Dimitri Weber von Goldfield & Banks im Interview – Nischendüfte aus Down Under

Eine ganz besondere Freude ist es für mich, heute Dimitri Weber virtuell zu Besuch hier im Duft-Tagebuch zu haben. Der Gründer der australischen Marke Goldfield & Banks gibt uns heute einen Einblick in die Entstehung des Nischenduftlabels, was es so besonders macht und welchen Einfluss Australien auf ihn und seine Düfte hat bzw. hatte. Ich gebe ganz ehrlich zu, dass Goldfield & Banks für mich zu den größten Überraschungen des letzten Jahres gehören und mich die Kreationen der Marke durch die Bank weg begeistert haben. Hier stimmt in meinen Augen einfach alles.

Die Düfte sind außergewöhnlich schön und vielleicht auch – aufgrund der besonderen Ingredienzien – teilweise ungewöhnlich, aber doch stets so konzipiert, dass sie nahezu zu jeder Gelegenheit tragbar sind. Sie strahlen eine unglaubliche Ruhe und Entspanntheit aus, sind mitunter üppig, aber nie zu präsent, als dass man sich in irgendeiner Weise an ihnen sattriechen könnte. Dazu das herrliche Fotomaterial, das auf die jeweiligen australischen Ingredienzien und Regionen eingeht und die Düfte so rein optisch perfekt abrundet. Ihr merkt schon, ich bin ein Fan geworden und ich hoffe, auch Euch mit meiner Begeisterung für Goldfield & Banks mitreißen zu können. Bevor ich meinem Interviewpartner die Bühne überlassen möchte, verlinke ich Euch hier noch meine gesammelten Werke zur Marke. Damit verbleibt mir nur noch zu sagen …

Herzlich willkommen im Duft-Tagebuch: Dimitri Weber! 🙂

Dimitri Weber, Gründer von Goldfield & Banks

Lieber Dimitri, kannst Du uns ein bisschen was zu Deinem Hintergrund erzählen und wie Du in die Welt der Parfümerie kamst?

Ich habe Parfum schon immer geliebt – als ich ein Kind war, sind meine Mutter und einige meiner Lehrer zu mir gekommen, um sich in Bezug auf Parfums beraten zu lassen. Daher wusste ich schon sehr früh, dass das die Industrie ist, in der ich arbeiten möchte.

Du hast Goldfield & Banks 2016 gegründet, nachdem Du nach Australien gezogen bist. Gab es einen bestimmten Auslöser, der Dich dazu bewog, ein eigenes Duftlabel zu gründen?

Als ich Australien zum ersten Mal besucht habe im Jahr 2014, habe ich nach einer australischen Parfummarke gesucht, aber da gab es nichts. Diese Tatsache plus die zwei Jahrzehnte an Berufserfahrung, die ich in großen europäischen Parfumhäusern gemacht habe, brachte mich dazu, diese Kollektion zu kreieren – inspiriert von der beeindruckenden Schönheit und unvergleichlichen einheimischen Pflanzenwelt Australiens.

Was bedeutet der Name Goldfield & Banks?

Ich gab meiner Marke den Namen Goldfield & Banks, um zwei Dinge zu würdigen– den natürlichen Reichtum der üppigen Goldvorkommen Australiens (und im weiteren Sinne die Pflanzen, die auf diesem Boden wachsen) und Joseph Banks, der erste europäische Botaniker, der Australien besuchte und die faszinierende Pflanzenwelt des Kontinents mit Wissenschaftlern und Parfümeuren in Europa teilte. Ich empfand es als eine Art von Naturwunder, als ich Australien zum ersten Mal besuchte, und ich denke, dass ich das mit Joseph Banks gemeinsam habe.

Goldfield & Banks – Sunset Hour
Sunset Hour von Facebook

Die üppige Natur Australiens inspirierte Dich also dazu, neue Düfte zu kreieren. Welche Pflanze bzw. welcher Rohstoff hat Dich hier olfaktorisch bisher am meisten beeindruckt?

Ich denke, das einheimische australische Sandelholz hatte den größten Einfluss auf mich und meine Kollektion. Es ist eine reichhaltige und geschmeidige Sandelholzsorte im Vergleich zu der schärferen und würzigeren indischen Variante, die die meisten Menschen kennen. Aufgrund dieses einzigartigen Duftprofils wurde es zu einem wesentlichen Teil vieler Parfums von Goldfield & Banks, einschließlich Sunset Hour, Bohemian Lime und natürlich White Sandalwood. Wir nutzen diese wunderschöne einheimische Pflanze häufig und ohne sie wäre die Kollektion einfach nicht das, was sie ist.

Goldfield & Banks ist das erste australische Nischenduftlabel. Wie haben die Australier Dein Dufthaus und dessen Düfte angenommen?

Als die Australier erst einmal realisiert hatten, dass es da eine Marke gab, die Parfums aus einheimischen Rohstoffen entwickelte, waren sie mit an Bord. Man spürt einen wundervollen Stolz, wenn die Menschen entdecken, dass unsere Parfums aus Duftölen aus ihrem „Garten“ gemacht werden – um es mal so zu formulieren – und es begeistert die Menschen mehr, als ich es erwartet hatte.

Was macht Australien und die Australier so besonders für Dich? Würdest Du Deine Düfte als typisch australisch bezeichnen?

Obwohl ich es am Anfang sehr fremd fand, ist mir die gelassene Herangehensweise an das Leben, die in Australien so üblich ist, sehr ans Herz gewachsen und wurde zu meiner liebsten Eigenheit dieses Landes. Ich denke, Goldfield & Banks spiegelt dies wider, ebenso wie andere wichtige Aspekte Australiens, nun – unsere Düfte sind holzig, erdig, sonnig und erhebend. Jedes unserer Parfums zeigt Australien in einem anderen Licht, aber sie alle drücken die Individualität und den Reiz dieses Landes aus.

Goldfield & Banks – Bohemian Lime
Bohemian Lime von Facebook

Du hast bisher zwei verschiedene Kollektionen lanciert. Kannst Du uns kurz die Unterschiede zwischen beiden aufzeigen?

Gute Frage. Die Native Collection ist die Ursprüngliche und baut auf dem historischen Land Australiens und der einheimischen Flora auf. Jedes Parfum dieser Kollektion basiert auf einem einzigartigen australischen Pflanzenrohstoff, der mit anderen einheimischen Pflanzen kombiniert wird, ebenso wie mit Rohstoffen aus der ganzen Welt. So erschaffen wir außergewöhnliche australische Duftmomente. Bei der Botanical Series geht es mehr um Wissenschaft, Forschung und die Entwicklung von Extraktionsmethoden für Parfums und die verschiedenen Düfte internationaler Parfumingredienzien, die in Australiens üppigem Klima gewachsen sind.

Bist Du auf eine Deiner Kreationen besonders stolz? Etwa, weil die Entwicklung besonders herausfordernd war oder einfach nur, weil Du sie besonders magst?

Desert Rosewood war eine der größten Herausforderungen bei der Entwicklung dieser Kollektion. Es war eines der ersten vier Parfums, die wir 2016 lanciert haben, und es ist seit jeher ein wichtiger Teil von Goldfield & Banks. Der Grund, warum es so lange gedauert hat, ist, dass die Hauptzutat – einheimisches Buddha Wood – sehr anspruchsvoll in der Verarbeitung ist. Es reagiert nicht gut mit vielen anderen Ingredienzien, die Parfümeure in ihrer Palette haben. Wir haben dennoch eine Lösung gefunden und Desert Rosewood war geboren.

Goldfield & Banks – Desert Rosewood

Was können wir für die Zukunft von Goldfield & Banks erwarten?

Ich kann nicht zu viele Details verraten, aber man kann erwarten, dass die Botanical Series wächst – beginnend mit einer Neulancierung dieses Jahr. Wir suchen immer nach neuen Projekten und Ergänzungen zu der Kollektion, aber es hängt immer davon ab, zu entscheiden, was richtig für die Marke und die Kunden ist, die uns lieben.

Lieber Dimitri, vielen Dank, dass Du Dir Zeit für meine Fragen genommen hast.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert