Rose Ardoise von Atelier Materi – Blüte in Schiefergrau

Rose Ardoise ist der neuste Duft der wunderbaren Marke Atelier Materi, deren Kreationen Cacao Porcelana, Iris Ebène, Santal Blond, Bois d’Ambrettes und Poivre Pomelo ich Euch letztes Jahr bereits vorgestellt habe (nachzulesen hier und hier). Teilweise wurden bei den Düften Namensanpassungen durchgeführt. So hieß Iris Ebène letztes Jahr noch Cuir d’Iris und Bois d’Ambrette habe ich Euch als Peau d’Ambrette vorgestellt. Wie ich eben feststellen konnte, gibt es noch eine weitere Duftneuheit aus dem Jahre 2021, die ihren Weg bisher nicht auf meinen Schreibtisch gefunden hat: Narcisse Taiji. Die ist bisher irgendwie an mir vorbeigegangen. Die Rezension hole ich auf alle Fälle noch nach. 🙂

Gegründet wurde die Marke vor gerade einmal drei Jahren. 2019 entschied sich die Französin Véronique Le Bihan dazu, ihre langjährige Erfahrung im Bereich der Kosmetik- und Duftentwicklung für eigene Kreationen und das eigene Dufthaus zu nutzen. Dabei achtet sie auf die Qualität und die Ausdruckskraft der Rohmaterialien und vereint diese mit großer handwerklicher Kunst. Dies umfasst nicht nur den Duft selbst, sondern auch den Flakon und die Umverpackung. Die Duftkompositionen von Atelier Materi sind keine Massenware, sondern werden auf herkömmliche Art und Weise und nur in kleinen Auflagen produziert.

Atelier Materi – Rose Ardoise

Rose Ardoise – Atelier Materi

Heute soll nun Rose Ardoise im Zentrum dieses Beitrags stehen. Wir erinnern uns, jeder Duft von Atelier Materi ist einem bestimmten Rohstoff gewidmet, der als Protagonist den Duftverlauf maßgeblich bestimmt und von den weiteren Ingredienzien olfaktorisch untermalt wird. Die Hauptrolle in Rose Ardoise spielt – wenig verwunderlich – die Rose oder besser gleich zwei Rosen, nämlich türkische Damaszener und französische Zentifolie.

Zwei duftende Hochkaräter, die sich ihrer Pracht und Schönheit gewiss sind und die sich vermutlich nicht so leicht die Schau stehlen lassen. Ich bin gespannt, wie sich die beiden floralen Primadonnen in der Kreation so geben, ob traute Zweisamkeit oder etwa Zwietracht herrscht. Für die kreative Arbeit verpflichtete die Marke Atelier Materi die junge Parfümeurin Céline Perdriel, die für das Eau de Parfum die Duftnoten Muskatnuss, Pfeffer, Rose, Salbei, Vetiver, Leder und Ambroxan vereinte.

In Rose Ardoise spielt die Parfümeurin mit Zweideutigkeiten, indem sie Weiblichkeit und Männlichkeit, Transparenz und Textur, Mineralität und Sinnlichkeit miteinander verbindet.

Atelier Materi – Rose Ardoise

Eine mineralische Rose also … nun, woher diese Mineralakzente kommen mögen, kann ich den offiziellen Duftnoten noch nicht entnehmen. Der Beiname „Ardoise“ bedeutet jedenfalls Schiefergrau, womit jene oftmals gerne felsigen Nuancen gemeint sein könnten, die gemeinhin hinter dem Begriff „Mineralische Noten“ stehen.

Schiefer und Rose

Rose Ardoise startet überraschend kühl und in zartem Steingrau mit einer zitrisch angehauchten und trockenen Pfefferschärfe, die mir überaus gut gefällt. Céline Perdriel hat keinen gewöhnlichen Pfeffer für die Kreation verwendet, sondern das Duftöl des Peruanischen Pfefferbaumes, dessen dekorativer Fruchtschmuck bei uns als Rosa Pfeffer in Küche und Parfums Verwendung findet. Lieblich erstrahlt die Rose nach und nach in Rose Ardoise, die Farbgebung des Eau de Parfum wird deutlich milder und wärmer.

Die Königin der Blüten schmiegt sich in den Duftverlauf, zeigt sich von ihrer zarten und verletzlichen Seite. Wir erleben hier keine exzentrische Diva, sondern eine zurückhaltende Blume, sie aber sich ihrer Ausdruckskraft, ihrer Eleganz und ihres Charismas durchaus bewusst ist. Geschmeidig weiches Wildleder umspielt die edle Rose, begleitet von den würzig-salzigen Kräuternuancen des Salbeis, der den Hintergrund der Kreation in ein sanftes Grün taucht. Die cremigen Akzente des Leders werden von hellem und subtil erdigem Vetiver unterstrichen, der nach und nach in die pudrige Weichheit des Ambroxans eintaucht.

Atelier Materi – Rose Ardoise

Rose Ardoise ist ein Rosenduft der besonderen Art. Leise, zurückhaltend und kontemplativ, elegant, modern und überaus zeitlos. Ein wohldurchdachtes und fein ausbalanciertes Eau de Parfum, das auch Rosenneulinge und -skeptiker überzeugen könnte. Mit der Kreation schenkt uns Atelier Materi eine wunderschöne Blüte, die von würzig, kräuterigen und ledrig-cremigen Nuancen begleitet wird. Ein Unisex-Duft, den ich als absoluten Allrounder einstufen würde. Passend für jedes Alter, jede Gelegenheit und jede Jahreszeit. Für alle, die noch auf der Suche nach einem neuen und feinen Blütenduft sind, der mit einer leichten bis mittleren Präsenz und einer guten Haltbarkeit ausgestattet ist, könnte diese Komposition von Atelier Materi durchaus das Richtige sein. 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert