Une Vanille und Une Rose von Obvious Parfums – Natur und Luxus in Einklang

Mit Une Vanille und Une Rose geht es weiter im Reigen der Düfte von Obvious Parfums. Nachdem ich am Sonntag bereits mit Un Bois und Un Musc zwei leichte und molekülartig anmutende Duftkompositionen rezensieren durfte (nachzulesen hier), bin ich gespannt wie es sich mit unseren beiden heutigen Kandidaten bezüglich der Duftausrichtung aussieht. Auf den ersten Blick scheint es gewürzig und floral zu werden. Doch in welcher Intensität und Ausdruckstärke bzw. -weise sich uns die Düfte schließlich tatsächlich offenbaren, das werden wir in Kürze herausfinden.

Frau in der Natur

Obvious Parfums – im Zeichen der Nachhaltigkeit

Wie wir bereits in meinem letzten Artikel erfahren haben, sind Natur und Luxus und das In-Einklang-Bringen der beiden so gegensätzlich anmutenden Themen das Credo des jungen Duftlabels Obvious Parfums, das David Frossard 2020 gründete. Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit sind Sujets, die sich mittlerweile – glücklicherweise – viele Dufthäuser auf die Fahne geschrieben haben.

Wenn es um Konzentrate geht, bevorzugt Obvious natürliche Inhaltsstoffe, scheut aber vor synthetischen nicht vollständig zurück. Die Marke hat sich für die Verwendung von organischem Verdünnungsalkohol, wiederverwertbaren Flaschen aus recyceltem Glas, Korkverschlüsse ohne Kunststoffeinsätze und Kartons aus recyceltem Papier mit natürlichen Farbstoffen entschieden.

Die Exklusivität der verwendeten Materialien und Rohstoffe, der Einsatz hochkarätiger Parfümeurinnen und die außerordentliche Qualität und Wertigkeit der geschaffenen Eaux de Parfum spiegeln den Luxus wider, den Obvious Parfums mit Mutter Natur in Verbindung bringen möchte.

Schattenspiel mit Flakon von Obvious Parfums

Une Vanille – wenn Vanille auf Tonkabohne trifft

Das Parfümeurinnenduo Anne-Sophie Behaghel und Amélie Bourgeois war für die Kreation aller Duftkompositionen von Obvious Parfums zuständig, so selbstverständlich auch für Une Vanille. Die Duftnoten sind – was die Aufzählung betrifft – an Minimalismus kaum zu überbieten: Tonkabohne, Bourbon-Vanille und Moschus. Und damit zeigt Obvious Parfums einmal wieder, was sie mit „Einfachheit mit Eleganz“ meinen. Manchmal ist weniger mehr.

Die verbotene Frucht einer exotischen Orchidee.

Une Vanille ist Une Vanille ist Une Vanille

So sehr sich unsere zwei Duftkandidaten vom letzten Sonntag in Zurückhaltung geübt haben, so offensiv zeigt sich Une Vanille. Nicht unangenehm oder aufdringlich – ich möchte nicht, dass wir uns hier falsch verstehen. Aber doch überraschend intensiv auf luftig-leichte Art und Weise. Auch Une Vanille ist ein heller, ein transparenter und in sich ruhender Duft.

Obvious Parfums – Une Vanille

Die Tonkabohne überlässt in Une Vanille nichts dem Zufall. Ihre typischen und cumarinartigen Noten bestimmen den Auftakt der Kreation aus dem Hause Obvious Parfums. Dabei präsentiert sich das feine Gewürz sehr stimmungsvoll und pudrig-sanft, während nach und nach auch die edle Bourbon-Vanille zum Vorschein kommt.

Dunkle, reichhaltige Vanillenoten vereinen sich mit der Tonkabohne zu einem köstlichen und gewürzigen Konglomerat. Ganz alleine darf die Vanille in Une Vanille nicht glänzen, denn die Tonkabohne lässt sie nicht aus den Augen. Ihre charakteristische Duftspur hält sich lange in dem Eau de Parfum.

Erst im Ausklang übernimmt der Moschus das Duftruder und die Begleitung der dunklen Bourbon-Vanille. Mit zarten und feinen Pudernoten klingt die Duftkomposition langsam und allmählich aus.

Obvious Parfums – Une Vanille

Une Vanille ist ein Gewürzduft durch und durch. Tonkabohne und Bourbon-Vanille satt. Insbesondere Freunde von ersterer sollten sich die Kreation von Obvious Parfums auf die To-try-Liste setzen. Der dritte hier rezensierte Duft aus der Kollektion zeigt sich deutlich intensiver als seine zwei Vorgänger. Aber dennoch ist die Komposition ein feiner, eleganter und wunderschön ausbalancierter Duft, der sicherlich viele Freunde finden wird.

Une Rose – Fruchtige Rosengrüße

Deutlich mehr Ingredienzien als Une Vanille weist Une Rose auf. Ganze sieben Duftnoten an der Zahl verwenden Anne-Sophie Behaghel und Amélie Bourgeois für den Rosenduft in der neuen Kollektion von Obvious Parfums: Bergamotte, Grapefruit, Mandarine, Geranium, Bulgarische Rose, Rosa Pfeffer und Kardamom. Der Pressetext zum Eau de Parfum ist gewohnt einsilbig:

Eine wunderbar aromatische Rose.

Obvious Parfums – Une Rose

Wie duftet Une Rose von Obvious Parfums?

Mit wunderschönen und mediterranen Hesperidennoten startet Une Rose in den Duftverlauf. Sanft-fruchtige und spritzige Zitrusfrüchte – süße Mandarine, eine herbe Grapefruit und die grünlichen Nuancen der Bergamotte – bilden den Auftakt der Duftkomposition von Obvious Parfums.

Nach und nach gesellen sich feine und dezent minzig angehauchte Rosennoten hinzu. Das Geranium führt die Protagonistin des Dufts, die Bulgarische Rose, auf die olfaktorische Bühne. Sie vereinen sich mit den fruchtig-süßen Noten von Grapefruit und Mandarine und ergeben so eine nach wie vor sonnige und mediterran angehauchte Melange.

Eine Prise Pfeffer und die grün-aromatische Gewürzfrische des Kardamoms akzentuieren den Ausklang von Une Rose. Mit hellen und fruchtigen Noten klingt der Duft nach einer geraumen Zeit ganz gemütlich aus.

Obvious Parfums – Une Rose

Sonnig, sommerlich und fruchtig. Une Rose ist ein Gute-Laune-Duft, der viel Zitrusfrucht in Form von Grapefruit in sich trägt und ohne allzu intensive Rosennote auskommt. Eine angenehme Mischung aus Hesperiden und Rose, die büro- und alltagstauglich ist und – ebenso wie der heutige Vorgänger – mit einer gewissen Ausdrucksstärke und Präsenz aufwarten kann. Zwei weitere tolle Düfte dieser neuen Kollektion, auf deren letzte drei Vertreter wir am Donnerstag treffen werden. Ich freue mich schon sehr auf die Duftkompositionen und auf Euch ja sowieso. 🙂

Kennt Ihr schon einen oder mehrere der Düfte von Obvious Parfums? Welcher ist Euer Favorit?

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch einen schönen Dienstag.

Liebe Grüße
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert