Pistachio und Leatherize von D.S. & Durga – Direkt aus New York City

Pistachio und Leatherize von D.S. & Durga bringen uns heute ins hippe New Yorker Szene- und Künstlerviertel Soho, denn dort ist der Sitz eines der Ladengeschäfte der beiden Labelgründer Kavi und David und ein Treffpunkt für Fans und Freunde der überaus sympathischen und humorvollen Marke. Ein bisschen schrill, ein bisschen wild und ganz viel New York – all dies steckt in D.S. & Durga. Man merkt richtig, mit wie viel Liebe, Hingabe und vor allem Freude Kavi und David bei ihrer Arbeit sind und das macht so richtig Spaß.

Die Kreationen tragen originelle Namen, die Bilder dazu sind echte Hingucker, bunt, farbenfroh, ironisch und ikonisch. Die Kreationen variieren von absolut alltagstauglich bis hin zu krassem Statement-Duft. Hier ist für jeden etwas dabei und wer sich das obige Company Video ansieht, bekommt ein ausgezeichnetes Gefühl für den einzigartigen Vibe der Marke. 😎

Pistachio – Pastelliges Nüsschen

„Oh, wat schöne Nüsschen“ wurde schon in Helge Schneiders Kultfilm 00 Schneider – Jagd auf Nihil Baxter propagiert – wobei es sich hier in meiner Erinnerung nicht um Pistazien handelte – und auch D.S. & Durga haben ein Faible für kleine, grüne und köstliche Nüsse, denen sie mit dem Eau de Parfum Pistachio ein olfaktorisches Denkmal setzen.

Der Duft war eigentlich gar nicht für den internationalen Handel vorgesehen. Als Studio Juice gab es zunächst nur einhundert limitierte Flakons in den Stores in New York zu kaufen. Doch der Run auf die Kreation war so groß, dass sich die Marke dazu entschloss, auch den Rest der Welt an diesem Duftgenuss teilhaben zu lassen, der aus den Ingredienzien Pistazie, Kardamom, geröstete Mandel, Patchouli und Vanille besteht.

D.S. & Durga – Pistachio

Ich finde, Pistazie ist ein elegantes Nüsschen. Auch ein Spaßvögelchen. Alle scheinen Pistazie zu mögen. Wir haben diesen Duft aus einer Laune heraus kreiert; ein Duft ohne eine bestimmte Geschichte dahinter, der einfach nur Spaß an der Pistazie hat (vor allem am Dessertaroma). Es war ein Studio Juice (limitierte Auflage von 100 Flaschen). Die Leute waren verrückt nach dem Konzept und wir wussten, dass wir es in die Produktlinie aufnehmen mussten. Er ist stark und unverschämt süß – etwas, das ich normalerweise nicht mache. – David aka D.S.

Dig in and enjoy – Pistachio

Grünlich, frisch und cremig zeigt sich der Auftakt von Pistachio aus dem Hause D.S. & Durga. Die aromatische und erfrischende Würze des Kardamoms vereint sich mit fein-nussiger Pistaziencreme, die in so herrlichem Pastellgrün erstrahlt, dass mir ganz frühlingshaft ums Herz wird. Die gerösteten Mandeln bringen eine subtile und verführerische Süße in den Duft, bleiben insgesamt aber zurückhaltend und ausschließlich in untermalender Funktion.

Zart-ledriger und erdiger Patchouli offenbart schon früh im Duftverlauf sein Interesse an dem grünen Nüsschen, umgarnt und umschmeichelt es, gibt ihm Tiefe, Halt und Stabilität. Vanille bringt fein-würzige Akzente in die Kreation, die mit lieblich-cremigen und sanften Nuancen langsam ausklingt.

D.S. & Durga – Pistachio

Pistachio von D.S. & Durga ist ein sanfter und cremiger Mix aus Gewürzen, Nüssen, ledrigem Patchouli, dem eine gewisse Dessert-artige Süße innewohnt, die ich aber nicht als übersüß bezeichnen würde. Ein bisschen Pastellgrün, ein bisschen Gourmand, ein bisschen frisch, ein bisschen holzig, ein bisschen lieblich, Pistachio vereint ganz viele verschiedene Facetten und wirkt so zu jedem Zeitpunkt des Duftverlaufs spannend. Kein Wunder also, dass diese Kreation so viele Fans hat! Es ist eines der Eau de Parfums von D.S. & Durga, das ich zu den alltags- und bürotauglichen Immergehern zählen würde. Wunderschön und ein Duft, der unbedingt auf Eure To-try-Liste gehört. 💚

Leatherize – Die Domina unter den Düften

Ganz anders dürfte Leatherize ausfallen, in dessen Namen sich bereits das Wort leather, also Leder, findet. Er gehört zu den fragrance enhancern der New Yorker Marke, wie auch schon Crystal Pistil und I don’t know what, die – I don’t know why – hier noch gar nicht vorgestellt wurden. Schande über mein Haupt! Das muss nachgeholt werden.

Leatherize, das bedeutet übersetzt so viel wie lederisieren. Sinn und Zweck der fragrance enhancer ist es, als transparenter Layerduft einer anderen Kreation eine neue Note hinzuzufügen und diesen dadurch zu intensivieren. Als Grundlage ist hier jeder Duft möglich, dem man mit Leatherize ein feines Lederfinish verleihen kann. Ganz nach Lust und Laune kann hier experimentiert werden. Ich bin schon sehr gespannt und werde ein wenig herumprobieren.

D.S. & Durga – Leatherize

Mit den Duftnoten Leder, Labdanum (Zistrose), Kubeben-Pfeffer, Iris, Safran, Nagarmotha, Castoreum, Myrrhe und Wacholder mutet das Eau de Parfum auf den ersten Blick zwar nicht allzu transparent an, sondern erinnert eher an eine olfaktorische Lederwalküre, aber lassen wir uns überraschen!

Lederisierungsvorgang in vollem Gange

Auf dem Teststreifen nehme ich tatsächlich die Lack-und-Leder-Duftwalküre wahr, doch auf meiner Haut offenbart Leatherize deutlich feinere und facettenreichere Züge. Sehr dunkel, animalisch, tiefschwarz, rauchig, fast schon teerartig wirkt das Leder in diesem fragrance enhancer, sodass man annehmen möchte, dass diesem dominanten Gehabe kein anderer Duft gewachsen sein kann. Und doch wohnt dem Eau de Parfum etwas Luftiges, Transparentes und Pudriges inne, ein sanftes Prickeln, eine zarte Würze.

Es ist naheliegend, Leatherize in Kombination mit Pistachio zu testen und tatsächlich erdrückt der Lederduft die Pastellpistazie nicht, sondern verleiht dieser einen wunderschönen Lederhauch, der weniger düster, knarzig und krachend ist als Leatherize alleine. Meinen zweiten Lederisierungstest mache ich mit Lost Cherry von Tom Ford, denn der liegt von meiner Valentinsrezension auch noch auf meinem Schreibtisch. Wie praktisch! Tja, was soll ich sagen, die Kombination aus Lost Cherry und Leatherize ergibt eine Melange, die mich stark an Cherry Smoke erinnert, nur präsenter und üppiger. Das mit dem Intensivieren scheint wohl tatsächlich zu funktionieren, auch wenn ich es mir nicht wirklich erklären kann. Vielleicht wäre es an der Zeit für ein Interview mit D.S. & Durga, um dieses Geheimnis zu lösen. 😉

D.S. & Durga – Leatherize

War ich am Anfang etwas skeptisch, ob der doch sehr dominanten Ausprägung dieses Eau de Parfum auf dem Teststreifen, muss ich abschließend doch zugeben, dass ich mich hier komplett getäuscht habe. Natürlich ist Leatherize ein eigenwilliger und markanter Lederduft, was man sicherlich mögen muss. Aber trotz seines Domina-Images besitzt die Kreation auch eine einfühlsame und zarte Seite. Fast schon empathisch stellt er sich beim Layern auf seinen olfaktorischen Mitspieler ein und geht mit ihm eine überaus harmonische Beziehung auf Augenhöhe ein. Absoluter Testtipp meinerseits für alle, die ein bisschen mehr Schwung in ihre ohnehin schon vorhandene Duftgarderobe bringen möchten. ☺️

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert