Island Lush von Goldfield & Banks – Ausflug in den Südpazifik

Nach Silky Woods und Purple Suede ist Island Lush der dritte Duft der Botanical Series von Goldfield & Banks, jener Linie, die sich nicht nur durch die wunderschönen goldfarbenen Flakons auszeichnet, sondern auch durch ganz besondere, erlesene und kostbare Rohstoffe, die der australische Kontinent zu bieten hat. Für Neueinsteiger ins Nischenduftmetier und alle, die von der Marke bisher noch nichts gehört haben, möchte ich noch einen kurzen Überblick geben, womit wir es hier genau zu tun haben.

Goldfield & Banks – Island Lush

Kurz und knapp: Goldfield & Banks

Australien ist die Heimat des Dufthauses, das 2017 von Dimitri Weber gegründet wurde. Weber war selbst ein paar Jahre zuvor der Liebe wegen nach Down Under ausgewandert und konnte bereits auf eine langjährige Karriere im Beauty- und Luxusduftbusiness zurückblicken. Beste Voraussetzung also für den Erfolg des ersten australischen Nischenduftlabels.

Dimitri Weber setzt bei seinen Kreationen auf landestypische Rohstoffe allerhöchster Qualität und Güte und dieses Alleinstellungsmerkmal – in Kombination mit hervorragend komponierten Düften und einer atemberaubenden Bildsprache – macht die Eaux de Parfum von Goldfield & Banks zu echten Meisterwerken. Ich bin ein Fan, das merkt Ihr! 😉

Hier im Duft-Tagebuch habe ich Euch die gesamte Kollektion vorgestellt– bis auf Purple Suede, der bislang noch nicht bei mir als Pröbchen eingetroffen ist. Ich verlinke Euch hier alle Beiträge zu der Marke und auch ein Interview mit Dimitri Weber durfte ich führen, das Ihr hier nachlesen könnt.

Goldfield & Banks – Island Lush

Wer sich bislang noch nicht durch die Eaux de Parfum von Goldfield & Banks schnuppern konnte, dem empfehle ich das Discovery Set, welches aus neun Düften der Native Collection besteht, in der auch echte Duftschätze und Favourites meinerseits zu finden sind.

Island Lush – Die Inseln des Südpazifiks

Doch möchte ich mich nun endlich in die Rezension von Island Lush stürzen. Jede Kreation der Marke dreht sich ja um eine Ingredienz, die es entweder ausschließlich auf dem australischen Kontinent zu finden gibt, oder aber um eine Variante bekannter Rohstoffe, die eben dort angebaut werden bzw. natürlich wachsen. Die Top-Zutat von Island Lush ist Sandelholz, welches von Inseln im Südpazifik stammt.

Auch in der Native Collection findet sich mit White Sandalwood ein Sandelholzduft, allerdings stammen die Hölzer für dieses Eau de Parfum von Santalum-album-Plantagen des nördlichen Westaustraliens. Das weiße Sandelholz, welches hier seit einigen Jahren kommerziell angebaut wird, stammt eigentlich aus Indien. In Island Lush wird jedoch eine Down-Under-Varietät namens Santalum australocaledonicum verwendet, die u. a. auf den – zugegebenermaßen zu Frankreich gehörenden – Inseln Neukaledoniens im Südpazifik beheimatet ist.

Goldfield & Banks – Island Lush

Parfümeurin Amélie Jacquin wurde mit der kreativen Umsetzung des Eau de Parfums beauftragt und verwendete hierfür die Ingredienzien Bergamotte, Rosa Pfeffer, Muskatnuss, Ingwer, Geranium, Guajakholz, Zedernholz, Sandelholz, Patchouli, Vetiver, Benzoeharz und Leder.

Inselfeeling der anderen Art

Üppigen Gewürzen und eine sanfte Hesperidenfrische bestimmen den Auftakt von Island Lush, und erzeugen so ein zunächst überaus markantes und eher dunkel gehaltenes Duftbild. Wer bei südpazifischen Inseln an eine Kreation dachte, die an weiße Sandstrände, an Palmen und exotische Blüten erinnert, dem muss ich eine Absage machen. Wie schon die Duftnoten vermuten lassen, haben wir es hier mit einer eher dunklen, würzig-frischen Komposition zu tun, zumindest im Auftakt.

Denn bald schon gesellen sich warme und geschmeidige Nuancen hinzu. Das besagte Sandelholz vereint sich mit sanft-rauchigem Guajakholz, erdigem Vetiver und Patchouli. Tiefgründig und unglaublich stimmungsvoll wirkt der Duft, von einer zarten Süße und feinen Wildledernoten untermalt. Nach und nach etwas ruhiger und leiser werdend, klingt Island Lush mit warmen und samtigen Holznoten ganz allmählich aus.

Goldfield & Banks – Island Lush

Das neuste Eau de Parfum der australischen Marke Goldfield & Banks hat es einmal mehr geschafft, mich zu begeistern. Island Lush ist ein wunderschöner, holzig-ledriger Sandelduft mit Gewürz- und Hesperiden-Opening und lieblich-cremigen Untertönen. Atmosphärisch, behaglich und wärmend, eine rundum gelungene und überaus harmonische Kreation, die von Anfang bis Ende fein ausbalanciert, elegant und kontemplativ wirkt.

Für mich perfekt für kühlere Tage, an denen ich den Duft allerdings zu jeder Gelegenheit tragen würde. Denn trotz seiner durchaus üppigen Noten und seiner vorhandenen Präsenz schießt Island Lush niemals übers Ziel hinaus. Die Haltbarkeit ist, nebenbei bemerkt, hervorragend. Absolute Empfehlung für alle Fans von Goldfield & Banks sowie für alle, die Sandelholz lieben und holzig-ledrige Düfte bevorzugen! Einfach top! ❤️

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert