ist der Star der Kreation selbstredend die Tonkabohne, die von der Parfümeurin Alexandra Carlin mit den Ingredienzien Orangenblüte, Mandel, Rose, Tabak, Bourbon-Vanille, Amyris und Ambra zusammengebracht wurde.

bdk Parfums – Velvet Tonka

Mit Velvet Tonka möchte bdk Parfums und damit auch Labelgründer David Benedek nicht nur die Tonkabohne und ihr breites Duftspektrum würdigen. Es ist auch eine Hommage an Nordwestafrika, an Marokko und das Atlasgebirge. Hierzu hat David Benedek eine ganz besondere Beziehung hat, denn seine Mutter stammt aus dieser Region.

Samtig wie die Tonkabohne

Vom ersten Sprüher an offenbart Velvet Tonka von bdk Parfums wunderschöne, weiche und geschmeidige Noten von liköriger Tonkabohne und karamellisierter Mandel. Diese wirken einerseits pudrig und trocken, andererseits cremig und samtig wie feinstes Wildleder. Eine zarte Knetnote nehme ich im Hintergrund wahr. Ein weiterer Duftaspekt der Tonkabohne, die zwischen sommerlich-sanften Heunuancen und der grünlichen Würze des Cumarins hin und herpendelt.

Bemerkenswert ist, dass Velvet Tonka trotz aller gourmandig-gewürzigen Noten ohne jegliche Süße durch den Duftverlauf schreitet. Mit hellen, sanften und seidenweichen Nuancen und einer warmen Holzigkeit klingt Velvet Tonka schließlich ganz allmählich aus.

bdk Parfums – Velvet Tonka

Velvet Tonka ist gewürzig und gourmandig, trägt sanfte und geschmeidige Wildledernuancen und cremige, ja auch florale und holzige Noten in sich. Es ist ein reichhaltiger, aber doch zurückhaltender Duft. Kein Draufgänger, aber auch keiner, der auf ganz leisen Sohlen angeschlichen kommt. Doch eines ist die Kreation aus dem Hause bdk Parfums definitiv: Eine Hommage an die Tonkabohne, in all ihrer Pracht, in all ihren Facetten. Daumen hoch! 🙂

Tabac Rose – Exklusive Tabakrose

Auch wenn der Name Tabac Rose eine Mitgliedschaft in der Collection Matières erwarten lassen könnte, gehört die Duftkomposition aus dem Hause bdk Parfums zu der Exclusives-Kollektion. Denn Tabac Rose wurde ursprünglich exklusiv für das Londoner Edelkaufhaus Harrod’s kreiert. Mit der Duftentwicklung wurde der Parfümeur Julien Rasquinet beauftragt, der uns hier im Duft-Tagebuch in den letzten Monaten bereits mit Enclave von Amouage und Orchid Leather von Van Cleef & Arpels erfreute (nachzulesen hier und hier).

Tabac Rose setzte er olfaktorisch mit den Ingredienzien Koriander, Bergamotte, Aldehyde, Marokkanische Rose, Jasmin, Orangenblüte, Labdanum (Zistrose), Tabak, Vetiver, Patchouli, Veilchen, Sandelholz und Tonkabohne um.

bdk Parfums – Tabac Rose
Tabac Rose von Facebook

Der süße Duft des Orients

Zitrusfrüchte und reife Pfirsiche treffen im Auftakt von Tabac Rose aufeinander. Eine wunderschöne Begegnung, die alsbald von den feinen Blütennoten der Marokkanischen Rose untermalt wird. Eine betörende Nektarsüße durchdringt die Kreation von bdk Parfums, in deren köstliche Noten man sich fallen lassen möchte.

Jasmin und Orangenblüte steuern eine intensive und helle Cremigkeit hinzu, die den honigsüßen und fruchtigen Nuancen eine gewisse Bodenhaftung verleihen. Akute Assoziationen von orientalischen Gebäckstücken kommen mir in den Sinn. Jene in Rosenwasser getränkten Leckereien, die selbst für den Gaumen europäischer Naschkatzen unglaublich süß sind.

Eine sanfte Gewürznote untermalt die Kreation, der ebenfalls liköre Aspekte und ein Hauch von Trockenfrüchten innewohnen. Nach und nach gesellen sich die balsamischen und warmen Holz- und Harznoten von Labdanum, Sandelholz und Patchouli hinzu, die Tabac Rose Tiefe, Volumen und Haltbarkeit verleihen. Im Zentrum der Kreation bleibt aber die majestätische Marokkanische Rose, die den Duft von Anfang an bestimmt. Im Ausklang übernehmen die warmen und würzigen Noten von Sandelholz, Ambra und Vanille das Duftruder, mit denen die Kreation von bdk Parfums ganz allmählich ausklingt.

bdk Parfums – Tabac Rose

Tabac Rose ist ein süßer, orientalisch anmutender Rosenduft, der betört und verführt. Eine üppige Blütenhommage, die Kraft, Intensität und eine überaus lange Haltbarkeit aufweist. Ob seiner Süße und Reichhaltigkeit ist die Kreation von bdk Parfums sicherlich kein Duft für alle und jeden. Doch wen er für sich gewinnen kann, der verliert sein Herz vom ersten Schuppern an. Versprochen! 🙂

Seid Ihr neugierig geworden? Hier kommt Ihr direkt zu den beiden heute vorgestellten Duftkompositionen:

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert