Obvious Parfums – Die Eleganz der Einfachheit

Durchaus spannend klingt das neue Duftlabel Obvious Parfums, das seit 2020 den Nischenduftmarkt bereichert. Auch wenn das Dufthaus neu ist, die Person dahinter ist allerdings schon lange in der Welt der Nischendüfte unterwegs: David Frossard. Mit Philippe di Meo steht er hinter Liquides Imaginaires, doch kann er auch alleine auf eine durchaus beachtliche Karriere im Nischenduftsektor zurückblicken: Exportleiter bei L’Artisan Parfumeur, danach Gründung von Différentes Latitudes, mit dem er Duftlabels wie Juliette Has a Gun, Byredo, Atelier Cologne, Memo, BDK Parfums, Parfums Frapin und Ella K bei der Lancierung unterstützte.

David Frossard — Gründer von Obvious Parfums
David Frossard, der Gründer von Obvious Parfums

Obvious Parfums – as simple as luxurious

Obvious Parfums hat sich zur Aufgabe gemacht, etwas in Einklang zu bringen, was auf den ersten Blick nicht recht zusammenzupassen scheint: Luxus und Natur. Doch was genau meint David Frossard damit?

Die Marke Obvious entstand im Rahmen unserer Suche nach einer neuen olfaktorischen Eleganz und einem neuen Verständnis von Luxus: ein Luxus, der in Einfachheit eingebettet ist und die Umwelt als wesentlichen Bestandteil berücksichtigt.

Diese Parfums sind modern und spiegeln eine Gesellschaft wider, die aus neuen Konsumenten besteht, die sich der Welt um sie herum bewusst sind, die anspruchsvoll mit den Produkten umgehen, die sie kaufen, und die nach unverwechselbaren Düften suchen.

Frau in Jeans mit Trockenblumen

Im labeleigenen Manifest wird Obvious Parfums noch ein wenig deutlicher:

Wir glauben, dass Schönheit offensichtlich ist und keiner Erklärung bedarf. Die Raffinesse eines Parfums wird durch einen kurzen und ausgewogenen Designprozess bestimmt. So haben wir, inspiriert von dem, was die Natur zu bieten hat, elegante und moderne Düfte entwickelt.

Für uns bedeutet „Luxus“ Einfachheit, Eleganz und Respekt. Wie die klassische Jeans und das weiße T-Shirt befürworten wir die Bedeutung dieser Essentials, die sich durch ihre extreme Qualität auszeichnen.

Wir haben unsere Produkte von allem Überflüssigen befreit und die zentralen Merkmale beibehalten, um Formulierungen zu schaffen, die äußerst respektvoll gegenüber der Umwelt und unserem Körper sind.

Schattenspiel – Mann mit Pflanze

Sieben Düfte umfasst die Kollektion von Obvious Parfums, die sich Credo-konform optisch und namentlich minimalistisch, naturverbunden und elegant zeigen: Un Bois, Un Musc, Une Vanille, Une Rose, Un Patchouli, Une Fleur d’Oranger und Un Poivre. Schlichte transparente Flakons mit schwarzer Blockschrift und einem Deckel aus Kork versehen. Zwei Kreationen werden wir uns heute genauer ansehen. Die restlichen fünf werden wir uns in meinen nächsten Blogartikeln peu à peu weiter zu Gemüte führen. Also stürzen wir uns ins Duftvergnügen und nehmen uns Un Bois und Un Musc als Erstes vor.

Un Bois – Ausflug in die Natur mit Obvious Parfums

Eines muss man sagen, Obvious Parfums hält sich in Sachen Einfachheit und Minimalismus ans eigene Credo. Der Pressetext zu Un Bois besteht lediglich aus einem Satz. Netterweise verrät uns das Duftlabel die Ingredienzien und auch die Parfümeurinnen der gesamten Kollektion. Anne-Sophie Behaghel und Amélie Bourgeois kreierten die Duftkomposition aus Bergamotte, Schwarzer Pfeffer, Ambroxan, Virginia-Zedernholz, Papyrus, Gurjunbalsam und Vetiver.

Eine moderne, trockene Wildnis mit Zedernnoten.

Obvious Parfums – Un Bois

Folge mir in die Wildnis!

Frisch beginnt der Ausflug in die Natur. Bergamotte und Pfeffer sorgen in den ersten Momenten für eine erfrischend herbe Zitrusnoten und angenehme Schärfe. Bald schon blickt Ambroxan um die Duftecke und umhüllt das pfeffrig-zitrische Duo mit den synthetisch-transparenten Noten eines Moleküldufts. Eine trocken-helle Holzigkeit gesellt sich hinzu, die von subtilem Grün nuanciert wird.

Sehr leicht, luzide und strahlend ist Un Bois. Kein Wildnisduft mit staubigem Sand oder zerschlissener Lederjacke: Kein Ausflug in grüne Regenwälder, in denen Raubtiere lauern. Mit feuchter Luft und Erde. Voller ursprünglicher Noten, die von Abenteuer und Wagemut erzählen. All dies wäre olfaktorisch umsetzbar, doch Un Bois ist anders geartet.

Es ist ein moderner und transparenter Duft. Gleißend wie die Sonne am Mittag, die auf grauen Beton trifft. Hier ein Graffiti. Dort ein Baum, der der Urbanität des Großstadtdschungels trotzt. Wer aber auf ein geselliges Treiben, Lärm und Trubel hofft, liegt bei Un Bois falsch. Die Stadt, die wir mit der Kreation von Obvious Parfums besuchen ist menschenleer. Der Duft ruht in sich selbst. Wie ein olfaktorisches Om ist Un Bois eine duftgewordene Meditation.

Obvious Parfums – Un Bois

Wer zarte, transparente und helle Düfte mit Molekülcharakter liebt, der sollte Un Bois unbedingt testen. Manchmal braucht es gar nicht viel, um zu begeistern. Ein wunderschöner und gelungener Auftakt in diese so besondere Kollektion von Obvious Parfums.

Un Musc – Komm, wir kuscheln!

Für Un Musc wählten Anne-Sophie Behaghel und Amélie Bourgeois die Ingredienzien Bergamotte, Ingwer, Vetiver, Galbanum, Amyris und Moschus. Der Pressetext lässt vermuten, dass es kuschelig und recht intim wird.

Ein Gefühl von zärtlich gestreichelter Haut.

Obvious Parfums – Un Musc

Let’s get naked!

Wie schon Un Bois beginnt auch Un Musc mit zitrischen Noten. Mehr Bergamotte als Ingwer nehme ich wahr, dafür grünlichere Nuancen. Auch Un Musc ist sehr hell, transparent und auf eine gewisse Art und Weise watteweich. Strahlend helle Holznoten untermalen die Duftkomposition und geben ihr Fülle und Volumen.

Insgesamt wirkt Un Musc intensiver als Un Bois, wobei hier im Komplex der molekülartigen Düfte natürlich auf einer besonders fein nuancierten Skala unterwegs sind und uns quasi im Bereich von My-Abstufungen bewegen. Daher bedeutet „intensiver als“ natürlich nicht, dass wir es hier mit einer olfaktorischen Wuchtbrumme zu tun haben, aber doch mit einem Duft, der weniger ätherisch ist als unser erster Kandidat heute.

Eine wohlige Wärme durchflutet Un Musc, die Hand in Hand mit feinen und wunderschönen Moschusnoten geht. Nach wie vor schillert eine grünlich-zitrische Herbe im Hintergrund, die den Moschus erhellt und luftiger werden lässt.

Obvious Parfums – Un Musc

Un Musc ist der ideale Testkandidat für Freunde von feinen, modernen und erwachsenen Moschusdüften, die hautnah und vertraut zugleich sind. Absolut büro- und alltagstauglich zeigt diese Kreation von Obvious Parfums, dass der übliche Basisverdächtige in so vielen Duftkompositionen ruhig auch mal einen eigenen duften Moment haben kann. Ein wunderschönes Eau de Parfum mit einem sehr erwachsenen und ruhigen Protagonisten.

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert