Atelier Materi mit Cacao Porcelana und Cuir d‘Iris – ästhetisch bis ins Detail

Relativ neu bei Aus Liebe zum Duft ist das französische Duftlabel Atelier Materi, dessen fünf Duftkompositionen Cacao Porcelana, Cuir d’Iris, Santal Blond, Peau d’Ambrettes und Poivre Pomelo wir uns in den nächsten Rezensionen zu Gemüte führen werden.

Die Kollektion von Atelier Materi

Atelier Materi wurde 2019 von der Französin Véronique Le Bihan gegründet, die zuvor bereits jahrelang in der Kosmetik- und Duftentwicklung tätig war. Ihr Vision: Ein eigenes Label, das die Kraft, die Ausdrucksstärke und Schönheit von Rohmaterialien mit der Ästhetik der Handwerkskunst vereinen soll. Vom Duftrohstoff zur Duftkomposition, vom Flakon bis hin zur Umverpackung, all dies gehört für Véronique Le Bihan dazu, um einem Rohmaterial den Weg zu wahrer Schönheit zu ebnen.

Das Ziel ist es, das Wesen der Materialien herauszuarbeiten. Jeder Duft von Atelier Materi ist die Variation eines einzelnen Rohstoffs, der durch akribische Handwerkskunst veredelt und verfeinert wird. Das nüchterne Design der Glasflakons und harten Betonkappen vollenden diesen Ansatz mit ihrer rauen, aber anspruchsvollen Anziehungskraft.

Im Zentrum jeder Duftkomposition aus dem Hause Atelier Materi steht ein erlesener und luxuriöser Rohstoff, dem durch einen besonderen Duftverlauf, durch eine außergewöhnliche Kombination mit anderen Ingredienzien ganz neue und überraschende Facetten entlockt werden sollen. Damit stellen die Kreationen von Atelier Materi Variationen eines bestimmten Rohmaterials dar, die in Zusammenarbeit mit den Parfümeuren Marie Hugentobler und Lucas Sieuzac entstanden sind.

Cacao Porcelana

Atelier Materi – Cacao Porcelana

Cacao Porcelana von Atelier Materi ist eine Duftkomposition, die mich rein namentlich schon richtig neugierig macht. Ich hoffe auf herben, edelbitteren Kakao, der die besondere Note der Kakaobohne einfängt und weit entfernt von zartschmelzender und gourmandig-überladener Milchschokolade ist.

Die Duftnoten klingen zumindest vielversprechend: Kakao, Rum, Sand-Strohblume, Jasmin, Tabak, Davana, Patchouli, Sandelholz und Tonkabohne. Dieser Kakao scheint eine Erwachsenenedition zu sein, denn an alkoholisch-likörigen Weggefährten mangelt es Cacao Porcelana definitiv nicht.

Ein eleganter und besonderer Duft, der von der Wahl eines ungewöhnlichen Inhaltsstoffs geprägt ist, dem weißen Kakao. Diese seltene Variation wächst im Herzen der ältesten Plantagen in Piura im Nordwesten Perus. Er wird von Hand aus den Schoten entnommen, die Bohnen werden fermentiert, bevor sie in der Sonne getrocknet und dann geröstet werden.

Atelier Materi – Cacao Porcelana

Wie duftet der weiße Kakao von Atelier Materi?

Sanfte und likörig-whiskyartige Rumnoten eröffnen Cacao Porcelana. Die Noten von Trockenfrüchten wohnen dem Rum inne, ebenso wie eine unglaublich weiche und samtige Kakaonote, die die schokoladige Herbe der Bohnen in sich trägt. Der Kakao ist tatsächlich eher hell als dunkel, aber dennoch besitzt der jene besonderen zartbitteren Nuancen, die man etwa von Kakaonibs kennt.

Die charakteristische nach Cumarin duftende Note der Tonkabohne zeigt sich bereits früh im Duftverlauf der Kreation aus dem Hause Atelier Materi. Sie untermalt die pudrige Kakaoherbe, die durch aromatischen Tabak und zurückhaltend-floralen Jasmin im weiteren Verlauf Volumen und Fülle bekommt.

Nach und nach wird der anfangs pudrige Kakao cremiger und weicher bis schließlich eine feine und wunderschöne Kakaobutternote im Zentrum von Cacao Porcelana steht. Patchouli untermalt den Duft mit überraschend hellen Holznoten, während Sandelholz im Ausklang der Kreation für einen zusätzlichen Hauch Wärme und Behaglichkeit sorgt.

Cacao Porcelana

Unsere erste Kreation aus dem Hause Atelier Materi überzeugt mich schon vollkommen. Cacao Porcelana ist ein bezaubernder Kakaoduft, der glücklicherweise tatsächlich fernab jener gourmandig-süßen Schokoladenkompositionen angesiedelt ist – ganz wie ich es erhofft hatte. Cacao Porcelana überzeugt durch seine erst pudrig-sanften, später dann cremigen Kakaobutternoten. Transparent und eher leicht ist die Kreation von Atelier Materi. Keine Schokobombe, sondern ein fein ausbalanciertes und überaus elegantes Eau de Parfum. Einfach wunderschön!

Cuir d’Iris – die Lederiris

Die Kombination aus Leder und Iris ist nun keine wirkliche Weltneuheit, man denke nur an die von mir seit Jahren verehrte Duchaufour-Kreation Dzongkha, die er für das Dufthaus L’Artisan Parfumeur schuf. Doch auch sonst gibt es viele andere Lederirisdüfte und so bin ich gespannt, wie die Variante Cuir d’Iris aus dem Hause Atelier Materi wohl ausfallen wird.

Die Duftkomposition wurde ebenfalls von Marie Hugentobler kreiert, die hierfür die Ingredienzien Mandarine, Petitgrain, Piment, Rosa Pfeffer, Iris, Wildleder, Perubalsam, Sandelholz, Leder und Moschus wählte.

Atelier Materi – Cuir d’Iris

Marie Hugentobler wählte hier eine natürliche Iris aus den trockenen Tälern des Atlasgebirges. In Cuir d’Iris kreierte sie eine kontrastreiche Komposition, in der die Iris ihre dunkle und sinnliche Seite enthüllt, vermischt mit Hölzern, Balsamen und Moschus. Ein weiches und strukturiertes Leder entfaltet sich langsam und hinterlässt eine süchtig machende Spur, so bequem wie ein Kaschmirpullover.

Wenn Leder auf Iris trifft

Cuir d’Iris startet mit den frisch-fruchtigen Noten der Mandarine, die von der aromatischen und trockenen Würze von Piment akzentuiert wird. Schon früh übernimmt die Iris das Duftruder. Die Noten der fröhlichen Hesperide verschwinden und übergeben den olfaktorischen Staffelstab an Schwertlilie und Leder. Das Leder changiert in dieser Kreation von Atelier Materi zwischen geschmeidigem Wildleder und festem Glattleder. Es zeigt also durchaus eine gewisse Stabilität und Präsenz und ist nicht weich und fließend wie man es von reinen Wildlederdüften kennt.

Die Iris umschmeichelt das Leder dennoch und umhüllt es mit ihren cremigen und sanften Noten. Eine dezente Pfefferschärfe ist im Hintergrund wahrzunehmen, während eine zart-rauchige Vanillenote für dunkle Akzente sorgt. Sandelholz und Moschus bieten Cuir d’Iris eine gemütliche Basis, auf der der Duft aus dem Hause Atelier Materi sich genüsslich niederlässt.

Atelier Materi – Cuir d’Iris

Cuir d’Iris ist ein in sich ruhiger und entspannter Duft, dessen Hauptaugenmerk m. E. eher auf dem Leder als auf der Iris liegt. Sehr ausgewogen und harmonisch ist diese Kreation von Atelier Materi. Wer auf der Suche nach einem alltags- und bürotauglichen Duft ist, wer Leder und Iris liebt und dezentere Düfte bevorzugt, für den könnte dieses Eau de Parfum durchaus das Richtige sein.

Mich haben die zwei ersten Kreationen von Atelier Materi auf jeden Fall schon einmal richtig begeistert. Ich bin sehr gespannt auf die drei weiteren Kreationen Santal Blond, Peau d’Ambrettes und Poivre Pomelo, die wir in meiner nächsten Rezension genauer ansehen werden.

Kennt Ihr Atelier Materi bereits und habt Ihr einen Duftfavoriten?

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch einen schönen Dienstag.

Liebe Grüße
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert