Une Figue von Obvious Parfums – Den Kopf in der Sonne, die Füße im Wasser

Über Une Figue hat uns David Frossard, der Gründer von Obvious Parfums, in unserem Interview von gestern bereits ein bisschen etwas erzählt (nachzulesen hier). Heute möchte ich die Duftkomposition selbst beschnuppern, testen und rezensieren. Ich habe ja ein Faible für Feigendüfte. Philosykos von Diptyque ist für mich Frühling pur und mein Must-wear, sobald die ersten Frühjahrsblüher ihre Knospen öffnen und die warmen Sonnenstrahlen auf der Nase kitzeln.

Aber natürlich sind auch Premier Figuier von L’Artisan Parfumeur oder Fig Man von Carner Barcelona – meine Feigen-Überraschung des Jahres 2020 – richtig tolle Kreationen, die ich absolut liebe. Auch Athenean von Heeley fand ich echt gut, den ich hier rezensiert habe. Am besten verlinke ich Euch hier mal alle Feigendüfte, die sich in den letzten Jahren hier im Duft-Tagebuch gesammelt haben. Dann habt Ihr einen guten Überblick. 🙂

Obvious Parfums – Une Figue

Une Figue – Korsische Feige

Kompositionen rund um die Feige gibt es also viele und so ist es sicherlich nicht einfach, einen neuen Duft zu kreieren, der aus dieser Menge heraussticht. Eben dies habe ich auch David Frossard gefragt und er erzählte mir von seinem Freund, der auf Korsika ein Weingut besitzt. Mitten in den Weinfeldern entdeckte Frossard einen üppigen – mein vierjähriger Sohn würde sagen „gigantisch“ – Feigenbaum, umgeben von Weinreben. Auf die Frage, warum dort dieser Baum steht, antwortete der Freund Folgendes:

Er erklärte mir, dass es auf Korsika eine alte Tradition ist, einen Feigenbaum in die Weinfelder zu setzen, um das überschüssige Wasser loszuwerden. Denn, wie er sagte: „Der Feigenbaum mag es, seinen Fuß im Wasser und seinen Kopf in der Sonne zu haben“.

Dieses Bild und der dazugehörige Satz blieben David Frossard im Kopf und waren für ihn die Inspiration für Une Figue, einen Feigenduft, der sonnige und salzige Nuancen mit den grünlichen Fruchtnoten der Feige kombiniert. Da bin ich sehr gespannt, wie mir das gefällt, denn wenn die salzigen Wasserakzente zu maritim ausfallen … nun, dann könnte es Une Figue ein wenig schwer bei mir haben. Aber ich lasse mich gerne überraschen. Die Qualität und Schönheit der übrigen acht Eaux de Parfum aus dem Hause Obvious Parfums ist so überragend, dass ich mir diesbezüglich eigentlich keine Sorgen mache.

Obvious Parfums – Une Figue
Une Figue von Facebook

Wie üblich im Hause Obvious Parfums waren die Parfümeurinnen Amélie Bourgeois und Anne-Sophie Behagel für die olfaktorische Umsetzung der Kreation Une Figue zuständig und wählten hierfür die Ingredienzien Mandarine, Bergamotte, Eukalyptus, Feige, Immortelle (Italienische Strohblume), Maritime Noten, Virgina-Zedernholz, Amyris und Vetiver.

Feige trifft auf Meer

Zitrische Noten und die grüne, kampferähnliche Frische des Eukalyptus erfüllen den Auftakt von Une Figue von Obvious Parfums. Insbesondere letzterer setzt hier wunderschöne und kühle Akzente, denen schon die ersten Nuancen einer wunderbar grünen, blattsaftartigen Feige innewohnen. Trocken mutet Une Figue an und fast schon knarzig-grün.

Eine salzige Meeresbrise weht durch den Duftverlauf, raschelt durch die Blätter des Feigenbaums, umspielt die charakteristischen Akkorde seiner Früchte und sorgt so für akute Mittelmeerstimmung. Cremig-sonnige Noten zeigen sich im weiteren Verlauf, die mich tatsächlich an Sonnenlotion erinnern. Hell-sauberes Zedernholz trifft auf die feine Süße der Immortelle, die sich mit balsamisch-warmer Amyris und den sanft-erdigen und cremigen Nuancen von Vetiver vereint. Hautnah und wohlig klingt Une Figue schließlich aus.

Obvious Parfums – Une Figue

Was soll ich sagen? Une Figue von Obvious Parfums gefällt mir ausgesprochen gut. Ein grüner Feigenduft mit deutlichen trocken-knarzigen Blattsaftakzenten, einem erfrischenden und kühlen Auftakt aus verschiedenen Zitrusfrüchten und Eukalyptus und einem cremigen, warmen und sonnigen Ausklang dank korsischer Immortelle, Amyris und Zedernholz. Hinzu kommt eine salzige Brise frischer Meeresluft, die für mich genau richtig ausbalanciert ist, nicht zu üppig, nicht zu subtil, sondern insgesamt sehr stimmig. Auf dem Teststreifen sind die maritimen Noten übrigens weitaus intensiver als auf meiner Haut, daher empfehle ich – wie immer – unbedingt den Test auf der Epidermis.

Insgesamt ist Une Figue ein toller Duft für die wärmere Jahreszeit, der mediterrane Nuancen in sich trägt und nicht nur Feigenfans absolut gefallen dürfte. In Büro und Alltag ebenso tragbar wie am Abend, nur warm sollte es sein. Ich persönlich sehe mich mit der Kreation auf unserer Terrasse sitzen, an einem lauen Sommerabend, mit einem Glas Wein oder einem Gin Tonic in der Hand. Die Feuerschale ist entzündet und die Eiswürfel in meinem Glas klimpern leise vor sich hin wie ein Klangspiel, das sachte im Wind seine beruhigende Melodie ertönen lässt. Ach, ich freue mich schon darauf! Wo seht Ihr Euch mit Une Figue von Obvious Parfums? Konntet Ihr den Duft schon testen?

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert